Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Doch, klar. Deshalb schrieb ich ja, ich muß mich weiter schlau machen, da die Buchenhecken, die ich hier kenne, alle ihre Federn lassen.....aber Hainbuche hört sich gut an. Fragt sich nur, wie schnell die wächst und zum Sichtschutz wird, weiß das evtl jemand?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Doch, klar. Deshalb schrieb ich ja, ich muß mich weiter schlau machen, da die Buchenhecken, die ich hier kenne, alle ihre Federn lassen.....aber Hainbuche hört sich gut an. Fragt sich nur, wie schnell die wächst und zum Sichtschutz wird, weiß das evtl jemand?
Zumindest die vorhandene Hecke bei meinem Vater an der Firma, wird mindestens 2 mal im Jahr zurückgeschnitten und dann auch ziemlich radikal, die ist aber dann auch zwischen 1 und 2,5m hoch

-
Wow, das ist gut! Hast Du denn eine Ahnung, wie schnell das ungefähr geht? Im Netz findet man alles zwischen 30 und 120cm im Jahr.....Und mal steht da, dass Hainbuche ihr Laub verliert und dann doch wieder nicht...genau wie bei Liguster: mal heisst es, er ist immergrün, dann wieder nicht. Ziemlich verwirrend das Ganze!
-
Um unseren Garten wächst eine Hainbuchenhecke. Bei der Pflanzung waren die Planzen ca. 70-80 cm hoch.
Die werden gleich zur Hälfte gekürzt, damit sie sich im folgenden Jahr gut verzweigen. Zu Beginn ist der Zuwachs
nicht so brauschend, müssen sich erstmal um ihre Wurzeln kümmern, aber dann geht es stetig nach oben.
Bei der Hainbuche sollte man von Anfang an schneiden, sonst wächst sie nur in die Höhe, verzweigt sich aber kaum.
Jetzt, nach 18 Jahren, ist unsere Hecke ca. 180 cm hoch und ca. 50 cm breit (Heckendicke). Sie wird jedes Jahr
geschnitten und ist über den Winter mit braunen Blättern behangen, die erst durch den neuen Austrieb abgestoßen werden.
Vielen ist nicht bekannt, dass die Hainbuche nur wie eine Buche aussieht, aber mit der Birke verwandt ist.
Echte Buchen verlieren ihr Laub im Herbst. Deshalb beim Kauf unbedingt dadrauf achten, und sich keine Buchen aufschwatzen lassen, wenn man auch im Winter einen gewissen Sichtschutz möchte. Klar, das dass trockene Laub nicht so dicht ist, wie das grüne Blätterwerk. -
Also unsere Nachbarn haben eine Hainbuchenhecke. Inzwischen wächst sie jedes Jahr ab Frühjahr ein ganzes Stück und "rankt" immer ganz gut zu uns rüber. Wenn die erstmal fest gewachsen sind und gut Wurzeln haben geht das echt schnell.
Und im Winter ist sie, trotz braunem Laub, erstaunlich blickdicht. Wirklich in den Garten gucken kann man nur, wenn man Glück hat und eine lichte Stelle findet. Wenn die Hecke erst einmal gut an- und dicht gewachsen ist, kann man auch im Winter nicht durch gucken.
Ein Nachbar über uns hat jetzt auch eine Hainbuchenhecke gepflanzt, im Herbst letzten Jahres und die ist schon ganz gut gekommen. Wenn ich jemals eine Hecke pflanzen sollte, und man sich mit Laub harken im Frühjahr anfreunden kann, dann wird es wohl auch immer eine Hainbuche werden.
Wobei selbst das mit dem Laub sich zumindest bei unseren Nachbarn in Grenzen hält. -
-
Ach, übrigens : Meine Stachelbeeren sind wieder alle verschwunden. Wie jedes Jahr

-
@RedPaula meine sind auch alle weg. Der Strauch war voll. Und Balou hat nix gegessen, der ist nie allein im Garten.
-
Schnecken, überall Schnecken... Ich hasse Schnecken.

-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mein Walnussbaum - der steht seit ca 8 Jahren da - und... 4 Walnüsse hab ich jetzt entdeckt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Endlich nehmen die Tomaten hier mal Farbe an. Wenn auch bisher nur die kleinen Cherry Tomaten. Strauch und Ochsenherz sind weiterhin grasgrün.
Dafür explodieren die Zucchini.
Ich hab die zu Dicht gesetzte heute endlich ausgebuddelt und sie in ganz frische Komposterde gesetzt. Ich hoffe sie erholt sich. Jetzt nach dem Umsetzen hängt sie nämlich erst mal die Blätter....
Meine Zierkirsche ist glaube ich hinüber
sie sitzt das 3. Jahr, hat die letzten Jahre mächtig an Höhe zugelegt und auch dieses Jahr im Frühjahr noch wunderbar geblüht. Jetzt hat sie vor einiger Zeit bereits angefangen alle Blätter abzuwerfen. Sieht richtig herbstlich aus um sie herum :/Überlege schon die ganze Zeit, ob ich sie vielleicht mal etwas zurückschneiden soll.
Die daneben stehende Säulenkirsche hat zur selben Zeit auch angefangen welk zu werden, aber nur ganz oben und die hat sich mittlerweile prima von selbst erholt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!