Das Gartenjahr

• Gegen Schnecken gibt es nix.

Unsere Vögel- oder "Irgentjemand" frisst Schneckenkorn. Deswegen gibt es kein Schneckenkorn mehr. Ich will kein Mö-rder sein.

Ich habe auf Blühpflanzen umgestellt, die Schnecken nicht fressen.
    (Mohn, Ringelblumen, Anemonen, Stockrosen...)

Verfressene Flaschenhalsenten bekomme ich nicht überwintert.

• Glühwürmchen habe ich bisher nur ein Mal in meinem Leben gesehen. Es war so toll!

Hat jemand zufällig einen kleinen Teich aus einer Zinkwanne und kann mir ein Bild schicken.
    Oder einen künstlichen Bachlauf im Garten. Hätten gerne etwas Wasser im Garten wissen aber noch nicht in welche Richtung es gehen soll.

Wir planen zumindest einen künstlichen Bachlauf in unserem zukünftigen Garten. Ich habe bereits das Internet zu Gala-Programmen durchforstet aber bisher war nichts gutes dabei.

• Ich habe leider noch nie Glühwürmchen gesehen
    :ops:

Irgendwer tötet meine Tigerschnegel, ich vermute Igel oder aber Krähen, können die nicht einfach die ollen Nacktschnecken fressen, menno :motzen:

Loki und ich haben heute Pfingstrosen in Zusammenarbeit entfernt, puh sind die Knollen hartnäckig. Mich stört an den Pfingstrosen das sie einfach irgendwann beim kleinsten Wind umfallen und dann da rumliegen und gammeln. Ich habe jetzt Katzenminze, weißen Lavendel und eine Art Gartensalbei gepflanzt. Einen Bodendecker (Name habe ich leider vergessen) habe ich auch gesetzt, mal schauen ob das was wird :applaus:

• Moin,

da gibt es aber das Ferramol Schneckenkorn von Neudorfer - das ist nicht toxisch und schadet anderen Tieren nicht.

Hab grad noch mal auf der Seite nachgeschaut, selbst wenn die Vögel es fressen - soll ihnen nichts passieren - den Schnecken dann auch nichts mehr ;) - und wenn man beobachtet, dass Vögel das Ferramol fressen, dann soll man es Abends streuen.

Ich hab in meinem Garten ausgesprochen viele Vögel und bislang hab ich nicht beobachtet, dass einer der Pieper die blauen Körnchen frisst.

Es wirkt ziemlich gut gegen die Schleimer..... ich streu es immer dorthin, wo ich es selbst sehen kann um zu kontrollieren, ob es eben weg ist. Nur jetzt hab ich es im Garten sehr großzügig gestreut, einmal rundum quer, das wiederholt meine Tochter und dann sehe ich nach meinem Urlaub ob und wie es gewirkt hat.

Schnecken fressen keinen Mohn, keine Kapuzinerkresse, keine Stockrosen - ja, hab ich auch geglaubt und mehrfach gelesen - aber meinen Schnecken hat das niemand gesagt und sie sind nicht belesen und fressen diese Pflanzen trotzdem, ratzekahl weg. Mein Mohn - bis auf den Erdboden. Die sitzen bei mir sogar im Goldregen und fressen die Blätter ab, ich hoffe immer nur, sie hüpfen nicht runter, wenn ich vorbei geh.

Aber seit dem Ferramol hab ich eben auch wieder Erdbeeren - immerhin. Gewöhnlich ist das Zeug aber recht teuer, ich habs bei Ebay gefunden 6,52 / Kg - das geht.... im Fachhandel hab ich für 1 Kilo 23,- € bezahlt. Suchen lohnt sich also.

Und nein, ch bin kein Giftfan oder hab Freude daran irgendwelche Tiere zu töten, aber irgendwann ist`s genug. Nächstes Jahr mache ich das anders, mal sehen, was meine Aktion nun gebracht hat.

Sundri

• wie hast du die gezüchtet ? :D

Ne, aber ich mag die :D Und find es ziemlich traurig und bin etwas wütend das die jetzt jemand frisst, oder eher zerstückelt. Und die Schädlinge bleiben unversehrt :(

• Ich möchte mich hier kurz mit einer allgemeinen Frage einklinken:
    wir haben ein Haus gekauft und möchten dort gerne neu pflanzen. Da wir noch sehr viel Arbeit dort haben, werden wir dazu erst im Frühjahr kommen.
    Habt Ihr evtl. Buchtipps für mich, wo man sich gut über Blumen fürs Beet und auch Bäume und Sträucher informieren kann?

• .....Loki und ich haben heute Pfingstrosen in Zusammenarbeit entfernt, puh sind die Knollen hartnäckig. Mich stört an den Pfingstrosen das sie einfach irgendwann beim kleinsten Wind umfallen und dann da rumliegen und gammeln. Ich habe jetzt Katzenminze, weißen Lavendel und eine Art Gartensalbei gepflanzt. Einen Bodendecker (Name habe ich leider vergessen) habe ich auch gesetzt, mal schauen ob das was wird :applaus:

Oh neiiiiiiin - die schönen Pfingstrosen...... *heul..... Wenn meine Hunde meine Pfingstrosen vernichten würden, ich würd sie allesamt verkaufen, ohne mit der Wimper zu zucken.... *gg

Ich hab mir für meine sowas hier gekauft:
    Pflanzenhalter Staudenhalter Eisen Pflanzenstütze halbrund kaufen

Die gibt es in unterschiedlichen Höhen, man steckt die einfachin den Boden, und wenn man die Pfingstrosen damit quasi einrahmt, bleiben die schön stehen und haben eine Stütze. Dann fällt nix mehr um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!