Das Gartenjahr

  • Hat jemand zufällig einen kleinen Teich aus einer Zinkwanne und kann mir ein Bild schicken.
    Oder einen künstlichen Bachlauf im Garten. Hätten gerne etwas Wasser im Garten wissen aber noch nicht in welche Richtung es gehen soll.

  • Ich hab heute noch meine weißen Johannisbeeren geerntet und verlesen und eingefroren.... wenn ich aus Schweden zurück bin, dann werde ich Gelee daraus kochen.

    Und, meine Großoffensive gegen Nacktschnecken ist gestartet. Ich hab auf meinen 2000 m² ein gutes Kilo Ferramol gestreut.... und meine Tochter streut in einer guten Woche noch mal nach.

    Wir können nicht über den taufrischen Rasen laufen, ohne mit mindestens 3 nackigen Schleimern zwischen den Zehen auch nur in den Garten rein zu kommen - geht gar nicht. Nicht mal mit offenen Sandalen traut sich wer, außer sie sind vorn geschlossen. Eklig. Die sitzen sogar im Goldregen und fressen die Blätter ab. Oder turnen auf allen Stauden und sonstwo herum. :flucht:

    Nach dem Urlaub besorge ich mir eine Schneckenzange und werde die Tiere in Seifenlauge (Tipp eines Gärtnermeisters) versenken. Das kann dann abgegossen werden und in den Ökomüll. Igitt...... Ich komme mir hier vor wie ein Massenmörder.

    Aber so ein bisschen weniger, wäre schon irgendwie gut.

    Sundri

  • Nach dem Urlaub besorge ich mir eine Schneckenzange und werde die Tiere in Seifenlauge (Tipp eines Gärtnermeisters) versenken. Das kann dann abgegossen werden und in den Ökomüll. Igitt...... Ich komme mir hier vor wie ein Massenmörder.

    :lol: Sorry, hier musste ich echt lachen ;) Wünsche Dir aber gutes Gelingen, Du Dexter Du ;-)

  • :hilfe: Was kann man gegen ne ganze Bande Stare im Kirschbaum machen, die fröhlich munter in einer Stunde 3kg Fallobst produzieren, was mir jetzt für die Swiffer auch nen bisschen zuuuuuu viel "Essen, was vom Himmel fällt" ist?
    :hilfe:

    Ernten und einkochen/verbacken/aufessen...... Da gibts bestimmt noch n paar Varianten *gg

  • Ich bezweifle, dass wir das ohne Kran bei ner Kirsche mit knapp 10 Metern Höhe hinbekommen...

    :hust:


    Dafür ist sie nu leider ein bisschen sehr groß.... :pfeif:

    Hm, Mist - dann wird das mit Ernten auch schwierig bei der Höhe.... Fällen und Zwergirschbaum setzen..... :-) :-)

  • War Samstag Abend 2 Stunden (Rasenmähen) und gestern 5 Stunden im Garten - irgendwie ist, seitdem ich vor 4-6 Wochen den Garten picobello hatte, das Unkraut schon wieder geschossen wie irre, so um die 30 cm hoch :-( da könnt ich mich immer hinstellen und weinen, wenn ich das seh. Aber gut, jetzt hab ich die Ärmel hochgekrempelt, und es wird wieder.

    Damits net ganz so traurig ist, zwischendurch geerntet: Johannisbeeren (supersüß!), Himbeeren (riesig und süß), Walderdbeerchen, Stachelbeeren, und Kirschen tonnenweise, von Nachbars Baum, dessen Äste wachsen zu uns rüber, die dürfen wir leeren, und die Früchte sind gaaaanz süß....

    Erste Paprikas haben wir schon, Tomaten auch - aber die sind noch ganz grün. Brauchen also noch ein bissel. Zucchini und Gurken blühen sehr schön.

    Zum Frühstück gabs heut nen großen Teller Johannisbeeren mit Milch.... *njam......

    Kollateralschäden: mir tut heut jeder Knochen im Leib weh. Und der Rücken sieht irgendwie gar so rot aus - vielleicht hätt ich das Shirt doch besser ein bißchen früher drübergezogen. Schlafen war jedenfalls lustig, bin bei jeder Bewegung aufgewacht, weil der Rücken sich beschwert hat.... *hust..... (selten dämlich, ich sollte es eigentlich besser wissen!) Schätze mal, die nächsten Tage werd ich mich etwas häuten... Und wenn ich dann grad mal 5 Minuten am Stück geschlafen hab, sprang Bossli aufs Bett, vom Bett (Laminat, das macht so schön klickklickklick), ging saufen (*schlürfschlabber), kuschelte sich fest an mich (und schiebt mich damit halb aus dem Bett), kullerte sich fröhlich übers Laken und schubbert sich den Rücken (alle Viere in die Luft gestreckt, einfach göttlich - wenn man net grad würd schlafen wollen...) oder hat mich sonstwie geweckt. Ich hätt ihn heut Nacht gern aufn Mond geschickt....

  • Unser Kirschbaum ist hier auch sehr hoch. Wir haben den letztes Jahr von einem Gärtner schneiden lassen. Kann ich nur empfehlen!
    Ergebnis: Ein Baum, der wieder gesittet aussieht, nicht mehr über die Nachbargärten wächst und auch nicht mehr Unmengen an Kirschen produziert. Viele konnten wir abpflücken, viele haben sich die Vögel geholt und einige wenige liegen jetzt aufs Rasen. Da mähe ich einmal die Woche rüber oder reche zusammen. Und natürlich haben wir dem Hund beigebracht, dass Kirschen auf dem Rasen nicht zu essen sind.

  • Ich kappe die schon jedes Jahr...
    :( : Aber die produziert irgendwie jedes Jahr mehr Kirschen...
    Wissen tun die Vier das auch... Also das mit dem Kirschen essen...

    Problem ist nur: ich hab nur 2 Augen und 4 Hunde und das wissen die...
    :muede:
    Und der Knirps stürzt sich durch die Medis sowieso auf alles Fressbare.
    :muede:

    Aaaber: war heute mal so frei und hab mit nem Rechen und nem Tritt recht viel Kirschen runtergeholt...
    Jetzt hängt nicht mehr ganz so viel...

    Heutige "Ernte" 6 kg... Die Tage davor lagen auf dem Boden immer so 2-3 Kg.. Denk mal 10 kg hängen noch... |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!