Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?

  • Meine hat die BH mit knapp 2 Jahren dieses Jahr abgelegt, wir waren Tagesbeste. Sie hätte die auch sicherlich schon früher bestanden, aber ich lege viel wert auf eine wirklich freudige, saubere Fußarbeit, da wir Obedience machen. Und die hat sie konstant nunmal erst dann gezeigt. Vorher wäre ich nicht gelaufen, hätten der Hund und ich nichts von gehabt. Ich habe btw von nirgendwo gehört, dass Lotte schon alt oder älter wäre, wir wurden hauptsächlich zur sehr guten Leistung beglückwünscht - und auf die kommt es letztendlich an!

  • Mein Hund hat die BH mit 5 gemacht. ich hab vorher nie drüber nachgedacht und dann dachte ich mir "ach komm, dann hast du was in der Hand, falls du doch mal Sport machen willst..."
    Im Übrigen finde ich die BH voll lahm und überhaupt nicht angemessen :ugly: Musste extra ein "Hundeabi" VORHER ablegen, wo sich die Kleine gelangweilt hat. Und vor der BH-Prüfung standen da alle Leute mit ihren "Babys" und haben sich und Hund komplett verrückt gemacht. Super Sache. Hab ich der Hundeschule ordentlich Geld geschenkt.

  • Nicht das Alter zählt sondern wie weit das Team Mensch -Hund ist ...
    Es gibt tolle Teams die mit 15 Monaten die Bh machen und es gibt tolle Teams die mit 8 Jahren es schaffen.
    Das Team sollte im Vordergrund stehen und nicht das alter,
    LG Beate

  • Lise wird die BH wahrscheinlich mit circa 17 Monaten machen. Ob ich sie mit Luna auch noch in Angriff nehme, weiß ich nicht. Hängt davon ab, ob wir ihre Gesundheit wieder in den Griff bekommen. Wenn das der Fall ist, wird sie 7 Jahre alt sein.


    So what :ka:

  • Wir haben mit unseren DSH die BH gemacht, sobald es vom Alter her ging und der Hund zusätzlich so weit war. Das war mit ca. 15 Monaten. Anschließend ging es mit SchH1 bzw. IPO 1 weiter.

  • Und es gibt auch tolle Mensch-Hund-Teams, die die BH gar nicht laufen bzw. gelaufen sind. ;)


    Ob ich mit Cooper in diese Richtung gehe, weiß ich noch nicht.
    Ausschlaggebend für mich ist allerdings:
    - ob ich das für mich und meinen Hund möchte
    - ob mein Hund schon so weit ist
    - ob wir z.B. einen Hundesport oder eine Ausbildung machen möchten, für die die BH Voraussetzung ist


    Was für mich aber überhaupt keine Rolle spielt, ist wie alt mein Hund zu dem Zeitpunkt wäre. Eigenartig, daß es jemand am Alter festmacht.

  • Ich laufe evt mit meinem Collie die BH.


    Bevor er 4 Jahre alt ist, wird das nichts.


    Warum?


    Die Übungen zur BH sind eine Mischung aus Dressur und Alltag.


    Ich brauche aber für meine jungen Hunde in den ersten Lebensjahren alles andere als ein Fussdressur.


    Ich brauche Alltagsbewältigung inklusive "nicht jagen".


    Ich finde, seit ich Hundehalter bin dei BH volkommen "weltfremd".
    Und kann nicht verstehen, wie das sich immer noch halten kann.


    Wer zum Beispiel Obidience machen will mit seinen Hunden, der baut von Anfang an, die "Fussdressur" ins Hundeleben mit ein, um später ein perfektes "FUSS" laufen zu können.


    Kein Obidience Sportler läuft so im Alltag mit dem Hund Fuss wenn er Gassie geht.


    Im Alltag braucht man LEINENFÜHRIGKEIT.


    Diese wird in der BH nicht trainiert.


    Es kommen Menschen mit Hund, die denken, es ist eine BEGLEIDHUNDEPRÜFUNG und üben ein "Dressurfuss und Platz aus der Bewegung", können aber nicht mit Hund vernünftig zum Hundeplatz laufen, weil sie keien leinenführigkeit haben, können evt nicht mal an andern Hunden vernünftig vorbeilaufen, weil ihre Hunde pöbeln oder zerren..ect.


    Es ist ALLLLLLLERhöchste Zeit einen alltagstaugliche BH anzubieten und die jetzige BH abzuschaffen.


    UIHHHHH....


    Weil!
    Dann kann zum Beispiel im VPG wieder eine vernünftige Sportprüfung erfolgen mit Schuss und Steh aus der Bewegung.


    Die jetzige BH ist ein Zwitter, für die einen zu leicht, für die andern zu schwer und für die Allgemeinheit mit jungen Hunden, schlicht an der Alltagstauglichkeit vorbei: Setzen Mangelhaft.


    Was brauche ich denn um ein Agilitysportler zu sein?


    FUSS mit anhimmeln? Nein. Der Hund muss BEI MIR bleiben, mit und OHNE LEINE, der sollte mit mir laufen, wenn ich es wünsche, der Hund muss angeleint irgendwo liegen können. Das braucht der normale Hunde-agisportler
    Und auch jeder andere zukünftige Sporthund sollte das können.


    Vorteil der Trennung ist: man hat nicht diese für das sportliche FUSS versauten Freizeit BH Hunde. Denen man mühsam das "Anhimmelfuss" beibringen muss.

  • für die Allgemeinhait mit jungen Hunden, schlicht an der Alltagstauglichkeit vorbei: Setzen Mangelhaft.


    Dafür war sie auch nie gedacht.
    Es ist und bleibt eine Sporteinstiegsprüfung.


    Dass mittlerweilen tausende Hundeschulen sie gewinnbringend zur "Absolvierung der Grunderziehung" vermarkten, dafür kann die Prüfung nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!