Das Gartenjahr

• Ich möchte mich hier kurz mit einer allgemeinen Frage einklinken:
    wir haben ein Haus gekauft und möchten dort gerne neu pflanzen. Da wir noch sehr viel Arbeit dort haben, werden wir dazu erst im Frühjahr kommen.
    Habt Ihr evtl. Buchtipps für mich, wo man sich gut über Blumen fürs Beet und auch Bäume und Sträucher informieren kann?

Ich als Gartenneuling bin damit eingestiegen: 30784-8.jpg
    Gibt einen ganz groben Überblick über alle wichtigen Sachen und wenn man dann eine Idee oder konkrete Vorstellungen hat, kann man sich dementsprechend dann woanders weiter umsehen.

• Moin,

Wieso habt ihr denn eine Natursteinmauer entfernt? War diese nicht mehr gut?

leider hatte der GaLa-Heini, der vor gut 7 Jahren die Mauer aufgebaut hat, nicht so tolle Arbeit geleistet. Die Mauer war zu steil, irgendwie planlos aufeinandergeworfen, zudem haben Maulwurf und Wühlmaus ganze Arbeit geleistet und diverse Steine hinterhöhlt bzw. rausgedrückt. Die Mauer war krumm und schief.

Letztes oder Vorletztes Jahr ist ein Stück von fast 2 Meter auseinandergefallen - ich hatte nur eine Pflanze rausgerissen und es ging los, wie bei einer Laufmasche. Dann haben sich nach und nach einzelne Steine gelöst. Wir hätten irgendwann die gesamte Mauer abreissen müssen und komplett neu aufbauen müssen. Das wollten wir uns dann doch nicht antun.

Leider gibt es die GaLa-Firma nicht mehr und der GaLa-Heini ist unauffindbar, sonst hätte er das machen dürfen. Da Bewahrheitet sich das Sprichwort "wer billig baut, baut zweimal"

• So! Ich hab heute morgen angefangen viele Kräuter komplett abzuernten und die werden dann zum Trocknen aufgehängt.

Mein Gartenmagazin hat mich dran erinnert.

Letztes Jahr hat das schon ziemlich gut funktioniert. Die waren alle lange vor dem Herbst wieder groß und üppig.

Irgendwie tut es mir aber trotzdem immer wieder leid, das alles abzuschnibbeln =)

• Ich hab noch mal eine Frage: kennt sich hier wer mit Kirschlorbeer aus? Wir haben eigentlich vor, den an unserem Zaun lang zu pflanzen, als Sichtschutz auch. Unser Nachbar hat etliche von denen und meinte, eine Art sei wohl giftig und zwar die, die blüht. An der anderen Sorte kommen allerdings jetzt alles kleine Früchte...sieht ein bißchen aus wie kleine Träubchen...
    die Dinger sind dann aber doch bestimmt auch giftig, oder? Giftig übrigens im Sinne von für Hunde giftig.
    Was könnte man sonst alternativ nehmen, was ungiftig ist, schnell wächst, groß wird und auch im Winter nicht "nackig" wird???????

• Kirschlorbeer blüht und trägt immer- und die Früchte sind giftig.
    Wir haben eine riesige Kirschlorbeerhecke im Garten und schneiden die Blütenstände jedes Jahr ab- so gibt es keine Kirschen.
    Der KL (über 2 Meter hoch) wuchert wie verrückt, wir müssen ihn jeden Monat drastisch zurückschneiden.
    Irgendwie wuchert alles Immergrüne uns im Garten- die Thujahecke (okay, es war mal eine Hecke, inzwischen ist sie verwildert) hat 3 m Höhe.
    Thuja wird schneller "lichter" als Kirschlorbeer, da hat man schnell mal braune Stellen.
    KL ist da robuster.

• So robust ist Kirschlorbeer auch nicht. So sind die meisten Sorten nur bedingt winterhart. Ein strenger Winter mit ordentlichem Frost, macht ihm dann fast den Garaus. Retten kann man dann nur durch radikalen Rückschnitt und man fängt wieder von vorne an.

Pflegt man die Thuja, schneidet sie regelmäßig, lichtet sie auch nicht aus, sondern bleibt schön dicht. Braune Stellen kann man durch ausreichende Bittersalzgabe vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!