Das Gartenjahr

• So robust ist Kirschlorbeer auch nicht. So sind die meisten Sorten nur bedingt winterhart. Ein strenger Winter mit ordentlichem Frost, macht ihm dann fast den Garaus. Retten kann man dann nur durch radikalen Rückschnitt und man fängt wieder von vorne an.

Pflegt man die Thuja, schneidet sie regelmäßig, lichtet sie auch nicht aus, sondern bleibt schön dicht. Braune Stellen kann man durch ausreichende Bittersalzgabe vermeiden.

Einspruch aus der Schnee- Eifel, auch Schneifel genannt ;) , die mit durchaus kalten und langen Wintern gesegnet ist: (2008 sind uns hier Leitungen eingefroren)
    das macht zumindest bei uns dem KL nichts aus.
    Klar, die Beeren sind giftig- meine Hunde haben aber kein Interesse daran.

Ist natürlich auch eine ästhetische Frage: Thujen find ich persönlich schrecklich.

Wir haben übrigens niemals KL gepflanzt, der wächst hier so, noch von den Vorgängern und macht doch schön dicht. Im Winter kann man fein ne Lichterkette reinhängen, sieht lustig aus. :smile:

• Kathrin, Februar 2012 über 20 Grad Minus in Berlin, Schulen blieben zu, da die Heizungen ausfielen, in Krankenhäusern wurden Ölradiatoren in die Zimmer gestellt, die S-Bahn für teilweise nicht, da der Frost die Schienen gesprengt und Weichen zufrieren ließ.

Weit und breit hat es alle, auch unsere, Kirschlorbeerhecken dahin gerafft. Die Thuja stand wie ´ne eins :D

Kirschlorbeer winterhart - nicht alle Sorten trotzen dem Frost

• Der KL hier steht jetzt seit 16 Jahren und hat bis jetzt jedem Winter, jedem Frost und jedem Sturm getrotzt.
    Hier waren es in den Jahren mehrfach -20Grad mit viel Schnee und in SH stürmt es richtig und nicht nur ein bisschen.
    Ich kenne viele kaputte KL Hecken, aber unsere "himmelt" augenscheinlich nix.
    Wir hängen da auch immer Lichterketten rein- so wie @israel ;)

Thuja und Koniferen erinnern mich immer an Friedhof.
    Da sie hier aber schon so lange stehen, genießen sie Gewohnheitsrecht. ;) (vom Vorbesitzer übernommen)

Vielleicht sollte ich Stecklinge des KL verkaufen, scheint eine besonders robuste Sorte zu sein. :D

• Kathrin, Februar 2012 über 20 Grad Minus in Berlin, Schulen blieben zu, da die Heizungen ausfielen, in Krankenhäusern wurden Ölradiatoren in die Zimmer gestellt, die S-Bahn für teilweise nicht, da der Frost die Schienen gesprengt und Weichen zufrieren ließ.

Weit und breit hat es alle, auch unsere, Kirschlorbeerhecken dahin gerafft. Die Thuja stand wie ´ne eins :D

Kirschlorbeer winterhart - nicht alle Sorten trotzen dem Frost

Gaby, wir fangen jetzt hier aber keinen Kälterekord- Wettbewerb an ;)
    ich fand es jedenfalls nicht witzig, die Leitungen zur Dusche erst auftauen zu müssen.
    Jedenfalls überlebt hier der KL einfach alles. Dabei mag ich den ja nicht mal besonders.
    Ist eben immergrün und dick und dicht und ansonsten schnarchlangweilig. Rangiert gleich nach Thujen aller Art in meiner privaten "die mag ich nicht"-Pflanzen- Liste. :smile:

• Thuja ist ja leider auch giftig....wie das Meiste leider. Die Thujas kriegen ja auch so "Kügelchen" dran.
    Buchenhecke hört sich gut an! Ich kenne hier allerdings auch nur welche, die im Winter alle Blätter verlieren.Muß mich da mal schlau machen. Vielleicht auch Bambus nehmen? Aber ob der blickdicht wird?

• Thuja ist ja leider auch giftig....wie das Meiste leider. Die Thujas kriegen ja auch so "Kügelchen" dran.
    Buchenhecke hört sich gut an! Ich kenne hier allerdings auch nur welche, die im Winter alle Blätter verlieren.Muß mich da mal schlau machen. Vielleicht auch Bambus nehmen? Aber ob der blickdicht wird?

Das sind ja keine Buchen, sondern Birkenverwandte. Hainbuchen behalten garantiert im Winter ihr Laub.
    Hast du den Link nicht geöffnet ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!