Das Essen und die Kilos

  • Wie geht ihr damit um? Ist noch jemand außer mir da so hin- und her gerissen?
    Wie seht ihr das? Absolute sture Konsequenz oder "Fünfe grade sein lassen"?


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beim Fünfe grade sein lassen zwar kein schlechtes Gewissen mehr habe, aber mir gerade bei Fast Food und Kuchen immer mehr der Gedanke kommt, na so lecker war das jetzt auch nicht, brauch ich nicht wirklich.

    Ich dachte vor zwei Wochen auch, ich gönn mir mal was und war bei Subway. Es schmeckte nicht mehr wirklich. Das Brot war trocken, das Fleisch geschmacklos und fettig...
    Das gleiche beim Kuchen im Verein. Ich hab immer ein kleines Stück gegessen, aber in letzter Zeit mag ich nicht mehr. Weil vieles einfach nicht wirklich schmeckt und man es nur gegessen hat, weil es eben da war.

    Wenn ich weiß, Kuchen/Torte ist von xy und ist wirklich lecker, dann gönn ich mir ein Stück. Aber ich habe aufgehört Sachen zu essen, nur weil man es so gewöhnt ist und man immer dachte, es wäre eine Art "Belohung" und was tolles.
    Und da stellte sich mir in letzter zeit einfach immer öfter die Frage, ob es das überhaupt "wert" ist... einiges an Kalorien und wirklich geschmeckt hat es auch nicht.

    Da ist mit die frische frosted Smoothie Bowl mittlerweilen geschmacklich 100mal lieber.


    Und heute gabs auch das Erfolgserlebnis, die 76kg sind gefallen, nachdem das bisher die große Wand war, gegen die ich vergeblich gelaufen bin :applaus: :hurra:
    Mit der 75 vorn dran kann es jetzt weiter gehen.

  • Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.

    Ich habe nach meinem Erlebnis von gestern beschlossen, erstmal für 1-2 Wochen die Zähl-App nicht zu benutzen. Theoretisch weiß ich ja nach einem halben Jahr jetzt ziemlich genau, was und wie viel ich essen sollte. Und packe eh keine so riesigen Portionen mehr wie früher und esse auch von selbst vieeeeel lieber frisch und gesund.

    Also: so weiter machen wie bisher, aber ohne Zähldruck. Und auch nur noch 1x pro Woche wiegen statt täglich.

    Bevor mich das total kirre macht, lieber mal ein paar Gänge zurück schalten und etwas entspannter angehen. Auch wenn es mir heute früh echt schwer fiel, nicht genau abzuwiegen und einzugeben ... :headbash:

  • Da ich beim Kalorien zählen ja zugenommen habe, lasse ich es ja schon seit einigen Wochen. Nun bleibt mein Gewicht wieder gleich. Aber 2kg sollten schon runter. :/

    wie geht das denn? Wenn du kalorienmäßig im Defizit bleibst, müsstest du doch so oder so automatisch abnehmen, quasi "egal was du isst"? :???:

    Ich habe seit Februar ca 7 Kilo abgenommen, ganz gemütlich...

  • wie geht das denn? Wenn du kalorienmäßig im Defizit bleibst, müsstest du doch so oder so automatisch abnehmen, quasi "egal was du isst"? :???:
    Ich habe seit Februar ca 7 Kilo abgenommen, ganz gemütlich...

    Ich habe ganz penibel selbst einzelne m+ms eingetragen. Mein Wunsch war in der App, 250g pro Woche abzunehmen. 1430kcal durfte ich damit zu mir nehmen. Später habe ich auf 500g abnehmen gestellt, da habe ich mein Gewicht dann gehalten. Da waren es 1200kcal. Gegessen habe ich pro Tag ca. 1700kcal, da ich Gassi gehen und solche Sachen mit eingetragen habe als "Training". War wahrscheinlich falsch. :ka:

  • Jep, das würde ich nicht machen, Gassi gehen verbraucht kaum was, auch Sport habe ich mir nie eingerechnet.

    Unterschreibe ich so. Tage, an denen ich im gelben Bereich gelandet bin ("Kalorien zu viel, aber durch Bewegung ausgeglichen") habe ich für mich selbst als "trotzdem zu viel!" gewertet. Bewegung darf man da wirklich nicht überschätzen, außer, man ist Extremsportler oder Marathonläufer...

  • Ich habe nicht selber was eingetragen oder mir ausgedacht. Ich habe die Kilometer und die Geschwindigkeit in die App eingegeben und die hat das so ausgerechnet.
    Nunja, da ich mein Gewicht jetzt halte, nehme ich wohl etwa 1500kcal pro Tag zu mir. Müsste ich mal schauen, wo ich noch reduzieren kann. :D

  • Ja das dacht ich mir, trotzdem übertreiben diese Apps oft massiv, was den Kalorienverbrauch für ein bissl Bewegung angeht, außerdem hätte man ja in der einen Stunde in der man beispielsweise Gassi geht, so oder so Kalorien verbraucht (auch wenn man auf der Couch liegt), wenn auch etwas weniger, die werden bei so Kalorienzähl-Apps oder Geräten aber nicht abgezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!