Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Anirac ich weiß nicht, ob du das schon gemacht hast und wenn ja, dann schimpf mich! Bevor du anfängst, kannst/willst/möchtest du dich vllt kurz in deinen Garten stellen und über die „Infrastruktur“ grübeln. Sonst buddelst du die Kletterrose wieder aus, wenn du feststellst, dass direkt neben dem Fallrohr vom Dach, der beste Platz für den Regenwasserspeicher ist (also wurde mir erzählt, dass das passieren kann
). Oder der Sitzplatz ist so, dass man vor lauter Sonne da beim Essen gleich mitgegrillt wird (das ist uns zum Glück nicht passiert, wir haben aber auch noch keinen schönen Sitzplatz). Oder der Lieblingsstrauch der Bienen ist direkt am Wasserhahn. Muss bei Weitem nicht detailliert sein oder mit ausmessen oder so, aber das Hochbeet in der Nähe vom Wasser (egal ob Leitung oder Tonne) erspart viel Geschleppe.
Und plan viiiieeeel Platz für die Himbeeren ein, nicht dass er dir alle wegisst, so wie ich meiner Familie heute
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anirac ich weiß nicht, ob du das schon gemacht hast und wenn ja, dann schimpf mich! Bevor du anfängst, kannst/willst/möchtest du dich vllt kurz in deinen Garten stellen und über die „Infrastruktur“ grübeln. Sonst buddelst du die Kletterrose wieder aus, wenn du feststellst, dass direkt neben dem Fallrohr vom Dach, der beste Platz für den Regenwasserspeicher ist (also wurde mir erzählt, dass das passieren kann
). Oder der Sitzplatz ist so, dass man vor lauter Sonne da beim Essen gleich mitgegrillt wird (das ist uns zum Glück nicht passiert, wir haben aber auch noch keinen schönen Sitzplatz). Oder der Lieblingsstrauch der Bienen ist direkt am Wasserhahn. Muss bei Weitem nicht detailliert sein oder mit ausmessen oder so, aber das Hochbeet in der Nähe vom Wasser (egal ob Leitung oder Tonne) erspart viel Geschleppe.
Und plan viiiieeeel Platz für die Himbeeren ein, nicht dass er dir alle wegisst, so wie ich meiner Familie heute
Das habe ich noch nicht gemacht, aber das steht auf dem.plan für morgen 😁
Also auf jeden Fall einen guten Ort fürs hochbeet ausgucken.
Die steinringe stehen eh wie sie stehen, da mach ich (erstmal) nix dran.
Regenwassertonnen stehen eh schon da, wo man sie braucht. Also der Garten ist ja durchaus schon angelegt, da kann man auch schon viel nutzen. Eine Rose werd ich wohl verpflanzen, die steht etwas unpraktisch mitten in der Wiese.
Aber in Gedanken hätte ich schon einen guten Platz fürs hochbeet. Der wäre dann auch in Nähe des wasseranschlusses (der noch nicht existiert 😁)
(Und ich mag keine Himbeeren, die wären ganz für ihn alleine 😄)
-
Super, danke für die Info! Sind die Hochbeete nicht sehr teuer? Kenne die bisher nur für 100 Euro aufwärts (wir müssen ja sparen 🙈)
Wobei das glaub ich immer große holzbauten waren, die ich da gesehen hab.
Hochbeete kannste auch super selbst bauen. Hast sie dann auch gleich in der richtigen Größe und Höhe wie du sie brauchst. Da gibt's auch jede Menge Anleitungen im Netz zu.
Gerade wenn ihr sowieso am renovieren seid, habt ihr vielleicht noch Material was ihr da verbasteln könnt.
Ich habehalt noch gar niemals irgendetwas gebaut, daher ist da die ehrfurcht noch groß 😅
Holz werden wir keines übrig haben (außer die wandverkleidung der Bar, die wir wohl diese Woche rausreißen 🤔
-
Holz werden wir keines übrig haben
Aber vielleicht Paletten, wenn Ihr Material geliefert bekommt, oder so.
Paletten-Hochbeete sind schnell zusammengeschraubt.
Ein fertiges Hochbeet gekauft hab ich auch noch nicht.
Paletten-Aufsatzrahmen kann man auch zum Hochbeet - oder zum eingefassten Beet umnutzen.
Ich glaub, aktuell hatte Schlaemmchen kürzlich eins gezeigt?
-
Anirac Baustellenmaterial ist super!
Genau, ich hab sowohl Paletten, als auch den Aufsatzrahmen, zum Beet umfunktioniert.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Anirac Baustellenmaterial ist super!
Genau, ich hab sowohl Paletten, als auch den Aufsatzrahmen, zum Beet umfunktioniert.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Oh, das ist ja schön! Also beide. Ich denke deckenplatten werden wir auf jeden Fall geliefert kriegen. Und dann muss ich mich mal schlaumachen 😁 ne ganz blöde Frage... Haben die einen Boden? Also wenn man die so im Garten auf der Wiese stehn hat? Oder ist es dann nur der Rahmen? Kenn die natürlich nur mit Boden, aber dachte grad ob das dann eigentlich unnötig ist, wenn sie ja auf der Wiese stehn?
-
Meine hatten keinen Boden, nein.
-
Haben die einen Boden? Also wenn man die so im Garten auf der Wiese stehn hat? Oder ist es dann nur der Rahmen? Kenn die natürlich nur mit Boden, aber dachte grad ob das dann eigentlich unnötig ist, wenn sie ja auf der Wiese stehn?
Boden müsstest du extra bauen und ich würde davon abraten, ist besser wenn Regenwürmer etc. von unten ins Beet können. Wenn bei dir Wühlmäuse ein Problem sind, empfiehlt sich unten Hasendraht einzulegen.
-
Hab grad gesehen, diese aufsatzrahmen kriegt man ja auch schon ziemlich günstig. Falls wir keine Paletten kriegen. Ist auf jeden Fall ne super Idee! Der LG fragt sich glaube ich jetzt immer schon, woher ich die ganzen Ideen hab und plötzlich Dinge weiß, die ich doch gar nicht wissen kann 😁😁
-
Kenn die natürlich nur mit Boden, aber dachte grad ob das dann eigentlich unnötig ist, wenn sie ja auf der Wiese stehn?
Wir haben unsere angrenzend an die Holzterrasse gebaut und als Boden im inneren der Rahmung Ziegelsteine (mit den Löchern nach oben) gelegt, damit kein Getier sich da rein buddeln kann.
Viel Spaß beim Planen, Bauen und Aufbau des Innenlebens
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!