Das Essen und die Kilos

• Nachdem ich mir heute Nachmittag Kaffee und Kuchen gegönnt habe und dazu noch wenig Lust zu kochen hatte, gab es heute Abend eine schnelle Gemüsesuppe: tiefgefrorenes Gemüse (Blumenkohl, Broccoli und Möhren) in etwas Brühe gekocht, ein Schuss Milch dazu und püriert. Schell, einfach und kalorienarm. :)

• Es können "Fehler" bei der Einschätzung, den Angaben, der "Verwertung" etc. vorliegen, aber wenn die verwerteten Kalorien geringer sind als die verbrauchten Kalorien, dann muss der Körper diese fehlende Energie ja irgendwo hernehmen. Ansonsten könnte das Herz nicht schlagen, die Wärme nicht reguliert werden etc. Es ist also tatsächlich physikalisch nicht möglich, dass man nicht abnimmt, wenn der Körper weniger Kalorien bekommt, als er verbraucht. Das sind die Gesetze der Thermodynamik, wenn ein Arzt da etwas anderes behauptet, dann ist er - zumindest in dem Bereich - ungebildet, oder hat absichtlich versucht es für den Patienten "einfach" zu halten.
    (In der Praxis kann der Körper die Energie natürlich auch aus Muskeln gewinnen anstatt aus Fett, was ja vielen Angst macht, aber auch das kann man mit Sport und entsprechender - vor allem eisweißhaltiger - Ernährung verhindern.... spielt in dem Fall aber keine große Rolle, da auch das ein geringeres Gewicht bedeutet)

Ich weiß nicht was für eine Verwertungsstörung das sein soll, die dem Körper erlaubt magisch mehr Kalorien aus Nahrung zu entnehmen und möchte darauf auch wegen der Forenregeln gar nicht weiter eingehen, aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre das lediglich ein "Fehler" bei den Werten für diese Person. Das Grundprinzip bleibt aber bestehen.

Extremes, aber hoffentlich verdeutlichendes Beispiel:
    Wenn eine solche Person dann am Tag nichts weiter isst als 1 Kartoffel und eine Gabel Nudel, dann wird sie trotzdem abnehmen, selbst wenn die gesamte Nahrung an diesem Tag aus kohlenhydratreicher Ernährung bestand.

P.s.:
    Bei mir geht es auch fleißig weiter runter. Mittlerweile aber langsamer; ca. 1 kg pro Monat. Da ich mit über 30kg Abnahme bei einem für mich recht angenehmen Gewicht gelandet bin, dürfen die letzten "störenden" Kilos auch ruhig so langsam runter.

Ich bin etwas "sportfaul" geworden. Das liegt aber auch daran, dass ich momentan jeden Tag mindestens zwei Stunden mit Töchterchen in der Trage, schwerem Rucksack und zwei Hunden durch die Felder streife und danach echt platt bin. Das praktische an dieser Art "Sport": Das Gewicht wächst langsam mit und wird schwerer. :lol:

• Bei mir gab es neulich leckeres Kürbis-Ananas-Curry. Die Kürbiskerne habe ich mal aufgehoben, vom Fleisch getrennt, gewaschen und mit Öl, Salz, Pfeffer und Chilli im Backofen geröstet - leckerer Snack.
    Ansonsten gab es kürzlich Paleo Nuss Cracker. Mit Rosmarin und Oregano sind es leckere mediterrane Snacks geworden. Der krümelige Rest wurde in der Pfanne mit Honig angebraten, dazu gab es ein Ei.
    Und Kokos-Kugeln habe ich gestern gemacht, aber mit Butter statt Kokosöl - göttlich!

• @orangina :ops:
    Auf paleo360.de gibt es viele Rezepte und in den Kochbüchern von den Machern werde viele Basics vermittelt, die sich leicht abwandeln/verbessern lassen.
    Das mit den Kürbiskernen kam von einem How-To-Video, das Jamie Oliver (und auch Martha Stewart) auf FB gepostet hat.
    Das Curry habe ich nach diesem Rezept gemacht, nur statt Hähnchen Hokkaido genommen (muss länger köcheln, bis er weich wird!) und statt Sahne und Schmelzkäse einfach Kokosmilch.

• Also ich finde die klasse. Sind jetzt keine Weltklasse-Gerichte, aber eben schön viele und vor allem leichte Basics, um reinzukommen. Habe da so meine Favoriten, die ich immer wieder mache (zum Beispiel die karibischen Süßkartoffel-Wedges mit Ei; Süßkartoffeln halten sich relativ lang und dann mach ich das, wenn ich keinen Bock auf viel Aufwand habe). Und den Rest lernt man auch abzuwandeln.
    Zum Beispiel die Paleo Lasagne mit Kohlrabi und Kernen statt Platten und Käse konnte ich super übernehmen für meine Kürbis Mangold Lasagne, die ich auf Chefkoch gesehen habe. Und es schmeckt hervorragend.

Aber ich bin eh ein großer Kochbuch Fan :) Bringt einen einfach auf Ideen, die man abwandeln kann.
    Habe zum Beispiel neulich Bananenscheiben in Ei gewendet, in Kokosmehl gewendet und in Öl angebraten; dazu dann Honig. (Also in etwa wie der Thai Nachtisch) Hatte das mit der Kokosmehl-Panade in einem anderen (amerikanischen) Kochbuch gesehen und dachte, machst du dir fix n Nachtisch. (War übrigens auch richtig lecker)

• Ich reih mich hier mal ein - habe gerade die BMI-Werte von mir und meinem Freund berechnet, vor Schreck kam mir fast mein Speckbrötchen wieder hoch. |)

Leider sind alle meine bisherigen Abnehmversuche gescheitert, meist war ich ungeduldig (wenn sich nicht innerhalb von wenigen Tagen was tut werde ich schwach) und einmal hätte ich eine gesunde Ernährung einige Monate durchgezogen, hier hat sich aber trotz Obst, Gemüse, magerem Fleisch mein Gewicht nicht verändert, nicht einmal 100 Gramm weniger.

Start Nr. 5661657 kann also beginnen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!