Das Essen und die Kilos

• Darf ich nur mal kurz fragen, wie du das machst? =) Alles schon abends zusammenrühren und über Nacht in den Kühlschrank? Auch das Obst, oder kommt das morgens frisch dazu? Den Apfel raspeln - mit oder ohne Schale? Würde mich über eine kleine Bircher Müsli Einweisung freuen, das wäre mal eine nette Abwechslung zu meinem üblichen gekochten Porridge und den Smoothie Bowls :herzen1:

• Darf ich nur mal kurz fragen, wie du das machst? =) Alles schon abends zusammenrühren und über Nacht in den Kühlschrank? Auch das Obst, oder kommt das morgens frisch dazu? Den Apfel raspeln - mit oder ohne Schale? Würde mich über eine kleine Bircher Müsli Einweisung freuen, das wäre mal eine nette Abwechslung zu meinem üblichen gekochten Porridge und den Smoothie Bowls :herzen1:

klar doch, aber nicht erschrecken. :D

also ich bereite das sonntags für die ganze Woche vor. Ich rechne das einfach auf 5 Portionen hoch und teile es dann wieder entsprechend ab.

ich mache das im Monsieur Cuisine, also so ein Billig-Thermomix-Verschnitt.

erst kommen die Äpfel rein, für 5 Tage 2,5 Stück, die werden dann klein geschreddert.
    Dann kommt der Rest rein, also 200 g Haferflocken, 400 g Milch, 400 g Joghurt und 50 g Honig.
    Edit: ein Spritzer Zitronensaft kommt auch noch rein.

Alles einmal durchmischen und dann fülle ich das portionsweise in Lock&Lock Dosen.

Am Vorabend nehme ich dann eine Dose raus und wiege die Erdbeeren (oder diese Woche Himbeeren) direkt auf dem fertigen Bircher Müsli ab. Dann wieder ab in den Kühlschrank und über Nacht auftauen lassen.
    Morgens nehme ich die Dose dann aus dem Kühlschrank und lasse es ein bisschen warm werden, da ich es nicht so gerne kühlschrankkalt esse.

am Anfang war ich auch skeptisch, aber das hält sich wirklich die ganze Woche über völlig problemlos. =)

Edit: du musst das natürlich nicht so lange vorbereiten, wenn dir das nicht Geheuer ist. Aber am Vorabend würde ich es schon mindestens machen. Ich glaube es schmeckt einfach besser, wenn Haferflocken und Apfel durchgezogen sind.

• Ich mache mir gerne ein warmes Apfelporridge im Thermi, Apfelspalten aufs laufende Messer fallen lassen zum zerkleinern, 40-50 g Haferflocken dazu, 100 ml Milch, Wasser oder Mandelmilch, Honig, Süßstoff oder womit man sonst so süßt, etwas Zimt und dann 6 min auf 90 Grad St. 1-2 (hab ein altes Thermomixmodell, mit den neuen kenn ich mich nicht aus).

Nach Geschmack kann man natürlich noch Rosinen reinmachen, aber die mag ich nicht.

• @miamaus2013 Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :bussi: Das probiere ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal aus. Wenn auch erstmal nur für einen Tag, um zu sehen, wie es mir überhaupt schmeckt =)

Gerne doch =)

@miamaus2013 das hört sich lecker an. Nur kann man den Apfel mit irgendwas ersetzen?

Oder funktioniert das auch, wenn ich den Apfel vorher koche?
    Wenn ich den Apfel nicht erhitze, muss ich ins kh :(

Bestimmt geht das auch mit anderem Obst oder erhitztem Apfel

Geht ja nur um den Geschmack. Ich mag Apfel halt ganz gern.

Sollte halt kein Obst sein, das mit Milchprodukten 'reagiert' wie zb rohe Kiwi oder rohe Ananas

• Abgewandeltes Bircher-Müsli steht im Kühlschrank :applaus: Ich hatte nicht alles da, also Hafermilch statt Milch+Joghurt, morgen gebe ich vielleicht noch nen Teelöffel geröstete und gehackte Haselnüsse dazu, statt Erdbeeren wird es Heidelbeeren geben, weil ich die zuhause habe ... okay, ziemlich stark abgewandelt :D

• Abgewandeltes Bircher-Müsli steht im Kühlschrank :applaus: Ich hatte nicht alles da, also Hafermilch statt Milch+Joghurt, morgen gebe ich vielleicht noch nen Teelöffel geröstete und gehackte Haselnüsse dazu, statt Erdbeeren wird es Heidelbeeren geben, weil ich die zuhause habe ... okay, ziemlich stark abgewandelt :D

das ist ja auch total vielseitig =)

kannst ja auch mal Overnight Oats googeln, ist das gleiche Prinzip =)

• ich glaube ich werde das mal nächste Woche ausprobieren.
    als Variante hab ich mir dann überlegt, statt den TK Beeren, Birnen, Bananen und die Äpfel mit dem Honig zu einem Mus zusammen zu kochen und das ganze dann zu den Haferflocken packen.
    Evt würde ich dann komplett auf den Honig verzichten, weil das ganze normalerweise auch ohne süß genug wird, wenn man überreife Bananen und Birnen nimmt.

und dann könnte ich endlich wieder regelmäßig äpfel und birnen essen :applaus: , wenn es schmeckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!