Das Gartenjahr

• Ich entnehme halt keine lebenden Pflanzen. Kann ich nicht. Bring ich nicht übers Herz.

:ops:

Klar nervt die mich auch, die klaut uns in unserem kleinen Gartenbereich allein über 10qm und wir sind halt für die komplette Pflege ringsrum zuständig (also von allen Seiten schneiden, damit sich die Nachbarn nicht beschweren, Unkraut dahinter zupfen, damit sich die Nachbarn nicht beschweren :ugly: ) und hübsch isse auch ned.

Aber sie lebt. Also wird gehegt und gepflegt und nur, wenn sie dann doch sterben sollte, dann erstzen wir. So wie eben an der einen Grundstücksecke, müssten so 10-15m sein, wo sie gestorben ist.

Ich verstehe das und finde das toll und großartig!

Ich hab aber ein wenig Angst. Unsere ist soooooo riesig und lang, wir haben nichtmal geeignete Gerätschaften und ziemlich bald wird sie unser Haus auffressen...... Außerdem wurde sie auch vorher nicht so wirklich gepflegt und es wachsen unzählige Bäume aus ihr...

Aber ich hab mich ja auch noch nicht entschieden :pleading_face: und am schönsten wäre es, wenn sie wirklich ganz aus Versehen stirbt.

• Aber ich hab mich ja auch noch nicht entschieden :pleading_face: und am schönsten wäre es, wenn sie wirklich ganz aus Versehen stirbt

Rückschnitt, um den Bäumen Luft zu verschaffen.

Thuja mags übrigens nicht gern, wenn direkt vor Frost zurückgeschnitten wird. Oder kurz vor der Bus, wenn die Sonne auf die neuen Triebe knallt.

• Oder du lichtest sie nur im unteren Bereich aus...

Habe ich hier bei den Wacholdern gemacht, weil da nur noch eine große dunkelgrüne "Wand" vor der Terrasse und im Vorgarten war.

Erst sollten sie ganz weg, dann hab ich unterwegs welche gesehen, die so geschnitten waren.

Ich finde es sieht witzig aus, unten haben jetzt die schönen Blühpflanzen Platz und die Vögelchen können oben trotzdem brüten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hoffe, dass es das Gelege am Teufelsabbiss ist, was ich denke, dass es das ist.

:applaus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hach, meine Bestellung ist gestern auch angekommen :herzen1:

Hier auch mit 1x blinder Passagier

• Meine Zucchinibabies (gelbe und grüne) sind auch alle relativ klein geblieben, obwohl sie gedüngt im großen Beet sitzen.

Ich vermute, dass es am Wetter liegt :ka:

Meine unordentlichen Rote Bete-Babies :herzen1:

Kartoffeln und Erdbeeren wuchern dafür wie blöde. Erstere waren nichtmal geplant...

• Kurzer Hinweis für alle in MV.

Dieses Wochenende ist Tag der offenen Gärten

https://www.offene-gaerten-in-mv.de/

Wir werden uns auf jeden Fall umgucken.

Einer ist sogar nur 15 Minuten mit dem Rad weg und das Wetter passt ja auch.

Ansonsten wollen wir das Wochenende das Klettergerüst für die Ramblerrose bauen, damit ich die dann endlich mal bestellen kann. Soll dann so ne 10 Meter lange Rosenwand an der Grundstücksgrenze werden. Mit Option die später noch zur Terrasse wachsen zu lassen.

Edit: und den Schachtelhalm mal wieder etwas zu begrenzen. Die Beete sehen wüst aus.

• wir waren heut bei unsrem Onkel, der uns dann gleich mal 5 Paprikawelpen anvertraut hat:

unser Kräuterhochbeet wuchert auch schön vor sich hin:

das Zucchinipflänzchen ist noch etwas klein, dafür ist das Basilikum schon recht schön:

• wegen des Liebstöckelgeruchs: Es ist leider weder Bockshornklee noch Currykraut.
    Aber ich werde vielleicht mal den Vorgarten fotografieren und euch dann fragen, was da wohl so riechen könnte. Vielleicht ist es doch einfach der kleine Schwabe.

Meine Schnecken haben meine Gurkenpflanzen komplett vernichtet. Neu anziehen wird zu knapp. Aber ich krieg auch keine mehr gekauft, war heute im Baumarkt, da gab es noch ein paar, die waren aber superteuer (8 Euro) und im Ramschmarkt, da gab es gar keine mehr.

Aber da hab ich an dich Newstart2 gedacht: die verschachern gerade die Tomatenjungpflanzen für 50 Cent bei Philipps. Vielleicht gibt's ja einen bei dir!

Also - wo krieg ich denn jetzt neue Gurkenwelpen für bittebitte unter 5 Euro pro Stück? Hat jemand geheime Quellen? (Paprika und Aubergine sind auch schwer angefressen, die muss ich vermutlich auch nachkaufen weil Handaufzucht nicht mehr hinhaut.)

:(

• Kleinanzeigen.

Facebook und Ebay Kleinanzeigen.

Mit nen bissl Glück hat jemand Welpen übrig.

• Ich komme gerade aus dem Urlaub nach Hause. Hier hat es zum Glück fast täglich geregnet, also wächst das Gemüse brav.

Allerdings hat mich am Hochbeet ein kleines Massaker erwartet. Auf den Randsteinen konnte ich neben zig Fliegen noch eine kleine Mausepfote und ein Stück Brustkorb entdecken :face_vomiting:

Da hat sich wohl ein Raubvögelchen vergnügt... nette Überraschung nach dem Urlaub. Mal schauen, ob ich die Reste morgen mit dem Gartenschlauch entfernen kann.

Achtung, unschöne Tierüberbleibsel

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!