Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Martina, so toll dein Garten
, Kompliment!!!!Du hast auch schon so viele Gurken, ich ernte jeden Tag eine große ( 1 kg schwere) Gurke, und massenweise Salate.
Es ist einfach wunderbar so aus dem Vollen zu schöpfen, zumal es die eigene Ernte ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da steht ja ein Reh, wie toll

Erbeeren in einem Hängetopf wäre auch noch eine Idee für nächstes Jahr bei mir, hab ich gar nicht mehr dran gedacht!
-
Moin,
ich habe genau 2 Gartenbücher im Dauergebrauch. Zum einen das "Handbuch Garten" - ein dicker Schmöker mit allen möglichen Gartentips, Pflanzenlexikon, Bodenkunde, Gartenkalender usw (habe ich mal günsig bei Weltbild gekauft) und ein Buch über Gemüseanbau im Garten. Nach und nach kam natürlich mal das eine oder andere Buch dazu - aber das Garten Handbuch ist bislang das beste.
Nun - unser Garten sieht im Moment aus wie ein Rakententestgelände. Wir haben vor ein paar Wochen mit Hilfe eines GaLa-Gärtners unsere Natursteinmauer abreissen lassen.
Im strömenden Regen. Die einzig trockenen Klamotten waren meine Socken, die in den Arbeitsschuhen steckten... Eine echte Schlammschlacht.
Unser Hund natürlich mittendrin, statt nur dabei.
Unser Gärtner hat auch gleich einen Fundamentgraben gebuddelt. Dann haben wir in Eigenarbeit Frostschutzkies reingeschaufelt, den unser Gärtner abgerüttelt und ausniviliert hat. Am Montag ist dann das Fundament gegossen worden. Seit Dienstag sind wir dabei die neue Mauer zu setzen.
Schweinearbeit.
Unsere Mauer ist 30 Meter lang - da muss viel Material bewegt werden. Immer vorbei an den "kostbaren" Johannisbeeren unseres Nachbarn.
Andere geben viel Geld für einen Aktivurlaub aus - wir machen unseren Garten schöner

Bin ich froh, wenn DAS fertig ist.
Die Schlammschlacht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fundament
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die erste Steinreihe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wieso habt ihr denn eine Natursteinmauer entfernt? War diese nicht mehr gut?
-
Ich brauch mal Hilfe bez meiner Zucchini:
Ich hab die glaube ich zu nah aneinander gesetzt. Eine wuchert wie verrückt, die daneben ist eher kümmerlich (im Vergleich zur andren, an sich ist sie schon auch groß).
Bringt es jetzt noch was, die kleinere umzupflanzen? Hätte nur noch nen Kübel zur Verfügung.
Oder einfach lassen und akzeptieren, dass eine dann halt eher weniger Ertrag bringt?Und: Die größere hat gefühlt 10kg Blattwerk. So viel, dass es schon auch den Salat und sonstwas, das eigentlich in guter Entfernung sitzt überwächst. Außerdem brechen einige Stiele der Blätter, die über den Rand des Hochbeetes wachsen, vermutlich wegen zu hohem Gewicht, ab.
Kann ich die Zucchini einfach um ein paar Blätter "erleichtern" indem ich die abschneide? Oder schadet das der Pflanze?

-
-
Hi Aussie1987, ja, du kannst die Kleinere umsetzen, schau halt, dass du nicht zuviel Wurzelwerk beschädigst und die erste Zeit gut feucht hältst, dann dürfte das kein Problem werden.
Und die Große wird es auch überstehen, wenn du das eine oder andere Blatt abschneidest. Achte einfach darauf, dass du nicht so schneidest, dass Wasser in dem verbleibenden Rest stehen bleibt und evtl beginnt zu faulen.Grüßle Silke
-
Heute gibts wohl Gurkensalat mit Tomatenschnipseln und zum Nachtisch Stachelbeeren direkt vom Busch ...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
meine Tomaten sind etwas mickrig. dafür wächst mein Stück Rasen aus dem weserstadion gut Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
-
Martina, so toll dein Garten
, Kompliment!!!!Du hast auch schon so viele Gurken, ich ernte jeden Tag eine große ( 1 kg schwere) Gurke, und massenweise Salate.
Es ist einfach wunderbar so aus dem Vollen zu schöpfen, zumal es die eigene Ernte ist.Dankeschön Britta

Mein Garten - zumindest an Gemüsepflanzen - alles in Töpfen. Ich habe ein sehr großes 1300qm uneingezäuntes Grundstück. Sehr nahe am Wald und am Bach.
Was mir die Rehe nicht fressen, ich hatte einen Teil eingezäunt, dass haben die Schnecken erledigt.
Ich habe abends gesammelt, bis zu 200 Stück. Schneckenkorn mochte ich nicht streuen, da schmeckt mir das Gemüse nicht mehr. Also habe ich den Nutzgarten aufgegeben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!