Collie haart sehr viel

  • Hallo Ihr Lieben,


    hätte mal eine Frage an andere Colliebesitzer, könnte mit unserem amerikanischen Collie etwas nicht stimmen oder ist es normal, daß er soviele Haare beim Fellwechsel verliert? Indy ist jetzt 2 Jahre alt und verliert gerade Unmengen von Fell. Er hatte bisher nur die Unterwolle immer verloren, aber jetzt geht zum ersten Mal auch das Langhaar aus. Bisher sah er immernoch aus wie eine Plüschkugel und jetzt ähnelt er schon eher einem amerikanischen Collie. Bin nur etwas unsicher, da er auch seine langen Haare am Kragen und am Schwanz zum größten Teil verloren hat. Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh! Das sein Fell nicht glänzt schiebe ich auch gerade auf den Fellwechsel oder was immer auch dafür verantwortlich ist. Ich habe gelesen, daß ein Collie so im Alter von 12 Monaten sein Fell abwirft aber mit 2 Jahren?
    Wäre toll, wenn Ihr dazu etwas sagen könntet.


    Viele Grüße
    Martina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Collie haart sehr viel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist es ein Rüde, oder eine Hündin? Grundsätzlich ist Fellwechsel beim Collie in der Regel ne große Sache. Bei meiner glänzt das Fell in der Zeit dann auch nicht mehr so.


      Hier mal ein Bild. Das ist nur einmal Kämmen, im Fellwechsel hole ich ich jede Woche solche Mengen raus.


    • Vielen Dank für Eure Antworten! Indy ist ein unkastrierter Rüde.


      TanNoz, oh ja solche Mengen kommen bei uns auch runter. Geht bei Deiner Maus auch das Langhaar aus oder nur die Unterwolle? Von Indy ist gerade nur noch die Hälfte an Hund übrig gegenüber vorher. Ich hätte jetzt gedacht, daß im Sommer nur die Unterwolle rausgeht, aber so komplett alles....Er hatte auch schon einen schönen langen Kragen und der ist auch im Moment teilweise weg. Ist das normal?

    • Bei meinem Collie geht nicht so viel raus. Bei meinem Sheltie ist das aber so. Die hat dann quasi gar kein Fell mehr und schaut auch echt schlimm aus. Aber das wächst schnell wieder nach. Ab und an gebe ich dann zur Unterstützung Bierhefe als Kur.

    • Ist wie "Mantel ausziehen"


      Ordenlich ausbürsten, dann haaren sie nicht, dann sehen sie einfach nur toll aus.
      Mit einer Profibürste ausbürsten, alles andere ist mühselige Arbeitsbeschaffung.

    • So langsam denke ich nun, daß wir mit Indy doch zum TA müssen, denn sein Fell geht immer noch aus und es kommt bisher kein neues nach. Außerdem ist es struppig, total stumpf und rauh. Auch die schwarzen Haare zeigen noch nicht einmal einen Hauch von Glanz. Hatte die ganze Zeit gutes Lachsöl mit unter´s Futter gegeben und es gab immer mal wieder etwas Butter. Auch Bierhefe habe ich ihm eine Zeitlang gegeben aber leider hat nichts wirklich geholfen. Ansonsten wirkt er nicht krank oder schlapp, im Gegenteil er ist das reinste Energiebündel. Er begleitet uns beim Reiten und wenn wir dann nach 3 Stunden nach Hause kommen beginnt er gleich noch mit seinem Kumpel zu spielen. Er kratzt sich auch nicht mehr als normal. Was mich wundert, daß unser 1 Jahr älterer Collierüde Athos auch ein rauhes und struppiges Fell hat. Was könnte dieses schlechte Fell nur verursachen? Habe schon so einiges versucht vom Barfen, selbst kochen bis zu verschiedenen Trockenfutter- und Dosenfuttersorten. Auch Zusätze speziell für´s Fell habe ich so ziemlich alles durch aber geholfen hat bei unseren Hunden nichts. Wir hatten auch das Wasser schon in Verdacht und deshalb bekommen beide jetzt im Moment frisches Quellwasser und wir machen gerade eine Darmsanierungskur. Aber wie gesagt, eine Besserung ist bisher nicht in Sicht!
      Ich muß aber noch dazu sagen, daß Athos eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Aber bei Indy war bei der letzten Blutuntersuchung im letzten Jahr alles im Ordnung.

    • Wird die SDU behandelt?
      Bekommen die Hunde anderweitig Medikamente?
      Wenn schon so viel an Futter ausprobiert wurde - war das jeweils lange genug, also bis zu sechs Wochen mindestens?


      Liebe Grüße,
      Birgitta

    • Hallo Birgitta,


      ja, Athos bekommt Tabletten wegen der SDU, aber ansonsten bekommen die beiden keine Medikamente.
      Ich hatte so etwa 6 Monate gebarft und etwa 4 Monate gekocht. Danach stiegen wir auf gutes Dosenfutter um. Das hatten die beiden aber leider nicht so gut vertragen (viel Durchfall) und deshalb stellte ich nach etwa 2 Monaten um auf Trockenfutter. Sie vertragen es sehr gut nur leider sehen beide nicht gut aus.


      LG
      Martina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!