Das Gartenjahr

• Vor März denk ich gar nicht erst über irgendwas nach.

Hier ebenso.

Nichtmal Paprika, Tomate, Chilli im Haus vorziehen kann ich wegen der Fuck-Putin-Challenge.

Draussen in den Beeten sind noch Möhren, Porree, Rosenkohl. Und Asia-Salat und Chinakohl. Aber bis auf Rosenkohl und Asia-Salat wegen Frost grad nicht erntbar.

• Fuck-Putin-Challenge

Was ist denn die Fuck-Putin-Challenge?

Meine Verweigerung hat keine politischen Gründe, ich kann's einfach nur nicht mit dem Vorziehen. Das schießt schon immer schräg aus der Erde in Richtung Fenster, schreiend und geifernd nach Licht, und ist ab dem zweiten Tag schon total vergeilt, lebensschwach und verzweifelt. So in der Art.

Und die vorgezogenen Kürbispflanzen z. B., die sogar ganz gut aussahen, wurden glaube ich trotzdem von den Kürbissen überholt, die ich im Mai direkt ins Beet gesät hab. Obwohl die drei Ewigkeiten nicht gekeimt sind im Beet.

Chili mag ich gar nicht erst aus Samen probieren (die brauchen zu lange und würden mich nicht so lange überleben). Für Tomaten, Gurken, Zucchini und Kürbis ist der Plan, nicht vor Ende März oder sogar im April erst zu säen und dann möglichst früh nach draußen umzusiedeln.

Mal sehen, ob das klappt.

Von drei Chilipflanzen, die überm Winter im Haus standen, leben glaube ich noch anderthalb. Mal sehen, ob es eine bis Mai schafft.

Ich kann übrigens vermelden, dass ich ein paar Kopfsalate, Asia-Salate und Pak Choi unter Folie überwintern konnte. Sinnvoll war das trotzdem nicht. :D Ich glaube ich hatte im September und Oktober gesät (den Asia-Kram) bzw. kleine Kopfsalatpflanzen ausgesetzt. Die Asiaten sind letztes Jahr noch gekeimt aber kaum gewachsen und dieses Jahr so langsam weitergewachsen, erntefertig ist hier niemand, alles nur paar cm hoch. Von den Salaten haben es nicht alle Pflanzen geschafft, die Überleber sind platte Rosetten oder treiben gerade neu aus.

Wenn hier nicht immer wer den Mangold kappen würde, hätte ich aber Mangold! Verdammte Gewächshausmaus.

Also von "rund ums Jahr ernten" bin ich noch was entfernt. |)

• das sind doch Krokusse, Narzissen, Schneeglöcken oder was in der Art... :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich habe mich getraut und es probiert. Schmeckt nach Schnitti 😅

Und wenn er in einer Woche nach Hause kommt, möchte er Hühner kaufen gehen. Der alte Hühnerstall ist noch mit geschätzt 20 Jahre alter Hühnerkacke dekoriert und mit allerlei Altlasten vollgestellt. Ich will ja auch, sowohl Gemüsegarten als auch Hühner. Ich lieb' ihn ja für seinen unverwüstlichen Optimismus und seine "komm' wir machen mal"-Attitüde und sein umwerfendes Improvisationstalent, aber ich geh' meist ganz anders an solche Projekte ran. Da bin ich dann die unspontane Spassbremse, seufz. Aber hey, das gehört eigentlich in den "Nerv-Thread

Ich finde, dass es eigentlich in den "Wann ist ein Mann ein Mann - Thread" gehört 🤣

Fuck-Putin-Challenge

Muss ich auch googlen

Das schießt schon immer schräg aus der Erde in Richtung Fenster, schreiend und geifernd nach Licht, und ist ab dem zweiten Tag schon total vergeilt, lebensschwach und verzweifelt. So in der Art

Erinnert mich an meine Hündin

Also von "rund ums Jahr ernten" bin ich noch was entfernt

Ich auch. Ich glaube, das werde ich auch niemals schaffen. Zeitlich nicht machbar und das Know-how fehlt mir auch. Aber toll wäre es schon

• Ich tippe mal auf wenig heizen?!

Ich ziehe gerade Physalis unter einem umgedrehten Marmeladeglas vor. Der Rest kommt Ende Februar. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die unfreiwillig im Beet gewachsene Tomate am besten gewachsen ist. Im Zweifel säe ich noch direkt aus.

• Obwohl das erste Jahr mit Garten werde ich wohl mangels Sonne deutlich weniger bis gar nichts ernten im Vergleich mit meinem südbalkon früher… 😐

Ich hab einen Ost-Nord-Balkon und Salat, Petersilie, Kohlrabi, Buschbohnen und Basilikum gehen gut.

• Obwohl das erste Jahr mit Garten werde ich wohl mangels Sonne deutlich weniger bis gar nichts ernten im Vergleich mit meinem südbalkon früher… 😐

Ich hab einen Ost-Nord-Balkon und Salat, Petersilie, Kohlrabi, Buschbohnen und Basilikum gehen gut.

das ist ein guter Tipp, danke! Naschtomaten und Chilis gehen wahrscheinlich nicht, oder? hast du damit Erfahrungen? Unser Garten hat ganz viele Bäume und eine Ost-Nord-Ost-Ausrichtung...

• und kann jemand einen Akku-Rasenmäher empfehlen, für ca. 250qm Rasenfläche (potentiell abnehmend...) und gerne aus einem System, von dem es auch andere Elektrogeräte gibt, zb einen Laubsauger (es sind fast alles Nadelbäume, alles ist immer! voll mit Nadeln. eigentlich wollte ich sowas nicht...)

• Ich hab einen Ost-Nord-Balkon und Salat, Petersilie, Kohlrabi, Buschbohnen und Basilikum gehen gut.

das ist ein guter Tipp, danke! Naschtomaten und Chilis gehen wahrscheinlich nicht, oder? hast du damit Erfahrungen? Unser Garten hat ganz viele Bäume und eine Ost-Nord-Ost-Ausrichtung...

Also Chilis habe ich nie probiert, weil die wirklich Sonne pur brauchen und da oft noch nicht reif werden. Aber so kleiner Snacktomaten werden schon, sie sind halt nicht so aromatisch, haben eine härtere Haut und nur sehr wenig Ertrag. Aber sie sterben jetzt nicht oder so. Ich lass es mit den Tomaten, weil da nicht wirklich viel bei rum kommt.

Aber Mangold, Spinat, Brokkoli gehen sicher auch sehr gut.

Edit 2: Und Möhren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!