Das Essen und die Kilos

  • Wiegt ihr euch eigentlich jeden Tag oder nur 1x die Woche wie es (soweit ich weiß) empfohlen wird?


    Ich wiege mich seit vielen Monaten jeden Morgen und das hilft mir extrem, mein Gewicht zu halten. Ich wiege immer zw. 68kg und 69kg und wenn da morgens mal z.B. 69,3kg steht, dann mache ich an diesem Tag entweder mehr Sport oder ich esse weniger, sodass am nächsten Tag wieder z.B. 68,2kg dasteht.
    Wenn ich mich nur 1x die Woche wiegen würde, dann könnte das bei mir passieren, dass da plötzlich 2kg mehr drauf sind, denn zunehmen geht ja bekanntlich wesentlich schneller als abnehmen.

  • Seit ich angefangen habe, wiege ich mich jeden Tag, gerne auch mehrmals. :lol: Aber eigentlich auch nur, weil die Waage da steht. Vorher habe ich mich jahrelang gar nicht gewogen, allerdings konnte ich damals eh machen was ich wollte, es ging einfach nichts runter. Erst als ich bei einer mir neuen Ärtzin war, funktionierte es mit dem Gewichtsverlust.

  • Wiegt ihr euch eigentlich jeden Tag oder nur 1x die Woche wie es (soweit ich weiß) empfohlen wird?

    Ich wiege mich jeden Morgen. Seit 1 1/2 Jahren.


    Denn nur so kann man m.M.n. wirklich überprüfen, ob man zugenommen hat oder einfach nur Wassereinlagerungen durchs Essen am Vortag hat.


    Wenn ich mich nur einmal die Woche wiegen würde, dann wüsste ich nicht, ob das jetzt einfach nur Wasser, Darminhalt,.. ist, oder ob ich wirklich dauerhaft zugenommen habe.


    Ich kann das mittlerweile ganz gut abschätzen und weiß sogar schon meistens vorher, welches Ergebnis die Waage anzeigen wird :lol:

  • gerne auch mehrmals.

    Wobei das ja auch nicht so viel Sinn macht. Da nimmt man ja tagsüber genug Flüssigkeit und Nahrung auf, sodass das Gewicht m.M.n. gar nichts aussagt :D


    Ich wiege mich am Morgen ohne Kleidung immer um die selbe Zeit.

  • Ich habe meine Männer am Anfang auch täglich auf die Waage geschickt und darüber Excel-Tabellen angelegt |)
    Wenn die aus dem Bad kamen, stand ich schon mit Heft und Stift bereit und hab die notfalls auch wieder zurück geschickt, wenn sie es vergessen hatten.
    Ich war da eindeutig schlimmer als sie.


    Aber das war für uns alle wichtig, um zu verstehen, was es ausmacht, wenn man mal einen "doofen Tag" dazwischen hat und auch um diese natürlichen Schwankungen verstehen und akzeptieren zu können.


    Für mich war es zusätzlich wichtig, um zu sehen, dass ich nicht zu viel abnehme.
    Seit Ende August sind wir aber nicht mehr so streng und mein Sohn geht ungefähr alle 2 Wochen mal wiegen. Mein Mann geht momentan wieder täglich, da er ja bis Weihnachten die 80 knacken mag. Heut morgen hatte er 80,5 kg :hurra:

  • Und es kommen sehr viele Kommentare, dass ich ja wirklich sehr abgenommen habe. Was sagt ihr eigentlich auf sowas? Ich freu mich natürlich, aber weiß immer gar nicht was ich drauf antworten soll.

    Das ist echt eine gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Eigentlich kann man gar nichts darauf antworten, weil es ja eine Feststellung ist. Ich sage mittlerweile nur noch: Ja, stimmt.


    Nerviger finde ich das typische "Noch weniger muss es aber nicht werden, oder?"
    Ich wiege 58 kg auf 1,60 m, das ist nun wirklich nicht zu wenig. :roll:

  • @Gina23 Ich weiss, dass es keinen Sinn macht. :lol: Ich mache manchmal solche sinnlosen Dinge, wie vor dem Klogang und danach wiegen. :lol:
    Bringt natürlich im Endeffekt nichts, aber die Neugierde ist gestillt. ;) :lol:

  • Mein Mann antwortet: "Meine Frau hat mir das Essen gestrichen!" :lachtot:


    Seither werde ich darauf angesprochen, dass er so viel abgenommen hat (sind ja nun auch seit Mitte April gut 20 kg). Meist erklär ich kurz das Konzept, werde dann dafür ausgeschimpft, dass es hier nur noch 900g Essen am Tag gibt und bekomme eine Belehrung über Cholesterin, Fette und Arteriosklerose ...
    Aber ich kann inzwischen einfach drüber stehen und sagen, dass ich mich total freue, dass meine Männer nun ein gesundes Gewicht haben (Blutwerte sind eh ok, die lassen wir regelmäßig prüfen wegen unserer Gen-Geschichte).

  • Ich wiege mich jeden morgen. Das werde ich auch weiter machen, wenn ich mein Endziel erreicht habe. Einfach um früh genug gegensteuer zu können falls ich doch mal wieder öfter über die strenge schlage.


    Ich dage meistens " Danke, da muss aber noch was runter." oder so etwas ind er Art. Meistens fragen sie auch wie ich das geschafft habe.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!