Das Essen und die Kilos

  • Neulich gab es wieder grandiose Burger ohne Brot.

    Da der Kürbis heute irgendwie komisch geschmeckt hat, habe ich noch mal Spinat gemacht. Leider nur TK:
    In etwas Brühe aufgetaut und köcheln lassen. Salz und Pfeffer sowie Knoblauch dazu. Zerdrückte Maronen und etwas gemahlene Mandeln.
    Dann Schalotte und Bacon aus der anderen Pfanne, schön kross gebraten.
    Anschließend noch etwas frischen Zitronensaft.
    Yummy

  • Gestern habe ich auf dem Markt Schwarzwurzeln mitgenommen. Kannte ich vorher nicht, habe ich auch nie gegessen.

    Bin begeistert. Schmeckt wie eine Mischung aus Spargel und Kartoffel.
    Habe die Wurzeln gewaschen und geschält (Handschuhe tragen!) und dann in etwas Essigwasser gelegt (soll wohl gegen Verfärbungen helfen).
    Dann noch mal in gleichgroße Stücke geschnitten und ca 15 Minuten in Salzwasser gekocht.
    Eigentlich wollte ich eine Hollandaise dazu machen, aber meine Butter war leer. Dazu hatte ich Speck angebraten.
    Also kurzerhand noch mal in kleinere Stücke zerteilt und im Speckfett angebraten. Salz, Pfeffer und Vanille dazu, ein Schuss Olivenöl. Die sind richtig schön kross geworden. Zum Schluss noch ein TL Honig in der Pfanne geschmolzen und die Wurzel darin gewendet.
    Mit dem Speck in eine Schüssel. Sau lecker und sättigend. Wird es öfter geben.

  • Danke, ihr Lieben =)

    Gestern gab es marinierte Putenschnitzel aus dem Ofen mit Spinat-Sahne-Soße (wobei ich da wie immer Kokosmilch genommen habe). Hat super geschmeckt, langsam krieg ich das mit dem Freihand-Würzen hin, aber das Fleisch war etwas dünn. Sah von außen aus wie ein dickes Schnitzel, tatsächlich waren es zwei sehr dünne Stücke. Naja.

    Am ersten Feiertag kommen meine Eltern zum Essen. Sie haben zwei Perlhühner bei mir abgeliefert. Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen eher Hausmanns-Art oder Chef-Koch-Art. Am liebsten würde ich ja beides machen, aber das wird zu viel. :dead: Wahrscheinlich so ne Mischung aus beidem... Habe noch nie ein ganzes Huhn gemacht (geschweige denn 2), aber mit dem neuen Bräter wird das schon
    Andere Beilagen gibt es ohnehin. Da hab ich schon nen Plan, aber beim Nachtisch muss ich noch mal schauen...

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Glyx-Diät?
    Mein Freund versucht sich momentan an Almased, ich hab heute morgen mal probiert - nun stoßt mir den ganzen Tag dieser absolut widerwertige Geschmack hoch, ich könnt ko***.

  • Mit beidem keine Erfahrung. Letzteres kommt für mich gar nicht mehr in die Tüte.
    Aber kannst gerne berichten!

    Fahre mit Paleo noch immer sehr gut. Nach den Ausnahmen um Weihnachten rum, ging es mir gesundheitlich schlechter und sogar auch psychisch: Ich war lustlos, faul, schlapp.
    Nun wieder umgestiegen und mache die Januar 30 Tage Challenge mit. (Also auch keine abendliche Schokolade, was mir aber gar nicht so schwer fällt wie gedacht). Bin auch in einer FB Gruppe und da sind sowohl Alte Hasen dabei, die schon bis zu 30 Kg damit verloren haben wie auch Neulinge, die inzwischen von Abnahme, besserem Schlaf und erhöhten Energielevel berichten.
    Schon krass, welche Folgen der Verzicht von Getreide, Industriemüll und raffiniertem Zucker haben kann.

    Zu Weihnachten gab es übrigens das Prosecco Perlhuhn mit süßen Schwarzkartroffeln und selbst gemachtem Rotkraut - wurde wieder kräftig eingepackt.
    Hatte zwischenzeitlich noch ein ganzes normales Hühnchen im Ofen, schön über Nacht mariniert. Der kurzfristige Besuch hat nach dem 2. Mal aus Höflichkeit auf weiteren Nachschlag verzichtet :D So ein ganzes Huhn (sogar ohne Federn, Kopf, Innereien und Füße) zu verarbeiten, hat schon was ganz anderes. Man wird sich bewusst, dass das ein Lebewesen war und hat einen ganz anderen Bezug dazu.
    Inzwischen habe ich auch mal Ghee und Mandelmilch selbst gemacht.

    Hier das Video zu "That sugar Film", den ich mir demnächst ansehen will
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Ix-so6ifG_0[/media]

    Und "Die Wahrheit über Fett" vom ZDF war auch ganz interessant
    Die Wahrheit über Fett - ZDFinfo Doku - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

  • Über Weihnachten war bei mir auch Ausnahmezustand... Ergebnis: Zwei Kilo mehr und keine Lust mehr auf schrottiges Essen. Deswegen köchelt gerade ein Gemüsecurry auf dem Herd und heute mittag gab es eine Tomatensuppe. Außerdem ist der Obst- und Gemüsevorrat wieder aufgefüllt. Es geht den zwei Kilos also wieder an den Kragen.

    Interessanterweise haben mich heute gleich mehrere Kollegen angesprochen, ob ich noch weiter abgenommen hätte, fand ich ja irgendwie lustig.

  • So, ich bin auch wieder am Start. War über Weihnachten in Neuseeland. Drei Wochen. War überrascht, dass ich "nur" mit 1,5kg mehr Gewicht zurückgekommen bin. Nun ja, aber nun soll es den nächsten 10kg an den Kragen gehen. Bis Ende Mai will ich es geschafft haben. Das sind zwei Kilo pro Monat. Das war mein bisheriger Schnitt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!