Das Gartenjahr

• Ich hab heute die ersten zwei Cocktailtomaten geerntet und eine köstliche kleine gelbe Zucchini. :applaus:

• Habe ich erzählt, dass ich Himbeeren geerntet habe?
    An dem einen Tag eine (wir haben zwei Sträucher seit Mai), die brüderlich mit meinem Mann geteilt wurde.
    Und gestern zwei: für jeden eine! :hurra:

Sie haben übrigens sehr sehr lecker geschmeckt.

• .... und mein Liebster hat mir grade die erste rote Pflaume gebracht, schon süß und sehr lecker.....

Morgen fahre ich in Urlaub, nachher pflücke ich noch meine weißen Johannisbeeren - und der Rest muss warten, bis ich wieder daheim bin.

Euch einen schönen Juli
    Sundri

• Wie lange kann man denn Tomaten am Strauch lassen? Fallen die von allein ab?

Zwei kleine Vorboten :smile:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und Zucchini Nummer zwei, nomnomnom... :rollsmile:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Niesy: Wenn dir die Kiwi zu lange braucht um dicht zu machen, gibt es inzwischen auch Kunststoffbänder (auch in vielen Baumärkten), die man durch die Doppelstabmatte fädeln kann. Es gibt sie in Grün, Hellgrau und Anthrazit und sogar schon mit Aufdrucken, wie "Efeu" und "Sandsteinmauer". Allerdings sind sie nicht ganz preiswert.

Die "unbekannte" Pflanze mit den runden Blättern ist ein "Baumwürger" (Celastrus orbiculatus). Sie ist sehr wüchsig und von der "bauschädlichkeit" mit einem Blauregen (Wisteria sinensis ) vergleichbar, da die Triebe ein Dickenwachstum haben und verholzen. Im Gegensatz zu Efeu und Geißblatt ist bei ihm aber von keiner Giftigkeit aus zu gehen. Probleme gibt es, wenn man nach Jahren versucht die Triebe aus dem Zaun zu entfernen. Das ist eine richtige Geduldsarbeit.

Möchtest du bei deiner Minikiwi auch Früchte ernten? Dann könnte es sein, dass du noch eine zweite (männliche oder weibliche) Pflanze dazupflanzen müsstest. Kiwisorten sind zum allergrößten Teil zweihäusig (Ausnahme z.B. die Sorte "Issai", da brauchst du nur eine), das heißt, dass man eine männliche und eine weibliche Pflanze benötigt, wenn es Früchte geben soll. Jedoch werden inzwischen auch bereits zwei als Pärchen zusammengepflanzte Kiwis in einem Topf angeboten.
    Die Früchte schmecken wirklich toll, sowohl frisch, als auch als Marmelade.

Liebe Grüße
    Susan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!