Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Meine Mutter hat mich auch schon geschimpft

Aber ich mochte Pfingstrosen wirklich noch nie, daher war es klar, das sie weg kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich möchte mich hier kurz mit einer allgemeinen Frage einklinken:
wir haben ein Haus gekauft und möchten dort gerne neu pflanzen. Da wir noch sehr viel Arbeit dort haben, werden wir dazu erst im Frühjahr kommen.
Habt Ihr evtl. Buchtipps für mich, wo man sich gut über Blumen fürs Beet und auch Bäume und Sträucher informieren kann?Also, ich hatte damals keine Lust und auch Zeit, ein halbes Pflanzenstudium hinzulegen, deswegen hab ich Dir leider keine Buchtips.
Mein Garten war ja schon mit hunderttausend Pflanzen versehen. Und dann hab ich eben z.T. diese vorhandenen Pflanzen nach meinem Gusto versetzt. Oder mir bei Freunden Ableger von Sachen mitgenommen, die mir gefallen haben. Oder wenns im Frühling im Supermarkt mal ein Angebot an Sträuchern gab, mal 1-2 Sachen mitgenommen für eine bestimmte Ecke, um die aufzuhübschen.
Die Haselnuß (mit der verkleide ich stellenweise den Zaun als Sichtschutz nach draußen) vermehrt sich über Eichhörnchen rasant, man muß halt dann die überall wachsenden "Ableger" (strategisch verbuddelt von den Eichhörnchen *gg) da hinsetzen, wo man sie braucht *gg So spart man nen Haufen Kohle (Pflanzen sind elend teuer, und ganze Hecken noch mehr!), und ne vorhandene Pflanze hat den Vorteil, daß man ja schon sieht, welche Pflanzen bisher im Garten mit genau dieser Erde gediehen sind. Heckenrosen waren bei mir auch an allen möglichen und unmöglichen Ecken des Gartens, die hab ich auch einfach umgesetzt, mit den Ablegern ergänze ich den Blickschutz der Haselnüsse am Zaun.
Ansonsten dann eben Beete, weil ich Grünkram zum Essen haben wollte. Und ich habe Blumen über Kataloge von Pflanzenanbietern gekauft, weil da immer schön dabeisteht, ob die Schatten mögen oder Sonne, meist werden die auch genau zur richtigen Pflanzzeit versendet, sodaß man nicht mal das nachschlagen muß :-) und ne Schnittanleitung für Sträucher wird meist mitgeliefert oder ist online ersichtlich.
Es gibt auch unheimlich viele Infos online zu unterschiedlichsten Pflanzen, wenn man mal guckt. Bei vielen Anbietern sind die Pflanzen auch sortiert, da kann man zB explizit nach Heckenstauden suchen. Oder nach zum Bestand passenden Begleitpflanzen. Google mal das Wort Gartengestaltung, da findet man auch was zum Thema Stil, in dem der Garten gehalten werden kann!
Bei nem komplett neu anzulegenden Garten würd ich erstmal überlegen, wo ich die Gartengeräte hintue (Garage, Keller oder ein eigenes Gerätehäuschen? Wenn ja, wo?), überlegen, ob ich nen Komposthafen möchte und den einplanen, und ne Sitzecke planen (am besten halb schattig, unter nem Baum, oder in ner Ecke, in der man dann seitlich davon Pflanzen wachsen läßt, damits zugewachsen bissel gemütlicher ist), ansonsten einfach Gras; evtl. noch was, das an den Zaun kommt (Hecke, einzelne Sträucher, Rankpflanzen wie Clematis oder so als Sichtschutz). In den Folgejahren kann man dann anlegen, wonach einem der Sinn steht - also Beete, Hochbeete, Gartenteiche - dann hat man nicht die ganze Arbeit im ersten Jahr, und kann gerade am Anfang schon den Garten genießen, ohne sich da drin totzuschuften. Und: man hat jedes Jahr bissel was, das man erneuern kann, wo man rumgraben und pflanzen kann - wenn man das mag, ist das total schön, ich liebe es, jedes Jahr bissel mehr zu strukturieren, oder irgendwas neu zu machen, den Zaun etwas besser abzudichten mit Pflanzen etc. Der paßt sich einfach bei mir im Laufe der Jahre an und entwickelt sich irgendwie, ich hab da kein Konzept. Was mir gefällt, kommt rein :-) Sicherlich kein englischer Vorzeige-Garten - aber dafür seeeehr gemütlich, und genug Platz zum Spielen für Hund und Kind, und viiiel Obst und Gemüse.
Wenn man aber einfach nen schönen Garten haben möchte, ohne viel Zeit zu haben und dauernd drin was Neues machen zu müssen, dann würd ich alles gleich fertig planen und anlegen, so pflegeleicht wie möglich. Ist bei nem komplett neuen Garten natürlich einfacher als bei einem, wo schon viele v.a. große Pflanzen stehen (bei mir sind z.B. ganz viele Obstbäume, genau auf der Mittellinie des Rasens entlang. Total blöd, muß man dauernd drumrummähen. Am Rand wäre viel sinnvoller gewesen). Beete in die Nähe vom Wasserhahn legen (kurze Laufwege bzw. kurzer Schlauch reicht dann, und man muß von der Küche aus net erst ne Meile laufen zum Kräuterbeet), Sträucher als Sichtschutz am Zaun, die nur einmal im Jahr nen Schnitt brauchen und schnell wachsen (damit bald blickdicht ist). Achja - und wenn ein Umbau gemacht wird, an (am besten abschließbare, damit keiner sich bedienen kann, der das nicht sollte) Steckdosen für draußen denken (Elektrorasenmäher oder elektr. Heckenscheren und so brauchen ja auch Strom).
Was ich auch gern mache, ist im Sommer, andere Gärten zu stalken und mir Tips zu holen von den Eigentümern. So kleine Pachtgarten-Siedlungen sind da manchmal cool - die Leute dort pflegen die Gärten liebevoll und haben oft tolle Ideen, wie man auf kleinem Raum möglichst praktisch und schön gestaltet oder viel unterbringt (evtl. Kinderspielgerät wie Schaukeln zB). Und die freuen sich immer, Tips geben zu können, wie sie die Pflanzen xy zum Blühen gebracht haben, wo sie ihren Kompost herkriegen oder so :-) Wer freut sich nicht, wenn der eigene Garten bewundert wird.....
Letzte Alternative wär natürlich, wenn man irgendwo nen Garten sieht, der von einem Landschaftsgärtner gestaltet wurde und einem gefällt, genau denselben Landschaftsgärtner zu engagieren. Aber machen lassen kann ja jeder :-) :-)
-
Meine Mutter hat mich auch schon geschimpft

Aber ich mochte Pfingstrosen wirklich noch nie, daher war es klar, das sie weg kommen.
:-) Ich lieb die Dinger echt. Diese üppige Blütenpracht ist einfach gigantisch..... Und der Duft..... Meine größte (weiße Blüten) ist inzwischen ca. nen Meter breit, die Kleinste besteht nur aus einem Ästchen, das ich beim Unkrautzupfen versehentlich mit ausgezupft habe und versuchsweise in die Erde gesteckt hatte, weil´s noch 2 Wurzelfaserchen dran hatte - ist echt angewachsen *gg Bis das Ding groß ist, wird´s ein Weilchen dauern, aber ich freu mich dann jedes Jahr, wie schön sie wächst :-) Dann sinds jetzt schon 5 Stück nebeneinander, das sieht echt toll aus, wenn die blühen, in rosa-Tönen und weiß nebeneinander am Zaun.
Aber es muß ja net jeder Pfingstrosen lieben, wär ja langweilig. Gibt doch sooo viele schöne Blümle.....
-
Loki und ich haben heute Pfingstrosen in Zusammenarbeit entfernt, puh sind die Knollen hartnäckig. Mich stört an den Pfingstrosen das sie einfach irgendwann beim kleinsten Wind umfallen und dann da rumliegen und gammeln.
Nicht dein ernst ???
Wo sind die denn jetzt ?, dass ich mir die holen kann !!!!!!!!!!!! -
Nicht dein ernst ???Wo sind die denn jetzt ?, dass ich mir die holen kann !!!!!!!!!!!!
In der Bio-Tonne

Ich denke allerdings das die Knollen zu kaputt sind, als das die nochmal kommen könnten....es gibt aber neue Pfingstrosen für recht wenig Geld im Dehner

Und ich bin mir sicher, dass mein weißer Lavendel nächstes Jahr richtig bombastisch aussehen wird

-
-
Neubaugebiete sind auch gute Ideengeber und ggf. Gerade im Frühjahr sieht man die GaLa- Firmen da werkeln, kann sich Namen merken und auf den Homepages stöbern...

-
Danke @BieBoss für Deine ausführliche Antwort und die tollen Tipps! Superlieb von Dir!!!!
-
Gern geschehen. Viel Spaß bei der Gestaltung! :-)
-
Moin,
ich bin ja auch Gartenneuling und fand das Buch von G&U Quickfinder - Das Gartenjahr ganz hilfreich. Es ist in die unterschiedlichen Jahreszeiten unterteilt und darin liest man dann, wann im Garten was zu tun ist und warum jetzt. Mir hilfts.
Und dazu hab ich mir, auch von G&U das große Buch der Gartenpflanzen gekauft. 4500 Pflanzen, Sträucher und Bäume - das ist aber ein bisschen gewöhnungsbedüftig. Ich wollt ein Buch, um Pflanzen zu bestimmen..... nur, ohne Namen und ohne Ahnung, was das denn wenigstens sein könnte - wird das Buch echt lang. Und die meisten Farbschäge werden nur namentlich genannt, nicht bebildert. Hilfreich, aber nicht der Hit.
Aber aus meiner Erfahrung, ich hab mir gedacht, dies Jahr mache ich mal nichts und schau, was wo wächst und wie - kann ich Dir sagen, dass das bei der Gartengestaltung eine Rolle spielen kann. Ich hab nämlich unglaublich viele Zaunwinden im Garten, die wachsen, quasi über Nacht (na, ein paar Tage Regenwetter reichen auch) einfach alles zu und über.... und, man wird sie leider kaum mehr los. Sie ranken bei mir alles zu, über und dicht. Deshalb werde ich das eine große ovale Beet im Rasen auch einfach ummachen. Am Ende alle Tipps gegen die Winde steht immer irgendwo, lernen sie doch einfach mit der hübschen Pflanze (das ist sie tatsächlich) zu leben - ein Hinweis auf ihre Harttnäckigkeit, nur mähen mag sie nicht - das kann sie hier aber ab nächstem Jahr haben. Nur Zaunwinden sind es am Ende dann eben auch nicht.
Mein komisches Wäldchen hingegen, das ziemlich verwahrlost ausschaut, birgt einen Schatz, im Frühjahr steht es voller Bärlauch, gute 6 m² - das bleibt also das Jahr über einfach in Ruhe.... Frühjahr kommt wieder.
Also, so ein Jahr schauen, was wo kommt - kann hilfreich sein. Hätte ich den Garten nicht im Februar übernommen, sondern jetzt, ich hätte vom Bärlauch nichts gewusst und ihn vermutlich um gemacht, unwissend.

Wir werden unseren Johannisbeerbüsche frei schneiden, jedenfalls die, die mir wichtig sind, andere stehen so tief eingewachsen, da sollen die Vögel ihren Spaß mit haben. Und meine Heckenrosen unter den Bäumen - die bekommen wie verrückt Mehltau, sie stehen einfach zu feucht - sie kommen auch weg. Rosen hab ich an anderer Stelle dann genug. Stell ich aber alles auch erst im Lauf des Jahres Pfest, etwa eben auch, das mein Zwetschgenbaum gar keiner ist, sondern er ist ein Pflaumenbaum, die kleinen dunkelroten runden - fast wäre er hinüber gewesen, ne - noch ne Zwetschge....
Pfingstrosen? Das ist ja barbarisch
, sind übrigens eine der wenigen Pflanzenarten, die meine pösen Schnecken nicht fressen, davon werd ich mir noch ein oder zwei zulegen, eine weiße hätte ich gern und irgendetwas anderes spannendes. Meine sind übrigens recht standfest, da ist nichts umgekippt.Und Lucas darf im Garten tun, was er mag, aber aus den Beeten - hat er einfach raus zu bleiben. Aus den Hecken auch, da brüten Vögelchen drinnen. Nix Zaunkönige jagen....

Sundri
-
So schauts in meinem Garten aus
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!