• Hallo,


    ich bin ebenfalls neu hier und hoffe das ich mir hier so einige Tipps abholen kann


    Ich komme aus Hamburg und habe leider noch keinen Hund,
    wir wünschen uns aber schon sehr sehr lange einen Labrador Retriever.


    Ich habe mich angemeldet weil ich noch etwas hin und hergerissen bin bezüglich der vielen Meinungen wie ein Hund optimal gehalten werden sollte.


    Ich habe mich sehr viel mit der Rasse auseinandergesetzt, z.B war ich mit meiner 6 Jährigem Tochter mehrmals in einer Hundeschule, da haben wir schon eine Menge sehen und erfahren können.

    Die Hundetrainer sowie die ganzen netten Herrchen waren sehr aufgeschlossen und ich war sehr dankbar für all die Tipps!
    Natürlich habe ich sämtlich Bücher gelesen und versuche soviel Input zu bekommen wie ich bekommen kann. Schließlich möchte ich das es dem Hund gut geht und er zu 100% zu uns gehört.


    Ich bin Studentin und bleibe es die nächsten 2 Jahr auch noch, an meiner Uni sind Hunde geduldet. Außerdem werde ich später die Möglichkeit haben viel von zu Hause zu arbeiten, was ja nicht nur für mich, den Hund sondern auch für meine Tochter toll ist.


    Finanziell haben wir schon einiges angespart, Preise für einer Hundeversicherung / Haftpflicht etc. schon eingeholt.
    Bei den Züchtern haben wir uns auch schon Tipps und Rat geholt, nun habe ich etwas Angst was vergessen oder nicht bedacht zu haben.... was meint ihr?


    Ich wäre sooo dankbar für ein Paar Kommentare!


    Also vielleicht auf bald,


    Grüß aus Hamburg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundewunsch schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Mal eine Frage aus einer ganz anderen Richtung: Dein Text klingt so, als ob Du mit Deiner Tochter alleine lebst. Falls es so ist: Kann die Tochter schon mal ein Weilchen alleine zu Hause bleiben? Kinder finden es ja oft nicht so toll, ständig spazieren zu gehen oder sind auch mal etwas unpässlich (Bauchweh, Fieber, Erkältung, solche kleinen Krankheiten). Der Hund muss aber trotzdem raus. Wäre ganz gut, wenn Du sie in solchen Fällen auch mal unbesorgt eine Stunde lang alleine lassen könntest. Wenn nicht, würde ich mit der Hundeanschaffung noch etwas warten.

      Einen Notfallplan, wenn Du mal absolut nicht kannst, hast Du ja sicher.

    • @ Phantomaus
      Die Kleine ist 6 Jahre alt. Sie wird wohl kaum alleine zuhause bleiben.

      Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und dich mit dem Thema gut auseinander setzt. Aber glaub mir, auf alles kann man nicht vorbereitet sein. Vieles ergibt sich einfach erst, wenn der Hund da ist. Aber natürlich gehört da auch eine gewisse Vorbereitung zu. Ganz wichtig ist die richtige Wahl des Züchters. Deshalb würde ich dir empfehlen im Vorfeld schon Kontakt zu mehreren aufzunehmen. Lern die Person und die Hunde erst einmal kennen. Vielleicht sogar schon bevor ein Wurf da ist.
      Ein guter Züchter wird dir viele Fragen beantworten und mit dir über deine Lebenssituation sprechen. Er wird dir wertvolle Tipps geben und dich mit der Rasse einfach noch mehr vertraut machen.
      Ist der Hund dann wirklich in Planung und soll wirklich einziehen, dann kommen noch mehr Dinge auf dich zu. Dann kommen die Fragen wo der Hund schlafen soll, welches Futter das Beste ist ...
      Ist deine Tochter den Umgang mit Hunden schon gewohnt? Falls nicht würde ich mal gucken, ob du ihr schon im Vorfeld den Umgang mit Hunden vertraut machen kannst. Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis Hundehalter. Oder ihr geht am Wochenende mal mit Tierheimhunden Gassi.
      Außerdem gibt es im Handel sogar Lektüren für Kinder, die den Umgang mit Hunden zeigen. Vielleicht kannst du dir sowas besorgen und dir das gemeinsam mit deinem Kind ansehen. Ich finde sowas vor dem zu Bett gehen immer sehr schön. Gemeinsam lesen und drüber reden. Und dann vielleicht mit Hilfe eine Stoffhundes einfach üben. Grundlagen schaffen halt.

    • Hey,

      es stimmt schon, meine Tochter und ich leben alleine,
      aber.... ich habe das Glück meine Familie und Freunde in unmittelbarer Nähe zu haben. Wir unterstützen uns alle irgendwie gegenseitig.... bin ich sehr froh drüber.

      Das Argument mit meiner Tochter und dem alleine bleiben kann ich sehr gut nachvollziehen, denn etwas alleine sein kennt sie schon, aber 1 Sunde war sie noch nie alleine... :schweig:

    • @Yvonne&Bobby

      Vielen Dank für die vielen schönen Tipps!
      Hundebücher haben wir auch schon, und es wurde zu Ritual das wir jeden Abend darin stöbern.

      Sie hat schon Erfahrungen mit Hunden, ihre Cousine hat einen Yorkshire Terrier den wir manchmal sitten dürfen und eine Deutsche Dogge die wir regelmässig besuchen. Sie ist sehr vorsichtig mit den Hunden, sie ist ein sehr ruhiges Mädchen.

      Gruß

    • Das größte Problem wird wirklich sein, dass du mit dem Hund nicht ausreichend lange alleine unterwegs sein kannst. Ich kann dir versichern, dass deine Tochter nur die ersten Tage täglich zum Gassigehen mitgehen mag. Spätestens wenn Regenwetter ist, hat sie darauf keine Lust mehr - aber der Hund muss trotzdem raus und möchte seine Bewegung haben. Du kannst zwar dann jedesmal deine Tochter bei der Verwandtschaft unterbringen, aber ob dir das auf Dauer mehrmals täglich nicht zu blöd wird, ist die andere Sache. Auch wenn du vorhast eine Hundeschule zu besuchen, mag deine Tochter wahrscheinlich irgendwann nicht mehr mit und sich dort 1 Std. irgendwo hinsetzen, denn mitmachen kann sie i.d.R. nicht die ganze Zeit, weil ja du die Hauptbezugsperson bist.
      Ich persönlich würde noch 2-3 Jahre mit einem Hund warten, dann bist du schon im Berufsleben, kannst deine Tocher mal für 1-2 Std. alleine lassen und dann siehst du auch, ob dann immer noch ein Hund in Euer Leben passt, wenn deine Tochter auch noch in die Schule geht und dich nachmittags öfter mal braucht.

    • aber auch diese 2 Jahre gehen um und der Hund ist dann noch jung und braucht viel Beschäftigung.....

      Hä? Ich meine sie hat geschrieben was sie NACH dem Studium bezüglich Arbeit vor hat ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!