Anleinen Ja?/Nein? - Das ewige Dilemma

  • Ich habe ja unterschiedliche Hunde.
    ABER ich möchte eigentlich auch, dass meine Hunde sich auch an der Leine ganz normal benehmen.


    Also keine Kontakt an der Leine ist ja gut und schön, aber wenn einer zu meinm Hund läuft, der an der Leine ist, ist das auch kein Problem (ausser der ohne Leine will beissen)


    Deshalb @RafiLe1985, bleib doch locker, leine deinen Hund an, aber ermögliche eben, dass der ander Hund gucken kommt, man kann ja eh nur den eigenen Hund erziehen.


    Einen Kontakt an der Leine von MEINEN Hunden ausgehend wünsche ich auch nicht und ermögliche ich so auch nicht.

  • @Atrevido Ah ja, dann gehen wir von unterschiedlichen Gegebenheiten aus. :smile: Ich bezog mich auf Begegnungen auf normalen Wegen, man geht quasi auf einander zu/ aneinander vorbei.
    Wenn der andere Hund weiter entfernt ist, klar, da lässt man seinen Hund nicht hinrennen.

  • Achso okay :tropf: Da hol ich ihn auch immer ran und gehe dann beide Hunde im Fuß an dem aneren Hund vorbei. Und trotzdem gibt es hier regelmäßig Leute, die ihre Hunde trotzdem zu uns lassen, slebst wenn ich sage bitte rufen sie ihren Hund zurück. Problem ist nämlich, dass der Hund nicht hört.

  • Schleppleinenhunde sind für mich quasi im Freilauf, daher lasse ich meinen Hund dann auch laufen.
    In der zweiten beschriebenen Situation (1 Hund angeleint, einer frei) rufe ich meistens ran, man weiß ja nie. Aber wenn der freilaufende Hund dann mal bei uns vorbeischaut, ist das auch kein Drama. Ich verstehe sowieso nicht, was dieses "kein Kontakt an kurzer Leine" soll. Lässt sich ja sowieso nie ganz verhinden (dank Mitmenschen, die die Regel offensichtlich nicht kennen) und so gesehen ist meine Hündin seit dem Welpenalter mit der Situation sozialisiert worden :D

  • Ich befürchte leider, dass das nicht klappen würde... :( Wenn ich Newton an die kurze Leine nehme, heißt das, dass er ordentlich an meiner linken Seite laufen soll. Bei lockerer Leine versteht sich. Im Moment arbeiten wir noch sehr hart daran, dass das lockere Vorbeilaufen an einem anderen angeleinten Hund überhaupt klappt. Es ist zwar schon deutlich besser geworden als es war aber trotzdem muss ich da noch sehr viel korrigieren. Heute zum Beispiel beim Vorbeigehen an einem Frenchie (der allerdings stand und nicht lief) waren es vier Korrekturen. Wenn er jetzt an der Leine auf uns zu gelaufen wäre, wären es sicher mehr gewesen. Käme jetzt ein freilaufender Hund auf uns zu, ist Hopfen und Malz verloren und Newton hatte mal wieder mit Ziehen an der Leine Erfolg, was ich äußerst kontraproduktiv für's Training finde.


    Wenn es jetzt so wäre, dass Newton total ruhig und gelassen bleibt, wenn ein anderer Hund auf uns zuschießt, würde mir das auch nichts ausmachen, wenn er mal kurz Kontakt hat. Aber ruhiges Begrüßen eines anderen Hundes an der kurzen Leine klappt nur nach langem Vorlauf. Und den hat man nunmal nicht, wenn ein anderer Hund in einen reinbrettert.

  • ich kann jetzt nur von mir sprechen: kommt mir ein Hundehalter mit angeleintem Hund entgegen gerate ich direkt in Panik. Ich weiß ja nicht, ob der Hund hört, nicht hört, kein Interesse an meinem hat usw. Meine ist an der Leine eine Pöbel-Königin. Ohne Leine eigentlich lieb. Aber wenn wir üben möchten uns zu benehmen ist das ziemlich schwer wenn ich nicht weiß was der andere Halter / Hund macht. Daher rufe ich wie vorhin schon mal geschrieben von weitem freundlich ob derjenige seinen Hund bitte kurz anleinen kann. Damit fahre ich eigentlich bisher ganz gut. Es gibt welche die meine Bitte nicht nachkommen und dessen Hund dann zu uns gestürmt kommt. Dann muss auch mir ärger seitens meiner Mädels gerechnet werden. Ich bin immer sehr beeindruckt wenn der andere Hund meine nicht mal ansieht während sie Ausrasten und freue mich darüber, aber wie gesagt weiß man ja nicht, wie der andere Hund und der Halter drauf ist ;-)

  • Leinenkontakt und "reinbrettern lassen" sind auch noch mal zwei Paar Schuhe für mich.


    Du übst also Fuss laufen in solchen Situationen?
    Und warum?


    Also ich verstehe dein Ziel schon, aber der Weg leuchtet mir grad nicht ein..


    Du gehst spazieren, Hund an der Schleppleine, ein anderer Hund kommt und deiner muss an der kurzen Leine Fuss gehen?


    Oder darf eben toben weil der andere auch ohne Leine ist?

  • Ich verstehe das Ziel schon, aber mir wäre das zu anstrengend und nicht alltagstauglich. Wenn ein Hund an der Leine zu uns Kontakt aufnimmt, bleibe ich stehen, gebe die maximale Leinenlänge frei (also 2m oder was das dann sind), dann sollen die Hunde sich beschnüffeln und dann gehts weiter. Ob da kurz mal Zug auf der Leine ist oder nicht, ist mir dann egal.
    Vernünftiges Weiterlaufen erwarte ich nur, wenn der andere Hund das auch tut und nicht Kontakt aufnimmt.

  • Also es ist so: Die Leinenführigkeit von Newton ist mittlerweile im Allgemeinen sehr gut. Die einzige Situation, die noch Probleme bereitet, ist, wenn andere Hunde auftauchen. Da muss ich wie schon beschrieben sehr viel korrigieren. Ich mache das über Richtungswechsel und bestätige dabei gleichzeitig jeden Blickkontakt zu mir. Je nachdem auch mit Leckerchen und nicht nur mit Stimme.


    Um diese Situation zu üben, muss ich ja quasi in Gebiete gehen, wo Hunde sind. Sonst kann ich das ja nicht üben. Und da bin ich halt dann mehr oder minder drauf angewiesen, dass die Leute ihre Hunde anleinen, wenn sie sehen, dass ich meinen an der Leine habe. Das klappt auch erstaunlich oft.


    Das Problem ist eben nur, wenn Newton eigentlich im Freilauf ist und es taucht so ein Duo aus freilaufendem und angeleintem Hund auf. Dann wird es schwierig. Einerseits möchte ich nicht, dass Newton zu dem angeleinten Hund hingeht, weil ich das wie gesagt auch nicht wollte. Andererseits ist es für mich und Newtons Trainingsstand äußerst ungeschickt, wenn ich ihn dann an die kurze Leine nehme. Das schafft er beim jetzigen Trainingsstand noch nicht und ich befürchte eben, dass es kontaproduktiv ist, wenn er da Leinenkontakte hat. Er hatte dann eben mit unerwünschtem Verhalten an der kurzen Leine Erfolg. Nämlich den Kontakt zum anderen Hund.


    Wenn Newton im Freilauf/an der Schleppleine ist und der andere Hund auch, ist es kein Problem, dann darf er ja auch Kontakt haben. Und auch toben oder was er eben will.

  • Habe nur die erste Seite gelesen. Verstehe das Problem irgendwie nicht. Ja auch mich nerven die "tut nixe" die in uns rein kacheln. Aber ich gehe weiter. irgendwann wird sich einer dieser tut nixe ne Packung abholen. Nicht böse aber unsere staucht zusammen wenn es ihr zu bunt wird. Sie hat ne lange Leitung. Ignoriert viel oder ist freundlich aber ich bin ihr auch nicht böse wenn sie mal kein Bock mehr hat.


    Natürlich versuche ich es immer mit "Leinen sie an ich möchte das nicht!" Oder ich gehe Wortlos zügig weiter. Meist bleiben die Hund doch im Dunstkreis ihrer Zweibeiner und kommen nicht nach.


    Unfreundliche oder sich ungebührlich nähernde Hunde reicht ein blick und ein kräuseln und die wissen ganz genau das umdrehen jetzt besser ist. auch ich zeige dann Präsenz und straffe die schultern. Da kommt dann ne Front entgegen geschlagen das trauen sich die meisten eh nicht.


    Kommt aber seltenst vor. Unsere wiederum akzeptiert es ebenso auf Freilauf Gelände (Hundestrand) wenn ein Hund keinen Kontakt wünscht. Der Hund der es nicht rafft wird entweder von mir selbst in die Schranken gewiesen oder wenn ich mal nicht schneller bin von unserem Hund selbst. Ganz souverän ohne groß Aufwand.


    In der Regel gehen wir stumpf unseres Weges. Unsere wird einfach mit genommen. Hundehalter die herum meckern das sie anleinen sollen obwohl ihr Hund sich daneben benimmt frage ich ganz normal "Was kostet es wohl eine gebrochene Rippe zu behandeln?" Meistens werden sie hysterisch aber glaube mir die leint ganz schnell an in Zukunft.......


    Manchmal raffen diese Leute es nicht anders. Man muss erst fies werden damit sie merken "Bis hier hin und nicht weiter!"


    Klar kommen dann viele an und sagen "Leine bloß an die ist irre!" ich kenne aber genauso viele die sagen "Ach mein Hund hat dem ihren auch schon das Fell lang gezogen weil der immer ohne Leine rum rennt und nervt" Winken ab und belächeln jene die man zuvor hat an schocken müssen.


    Es gibt immer gewisse "Lager"


    ich fahre gut damit einfach drüber zu stehen. Zu belächeln und stumpf weiter zu stapfen. Und naja. In seltenen Fällen kommt halt ein Spruch und dann bin ich im kleinen kreise halt die Irre.


    Wenn man mich und Hund dann in Ruhe lässt ist es mir das Wert. Auf diese Leute kann ich gut verzichten.


    Warum willst du es allen recht machen?


    Wessen Hund sich nicht benehmen kann und weigert ihn an zu Leinen darf sich ruhig was anhören. Und wer meckert. "Hören sie auf zu jammern und auf zu stapfen wie ein Kleines Kind! ist ja Peinlich!"


    Lass die doch links liegen. ich habe in den meisten fällen nen freukeks an der Leine. Und? soll sie doch. ich gehe weiter und nimm sie mit. 3 Meter weiter ist dann wieder ruhe.


    Da hampel ich gar nicht erst groß herum.


    Unsere ist grundsätzlich an der Leine wenn mir Fußgänger oder welche mit Hund entgegen kommen. Radfahrer ignoriert sie, die sind zu schnell vorbei :lachtot:


    PS. Auf Spaziergängen gibt es kein Fuß laufen das ist nur für den Hundeplatz. Es gibt aber ein "Langsam" Eine kurzzeitig gespannte Leine ist kein Drama.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!