Das Gartenjahr

• Hy also ne Haube selbstgebastelt hatten wir auf dem selbstgebauten Hochbeeten.
    Ist schon super weil ma einfach füher anfangen kann zum ernten.
    Hochbeete finde ich einfach praktisch kein bücken schwerer erreichbar für Schnecken
    Und mit guter Erde und pflege geht viel raus aus dem wenigen Platz.
    (Allerdings bräuchten wir noch welche....
    Ein Erdbeerhochbbet....ein Salathochbeet usw. :cuinlove: )

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Kann mir jemand sagen, was ich da für einen Sommerblüher habe. So sah sie aus, als sie geblüht hat

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und so sieht sie momentan aus

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Muss ich die leeren Hülsen abschneiden, damit neue Blüten kommen?

• Hallo liebe Fories,

wir haben einen wunderschoenen Gartenteich mit Bruecke und direkt am Teich steht eine Weide. Leider hat der Teich nun immer Wasser verloren. Das Leck war aber so einfach nicht zu finden. Jetzt haben wir den Teich komplett abgepumpt und es hat sich herausgestellt, dass die Weide mit ihren Wurzeln die Teichfolie durchbohrt hat.

Es kommt nun eine neue Folie rein, aber das Problem bleibt ja bestehen. Den Baum wollen wir auf jeden Fall behalten. Waere es sinnvoll, zwischen der neuen Folie und den Wurzeln nochmal extra so eine Rhizomsperre, wie man sie auch fuer Bambus verwendet, zu verlegen. Oder etwas anderes ?

Gruss aus Bangkok
      Soidog

• Ah. Ha. :stock1:

Sie kroch fröhlich auf 1,50 m Höhe rum.... :lepra:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und ich kann mein Glück gerade kaum fassen... Nachbarn wollen den Garten der Voreihentümer neu anlegen...
      Und - ich darf alles haben! :cuinlove: Nur die Hortensie und die 10 Meter hohe Kletterrose sollen bleiben... Den Rest schmeißen sie sonst weg.... Ooooooo ein Paradies für mich.... Projekt Bauerngarten ist damit irgendwie um ein Jahr vorgezogen. :applaus:

• War gestern Abend mal wieder im Garten - hab fast geweint *ggg Der Rasen haushoch (naja, zumindest siehts so aus), Milliarden von Schnecken. Das Unkraut wuchert nach all dem Regen....

Aber es gibt auch gute Nachrichten: die Tomaten und Gurken und Zucchini wuchern auch wie doof. Hab gleich mal 10 Gurken geerntet..... Und bestimmt ein Pfund zuckersüße Himbeeren gefuttert. Mmmmmmmh..... Lecker..... Selbst Johanniseeren hab ich noch etliches dran an den Büschen - ganz prall und pappsüß. Ich hab noch nie so süße Johannisbeeren gefunden wie in diesem Garten (sind vom Vorrbesitzer drin), früher mochte ich die deswegen net, zu sauer. Aber meine eigenen futter ich mit Begeisterung (wenns Enkelchen net mal wieder schneller war!).

Eine Rose, die die letzten Jahre bissel gestreikt hatte, blüht grad wuuunderschön in knallrot. Eine weitere kleine (Billig-)Rose ist gelborange aufgeblüht, obwohl sie noch ganz klein ist, die guten neuen Rosenpflanzen fangen alle grad an, zu blühen. Eine Tomatenpflanze hab ich im Unkraut entdeckt, die hat sich wohl wild vermehrt vom letzten Jahr, die ist schon kniehoch.

Und das Beste: meine einmalig Knoblauch/Zwiebelkur am neuen Mirabellenbäumchen hat tatsächlich dauerhaft geholfen, kein einzige Blattlaus ist mehr zu sehen, Bäumchen komplett erholt, keine gelben und hängenden Blätter mehr - nix! Der is noch so jung und kaum größer als ich, da zittert man ja noch um jedes abgefallene Blatt. Umso mehr freut es mich, mit natürlichen Mitteln so effektiv vorgehen zu können! Eine einzelne Rose vorne im Garten hatte auch kurzfristig Blattläuse, die sind jetzt auch weg. Ich glaub, die hat sich von alleine erholt, die hatte keinen Knobi. Is aber auch eine vom Rosenzüchter, die werden ja extra auf Widerstandsfähigkeit gezüchtet.

Hab dann erstmal ne mittlere Schneckenschlacht geschlagen (Ich brauche dringend irgendwelche schneckenfressende Wesen in meinem Garten - die aber keinen Salat töten dürfen. Gibts das? *gg), um meinen Salat und den fetten Mangold zu retten - die meinten doch glatt, ich hätte den Kram für sie angelegt! Wo gibts denn sowas! Hinfort mit Euch, sofort, hört Ihr! :barbar: :barbar: :barbar:

Ich fürchte, ich muß demnächst mal wieder ein paar ganze Tage in die Gartenarbeit investieren, um das Unkraut zwischen den eßbaren Sachen rauszumachen, und den Rasen zu mähen (das reduziert auch deutlich die Schneckenplage, denk ich, wenn alles schön trocknen kann, weil wenig grün zwischen dem Gepflanzten und wenig Feuchtigkeit im Rasen ist, wenn nächste Woche wieder die Sonne vorschaut.) - und den ganzen Krempel dann auf die Kompostieranlage zu fahren. Ende des Monats hat Enkelchen den 2. Geburtstag, zur Gartenparty soll wieder alles schick sein... Dann kann er mit dem Besuch im Sandkasten buddeln und mehr. Wenns wieder hübsch is, mach ich auch wieder mal Fotos..... Vielleicht auch welche zum vorher-nachher-Vergleich, mal schaun.

@Die Swiffer: um die Dahlien beneid ich Dich.... Wunderschön! Habs jahrelang mit denen versucht, aber die werden bei mir einfach nix. Schätze, die schätzen meinen Boden hier nicht wirklich...

• Schade, ein kleiner, aber feiner online-Shop schliesst auf Ende Juli hin. Wer noch auf der Suche nach Bio-Gewürz/-Kräuter-Saatgut ist, kann noch ein paar Ausverkauf-Schnäppchen ergattern:
      Biosaatgut für Kraeuter und Gemuese, Bio-Gewürze und Bio-Kräutertee im Online-Shop Kräuter-Reich bestellen und kaufen.

LG, Chris

es fällt mir immer so furchtbar schwer, aus der not anderer noch eigenen Profit zu schlagen.

Aber die hatten soooooooooooooooooooo viele Sachen die ich haben mag. Ich hab dann doch bestellt. Auch wenn ich ärger vom GöGa bekommen werde.

Danke für den Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!