Meine private Beiss-Statistik

  • ich möchte an dieser stelle noch einwerfen, dass es das gesamtpaket der kommunikationsmöglichkeiten des mopses ist. der mops hat u.a. auch einen optisch steifen gang. also er streckt beim laufen irgendie die beine gerade aus und winkelt sie nicht so an. dadurch sieht es optisch oft wie imponiergehabe aus, das hunde oft falsch interpretieren. dazu die eingeschränkte gesichtsmimik und der ringelschwanz. im gesamtpaket wird der mops einfach oft falsch gelesen von anderen hunden.


    natürlich ist dies keine entschuldigung für eine echte attacke, aber es führt halt schon zu kommunkationsmissverständnissen. da hilft es nur, dass der andere hund eng geführt wird damit konfliktbedürfnisse gar nicht erst ausgetragen werden.

  • Meine Hunde wurden zum Glück noch nie attackiert und haben auch noch nie einen anderen Hund gebissen...


    Ich wurde aber am Wochenende Zeuge einer Beißattacke...
    Bei uns im Verein war ein Kinderkrebshilfetunier, also es wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt...
    Ich stand in der Gruppe für die Unterordnungen, daher hab ich alles genau gesehen.
    Es gingen ein DSH Rüde und ein kleiner Mischling (vllt 15 Kg) ihre BGH1.
    Alles lief friedlich ab, aber als beide zum Richter gehen wollten, riss sich der DSH von der Leine, schoss wie aus dem Nichts auf den Mischling zu und verbiss sich in seinem Bauchbereich. Sein Frauchen wollte dem Kleinen helfen, stolperte dabei und fiel hin. Daraufhin ließ der DSH vom Mischling ab und biss der Frau in die Hand und in die Schulter.
    Dann lief er weiter und visierte schon einen Chihuahua an, welcher jedoch vom Besitzer auf den Arm genommen und so gerettet werden konnte...
    Dann kam endlich der Helfer, der sich schnell einen Ärmel geholt hatte und schrie dem DSH, welcher dann in den Ärmel biss und von seinem Frauchen abgeholt wurde... Sein Frauchen konnte währenddessen überhaupt nichts machen... Sie lief panisch herum und schrie "Platz", was dem DSH ziemlich egal war...


    Der kleine Mischling hat es leider nicht überlebt und sein Frauchen musste genäht werden, kam aber glimpflich davon....


    Das war die erste Beißattacke die ich miterlebte und ich bin jetzt noch geschockt... Hat sich der Hund mal verbissen, kann man eigentlich nur noch abwarten. :shocked:

  • ich möchte an dieser stelle noch einwerfen, dass es das gesamtpaket der kommunikationsmöglichkeiten des mopses ist. der mops hat u.a. auch einen optisch steifen gang. also er streckt beim laufen irgendie die beine gerade aus und winkelt sie nicht so an. dadurch sieht es optisch oft wie imponiergehabe aus, das hunde oft falsch interpretieren. dazu die eingeschränkte gesichtsmimik und der ringelschwanz. im gesamtpaket wird der mops einfach oft falsch gelesen von anderen hunden.natürlich ist dies keine entschuldigung für eine echte attacke, aber es führt halt schon zu kommunkationsmissverständnissen. da hilft es nur, dass der andere hund eng geführt wird damit konfliktbedürfnisse gar nicht erst ausgetragen werden.


    Ja das denke ich halt auch.
    Finde ich an sich nicht schlimm, aber dann muss der Besitzer halt reagieren.
    Ich lasse Louis ja auch nicht zu fremden Hunden einfach hin.
    Wenn der andere dann Louis nicht mag, da er ihn nicht lesen kann, ist das auch ok.

  • Und das rechtfertigt einen Angriff deines Hundes auf den Mops? Finde ich irgendwie nicht.

    nö, hab ich das irgendwo geschrieben? Manchmal liest Du ein wenig komisch, gell?


    Aber es erklärt einen "Angriff" - der ja, sollte es dazu kommen, nicht von meinem Hund ausgeht, sondern vom Kurzgesicht (weil, sind ja nicht nur Möpse gemeint), Körperhaltung und Gang kommen noch dazu.


    Wir haben bei uns Mopszwillinge gehabt, da musste ich Lou wirklich kurz nehmen und da sehe ich meine Verantwortung, es nicht darauf ankommen zu lassen - die Möpse hingen immer geifernd in den Leinen, die sind ja auch, weil klein, immer unschuldig. Das nervt mich manchmal wirklich! Da tat niemand was um die beiden mal zur Ordnung zu rufen, aber gut, das ist Vergangenheit.


    Und ich sorge dafür, das Lou eben keine Kurznase trifft, aber ich verstehe sein Verhalten und das ist mir wichtig. Einfach zu wissen, warum er so reagiert und - das er eben kein A.... ist.


    Sundri

  • Der kleine Mischling hat es leider nicht überlebt und sein Frauchen musste genäht werden, kam aber glimpflich davon....


    Das war die erste Beißattacke die ich miterlebte und ich bin jetzt noch geschockt... Hat sich der Hund mal verbissen, kann man eigentlich nur noch abwarten. :shocked:

    OH MEIN GOTT!!! wie furchtbar :verzweifelt: :tropf:

  • Mein Kleiner hat am Samstag am Strand das erste mal einen Mops gesehen und lief echt mit nem Fragezeichen neben ihm her und hat ihm ständig gegen die Schnute gestupst als der "grunzte" :headbash:


    Ich mag Möpse und Franz. Bullys trotzdem gern, mein Großer kommt auch mit denen zurecht (vorausgesetzt es sind keine unkastrierten Rüden) und der Kleine wird das auch noch lernen :smile:

  • Oh mein Gott, das ist ja grauenhaft


    Das tud mir leid ...puhhh, schrecklich.

  • Wir haben bei uns Mopszwillinge gehabt, da musste ich Lou wirklich kurz nehmen und da sehe ich meine Verantwortung, es nicht darauf ankommen zu lassen - die Möpse hingen immer geifernd in den Leinen, die sind ja auch, weil klein, immer unschuldig. Das nervt mich manchmal wirklich

    Ja, solche kenne ich auch. Ist auch legitim, wenn der andere Hund denen die Meinug sagt. Aber beißen (beißenwollen) ist nochmal eine andere Hausnummer.

  • Ja das war echt schlimm....
    Es ging total schnell und man konnte nichts vorhersehen, da schockte mich am meisten. :(
    Am schrecklichsten war es den kleinen Mischling schreien zu hören, der schrie einfach herzzerreissend, vor allem danach. Er starb ja erst bei der Not-Op :/


    Im Hintergrund hörte man sofort "War doch klar, die aggressiven DSH immer" Ich finde das so unfair, wenn dann sofort die ganze Rasse aggressiv ist! Es kommt doch immer auf den einzelnen Hund (und noch mehr auf den Hundehalter) an...

  • Berichtet bitte massenweise von freundlichen DSH. Sagt mir, dass sie nett sind. Ich möchte es so gerne glauben, aber es fällt mir anhand meiner Beobachtungen zunehmend schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!