Das Essen und die Kilos

  • Macht hier jemand eigentlich selbst Eistee?


    Würde gerne mal selbst welchen machen und ne Alternative zu Wasser haben mit dem Wissen das da nicht so viel Zucker drin ist.

  • ich auch.


    Entweder ebenfalls Früchtetee und ne Stunde in kaltem Wasser.
    Oder schwarzen Tee + Pfirsich Aroma extra für Eistee: 200ml konzentriert heiss aufgiessen, 2 Minuten ziehen lassen und dann mit kaltem Wasser auf 1,5l auffüllen.


    Dazu 6-8 Teelöffel Stevia und ein Schuss Zitronensaft und ggf ein paar frische Früchte, wenn was im Haus ist.

  • Für "richtigen" Eistee einfach noch ein paar Eiswürfel mit rein.... Den künstlichen Geschmack des "fertigen" Eistees wirst du aber nicht wirklich hinkriegen. Der selbst gemachte wird dir mit der Zeit vermutlich besser schmecken.


    Gruss
    Gudrun

  • Ich mache den Estee sehr "old-fashioned" :
    Einfach starken schwarzen Tee kochen, abkühlen lassen und mit 1/2 in Scheiben geschnittenen Bio - Zitrone und etwa 2 Teelöffel Zucker und einen Büschel Zitronenmelisse pro Liter in den Kühlschrank.
    Das dann je nach Geschmack mit Mineralwasser aufgießen.
    Sehr erfrischend :dafuer:

  • Aber den Tee kann man auch gut mit kalten Wasser ansetzen (dann über Nacht). Da spart man sich die Energie, das Wasser erst zum Kochen bringen zu müssen.

  • Aber den Tee kann man auch gut mit kalten Wasser ansetzen (dann über Nacht). Da spart man sich die Energie, das Wasser erst zum Kochen bringen zu müssen.

    das Problem bei schwarzen Tees ist halt, dass man die wirklich heiss und kurz ziehen lassen muss. Lässt man den länger ziehen, wird das eeeeeklig bitter....


    Deswegen mag ich die Konzentrierte Methode echt gern weil man für 1-1,5l Ergebnis nur 200 ml Wasser erhitzen muss :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!