Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sagt mal, ich hab da draußen noch einen schönen Hokkaido, der ist aber noch total grün. Ganz minimal schimmert das Gelb durch.
      Hab ich eine Chance, den noch essreif zu kriegen?

      Nur, wenn Du ihn erntest, reinholst und bei Zimmertemperatur weich gebettet nachreifen lässt. Klappt nicht immer, aber oft genug, dass sich ein Versuch lohnt.


      Draussen verwandelt er sich nach dem 1. Frost innen ganz bald in Alien-Schiss.

      Am 24.10. fand obiges Gespräch statt.

      Ich holte meinen Hokkaido rein.

      2 bis 3 Wochen, versprach die Internetrecherche, würde es dauern, bis er orange ist.


      2 Monate ist das nun her.

      Er lag unter der Pflanzlampe in Nähe der Heizung, wochenlang.

      Inzwischen lebt er im Topf des Gummibaums im Wohnzimmer mit Aussicht auf die Straße und beobachtet das rege Treiben mit seinen pflanzigen Indoor-Kollegen.

      Ich glaube, am 24.1. wird er endlich reif sein. Inzwischen ist er immerhin so blass-orange-neapelgelb-greige.


      Ich werd irgendwie keine Selbstversorgerin mehr, glaube ich.

    • Ach Gott, es ist doch immer dasselbe...


      Als ich im November die Saison für beendet erklärt hatte, hatte ich restlos die Schnauze voll vom Ernten und Verarbeiten...vor allem, weil sich das ja nicht in vornehmen Portiönchen übers Jahr verteilt, sondern man morgens aufwacht, in den Garten geht und sofort von den langen, schwarzen Schatten der vollhängenden Tomaten ("verarbeite JETZT diese unsere 24 vollreifen Kilo Biomasse oder du sollst verflucht sein"), Stangenbohnen ("es hat alles ein wenig gedauert, aber nun sind wir allesamt auf einmal prima - heute Abend werden wir zäh und faserig sein, also MACH WAS") und Landgurken ("gestern war ich eine gelbe Blüte, heute möchte ich gerne dich und all deine Freunde und Nachbarn ernähren") überfallen wird.


      Ende Dezember hatte ich noch immer die Schnauze voll und habe, wie immer, verkündet, dass ich nächstes Jahr nichts groß anbauen werde. (Umfeld "jaja, schon klar..")

      Ich bin immer die einzige, die das glaubt.


      Gestern Abend dann war ich zu rein informativen Zwecken auf der Dreschflegel Seite und habe mal zum Spaß ein bisschen was in den Warenkorb getan.

      Heute war das alles immernoch im Warenkorb.

      Hab ich jetzt gekauft.

      Und bin ganz aufgeregt.

      Und möchte anfangen.

    • Ich warte noch auf den Hof Jeebel-Katalog, der kommt immer um die Jahreswende.

      Da freue ich mich schon immer drauf!

      Auch, wenn ich mich 21 schon arg zurückgehalten hab, weil wir ja hier wegwollen.

      Aber ich denke, ein Teil-Selbstversorger-Hof verkauft sich besser, wenn man auch was von Selbstversorgung sieht als Interessent.

    • Aber ihr werdet wieder etwas entsprechendes suchen, oder?

      Ja, natürlich.

      Darf ich fragen, warum ihr dort weg wollt?

      Wir wollen unsere HSH vernünftig einsetzen können.

      Hier ist Tourismusgebiet und allmählich haben wir die Nase voll von Touris.

      Und b) ist seit Juli nebenan eine Amazon-Fahrer-Unterkunft für 35 Fahrer - statt nachts den Uhu oder Luchs zu hören, hören wir jetzt nur noch Geschrei, Rückfahrgepiepse und Flaschenklirren.

    • Gestern Abend dann war ich zu rein informativen Zwecken auf der Dreschflegel Seite und habe mal zum Spaß ein bisschen was in den Warenkorb getan.

      Heute war das alles immernoch im Warenkorb.

      Hab ich jetzt gekauft.

      Und bin ganz aufgeregt.

      Und möchte anfangen

      Same here! 😅 Im November war ich so froh, dass das meiste in den Winterschlaf geht und jetzt kann ich es kaum erwarten, dass es endlich wieder anfängt zu wachsen. Morgen ist erstmal Baumarkt angesagt. Ich muss shoppen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!