Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
Ich habe drei Heidelbeeren und eine Brombeere in Mörtelkübel eingepflanzt. Benutzt habe ich dafür Universalerde. Jetzt ist mir gesagt worden Heidelbeeren benötigen saure Erde. Kann ich das jetzt noch nachbessern oder meint ihr sie werden trotzdem was?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kaffeesatz säuert - allerdings nicht langanhaltend. Wenn du Nadelbäume im Garten hast, kannst du die Erde darunter, idealerweise mit verrottenden Nadeln durchsetzt, unter die Kübelerde mischen und/oder mit gröberem Material dick mulchen
Heidelbeeren zumindest sind auf einen deutlich abgesenkten PH-Wert angewiesen um vernünftig zu gedeihen
-
Danke dir für die schnelle Antwort.
Hmm OK ich habe es befürchtet.
Ich habe gelesen Rindenmulch ginge auch. Könnte man vielleicht davon was reinmischen?
-
Rindenmulch wird dir den PH-Wert vermutlich nicht nennenswert drücken können, da er ja nicht umgesetzt ist und die Stücke sich nur langsam zersetzen
-
OK danke. Dann schau ich Mal.
-
-
wir haben hier auch Heidelbeeren in ein rindenmulch-erde-gemisch gesetzt, mehr rindenmulch als Erde, das finden die bisher großartig. Die wohnen seit letztem Frühjahr so.
-
Meine Zucchini explodieren
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und die Kornblumen werden fleißig besucht
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
OK danke. Dann schau ich Mal.
Und Eichenlaub drunter mischen. Soll auch sehr sauer sein. Hier funktioniert es hervorragend.
-
Wir haben hier gar keine schwarzen mehr. Nur noch braune, die hier wirklich niemand mag.
Wir haben es dieses Jahr erstmalig mit Kupferzaun und Bierfallen probiert. Kaffesatz und Schafwolle hat die Viecher hier nicht interessiert und wir waren es leidleidleid, immer über das Massaker im Beet zu weinen. Selbst über die Ringelblumen sind sie hergefallen
Bisher haben wir mit dem Kupfer und den Bierfallen tatsächlich sehr gute Erfahrungen, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben...
-
Achso - und 'sensible' Sachen haben wir in einem Schneckenbeet mit Schneckenzaun drumherum. Wenn man die dann, die auf der Fläche sind, alle endlich rausgesammelt hat, geht's ganz gut! (Aber bei riesigen Gärten ist das natürlich ein teures Unterfangen). Wir haben ja nur nen kleinen Schrebergarten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!