Das Gartenjahr

  • Ich finde, ich habe mir heute den Hummelverdienstorden verdient. :D


    Ich habe ein, eigentlich sogar 2 Gartenverbrechen verhindert. :hust: Stellt euch ca 30m Grundstücksteil vor, was nach Erdarbeiten begradigt wurde. Die Idee des Grademachers heute morgen "ja also da kann ich günstig Thujas bekommen, die pflanz ich dann morgen mit dem Rasen" . Also Rasen wird auf neuer Muttererdeschicht gesät. Aber Thuja- Hilfe! :emoticons_look: 30m Thujahecke tauchten vor meinem geistigen Auge auf und ich überlegte ob auch Plastebäume ne Möglichkeit wären und gestikulierte wild (ich war nur zufällig Zeuge des Telefonats) um diese Missetat zu verhindern.


    Halbe Stunde später auf dem Weg zum Gartencenter und 2 Stunden später retour. Viele Euros ärmer aber viele tolle Bäume und Büsche im Gepäck. :herzen1: Kornellkirschen, Mispeln, Esskastanie, Felsenbirnen, Schlehen, Quitten, Elsbeere, Wildzwetschgen, Wildpfirsiche, viele Sanddorn- und Johannisbeerbüsche und Stachelbeeren, Maulbeeren.. Bestimmt noch was vergessen. :D Knapp 40 Büsche und Bäume gehen morgen in die Erde und dürfen also ab nächstes Jahr den Insekten und Vögeln Freude machen und blühen . Und wenn ich dann auch irgendwann ein paar Maulbeeren naschen darf und etwas vom Obst ernten, dann sind alle glücklich. :herzen1:


    Verbrechen 2 war der Plan Unkrautvlies auszulegen um die Bäume und Büsche. Unter Holzhack ja aber nie im Leben wird dort jemand regelmäßig Unkraut, was sich obendrauf ansiedelt, entfernen. Dass ist eine Plage, dieses Plastezeug dann von den Wurzeln zu trennen. :fear: Schlacht 2 zugunsten von Pappe oder biologisch abbaubarem Vlies gewonnen. :pfeif:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein erklärtes Ziel für diese Woche ist es, diesen... Nennen wir es Haufen.. zu erkennbaren Pflanzen zu machen. Dass ich schon ne Stunde dran gesägt und geschnitten habe, sieht man leider noch nicht :( und dann müssen da die Brombeeren raus, die sich da reingeschlichen haben.


      ">


      Außerdem musste ich unser Bäumchen um zwei Meter stutzen. Das tut mir immer so weh. Aber ich darf nicht wachsen lassen, sonst verlieren wir die Kontrolle.


      ">

    • Habe heute auch mal ein paar Äpfel gepflückt. Mache daraus Apfelmus und Apfle-Quark-Bällchen

      4009de7a1c4.jpg


      Wer noch Äpfel braucht kann gerne zu uns kommen welche pflücken ^^



      Sagt mal kann ich jetzt schon den Lavendel kürzen bzw alles das was leider irgendwie vertrocknet ist bzw tot? Warum auch immer, der hat vor kurzem noch über all schön geblüht und war schön kräftig farbig an den Stängeln.

      790b39bd8.jpg

    • Ich hab meinen letztes Wochenende zurückgeschnitten.

      Wichtig bei Lavendel ist, nur im grünen Pflanzenteil zurückschneiden, nicht im alten, holzigen Teil. Dann treibt der nicht mehr gut aus.

      Edit: trockene Teile können natürlich abgeschnitten werden.

      Irgendwie sieht der aus, als ob der zuwenig Wasser hatte.

    • Google mal Lavendelschnitt.

      Wir haben schon mal ins tote Holz geschnitten und alles war fein. Aber die Jahreszeit weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Dann treibt er wieder buschig neu aus und ist verjüngt.

    • Filz Hauptgrund sind wirklich die Brombeeren. Die wachsen ja sowieso schon überall rundum und in den Garten rein und die da direkt vor dem Haus in diesem RhododendronplusZusätze Haufen haben meterlange, zentimeterdicke Fangarme bekommen diesen Sommer, die sich überall hin geklettet haben. Außerdem wachsen da auch schon Bäume raus :pfeif:


      Deshalb einmal für Ordnung sorgen, damit ich überhaupt rankomme, Brombeeren und Bäume ausbuddeln und dann darf das auch erstmal wieder ein paar Jahre wuchern.

    • Deshalb einmal für Ordnung sorgen, [...] und dann darf das auch erstmal wieder ein paar Jahre wuchern.

      Ich finde deinen Optimismus rührend und möchte deinen Kampfgeist nach Kräften befeuern.


      Ich hatte die Beerenkriege dieses Jahr auch ausgerufen, noch bevor das Grün dran war, da hab ich Land gesehen. Und dann hab ich verloren. :D

      Aber ich bin auch einfach zu faul, muss man ja auch sagen.

    • Hier geht's auch mit riesigen Schritten gen Herbst 😊 Ich mag den Herbst sehr gerne. Die Farben, den Duft, die klare Luft.... Die Tage werden kürzer und endlich ist wieder Lesezeit da.

      Heute extra Hupla abgesagt weil ich im Garten mit den ersten Vorbereitungen für den Winter beginne (Koniferen zurück schneiden und so langweiliges Zeug). Anschließend Zwiebelkuchen am Lagerfeuer mampfen und das ein oder andere Gläschen Vino dazu 🤗


      Ein paar Bilder von der Woche....


      d620e27ca49b4b4d7608.jpg


      1d0de4b986a7a550.jpg


      3a391529406d3dc.jpg


      02e75b39699be28d5cff5c.jpg


      301c51503d424a6029dc30fec.jpg


      a18b53ed71.jpg


      54fa6c0ebb3ab479544.jpg


      4a40099cb11afa.jpg


      b7a2afeeb8bbb.jpg


      Der Mangold im Hochbeet:


      cf44171b23c6eb26430d.jpg


      Der Mangold im Gemüsebeet nachdem das Böckchen satt war 😅:


      c791bb66246713314959d278.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!