Das Essen und die Kilos

• Jetzt muss ich euch mal fragen, was um Gottes Willen esst ihr den ganzen Tag wenn nur 1200kcal drin sind?

Ich habe in den ersten Monaten (mache das jetzt 10,5 Monate) immer so um die 950 kcal gegessen. Aber ich bin eben auch klein - und anscheinend kein ausgesprochener Volumenesser. So richtig "rundum satt" bin ich selten, ich könnte eigentlich immer mehr essen.
    Das Gericht, von dem ich am meisten satt werde, besteht aus Ofenkartoffeln (200-250 g), Ofengemüse (auch so in dem Dreh) und einem Stück Fleisch (80 g). Dann noch eine Portion Quarkauflauf hinterher - wunderbar. Ist jetzt nicht so, dass ich dann nicht noch mehr essen könnte, aber ich habe das dumme Gefühl, dass die Rechnung dann nicht aufgeht. xD

Mittlerweile esse ich 1200 kcal am Tag, und es fällt mir zunehmend schwer. Das ist aber auch normal nach so einer langen Zeit, in der man unter Verbrauch isst. Da tut sich eben auch einiges im Hormonhaushalt und man muss ggf. gegensteuern.
    Egal ob mit 950 oder 1200 kcal, ich esse eher klassisch, das heißt Frühstück, Mittagessen, Abendbrot. Ich esse eigentlich alles, nur eben im Kalorienrahmen, von hochkalorischen Sachen also sehr wenig. Eine meiner wichtigsten Regeln ist, dass ich nur das esse, was ich wirklich mag. Was nicht bedeutet, dass ich alles esse, was ich mag. ;)
    Brot (ich liebe Brot) haut leider am meisten rein, Käse esse ich sehr wenig. Also so ein leckeres Kürbiskernbrötchen mit Camembert und Gurke ist bei mir gestrichen - bis auf die Gurke. :ka:

Bei mir sieht das so aus:

Morgens: Vollkornbrot (am liebsten Toast oder selbstgebackenes Brot) mit Frischkäse und Tomaten, Butter, fettarmem Aufschnitt oder Humus (wenig, leider), bissl Grünzeug, Kaffee mit Hafermilch. ca. 200 kcal

Mittags: Irgendein Gericht, das ich mag - achte eben nur darauf, dass der Gemüseanteil schön groß ist, den Rest gibt der Kalorienrahmen vor. ca. 400 kcal

Snack: Brauche ich, da ich nachmittags arbeite und zwischen 13 Uhr und 20 Uhr was essen muss. Das ist dann z. B. ein Proteinriegel oder ein Bohnenbrownie oder Quark mit irgendwas oder mein geliebter Quarkauflauf. ca. 200 kcal

Abends: wie Frühstück, ohne Kaffee, dafür etwas mehr Brot. ca. 250 kcal

Da habe ich einen Puffer von bis zu 150 kcal, das ist also die Basis - meist wird es bei den Snacks mehr. Ich esse also viermal am Tag und dann nur recht wenig.

• zu den 1200 Kalorien ... Mal Beispiel aus meiner letzten Woche (Ziel 1250 Kalorien) :

Frühstück Schoko(!)müsli mit TK-Beeren-Mischung und Milch = 350 Kalorien

Grosse Tasse Schwarzer Tee mit Milch und Zucker = 70 Kalorien

Mittag Omlett aus 3 grossen Eiern mit Paprika und Zucchini + Joghurt-Sosse = 450 Kalorien

Abend Süßkartoffel-Pommes, 2 Scheiben Putenbrust gebraten + der Rest Joghurt Sosse = 340 Kalorien

Passt. Und ich habe weder auf mein Süsses Müsli noch auf Pommes verzichtet. Von allem angenehme Portionen von denen man eckt satt wird :D

Ich versteh mittlerweile nicht mehr, wie man es schafft, 2000 Kalorien zu Futtern. Wie geht das ohne dass einem schlecht wird ?? Also 1500 schaffe ich an so Tagen wie gestern (wir waren abends dick amerikanisch essen, also Spare-Ribs und Chicken-Wings mit fetter Marinade. Dazu Pommes und Ketchup) aber da war ich dann auch echt am rollen :ugly:

• Also für mich wären auch 3000 kein Problem! xD

Man gewöhnt sich auch wieder um. Das ist eine Falle, in die ich schon mehrmals getappt bin, und wenn ich mein Zielgewicht habe, werde ich all meine Energie da reinlegen müssen, diese Falle zu vermeiden.
    Als ich 950 kcal gegessen habe, bin ich wunderbar damit klargekommen (sonst hätte ich ja auch mehr gegessen). Da dachte ich noch: Wenn ich irgendwann mal dauerhaft 1800 kcal essen kann, dann ist das ja fast doppelt so viel wie jetzt! Waaahnsinn, das ist ja enorm viel!
    Aber mittlerweile sehe ich das anders und bin froh, wenn ich bei 1200 kcal bleiben kann.
    Aber vielleicht bleibt das bei dir ja so, das wäre natürlich klasse und beneidenswert- wobei du natürlich nicht ewig so wenig essen kannst. =)

• der Witz ist: ich empfinde das nicht als wenig. Also aktuell die 1200 Kalorien. Ich schöpfe das zwar meistens gut aus (Plusminus 100) aber bin wirklich nur in Ausnahmen wie essen gehen richtig kräftig drüber. Habe echt nicht das Gefühl, wenig zu essen oder mehr essen zu wollen. Ich denke, Selbst wenn die letzten 3 Kilo runter sind, kann ich wirklich gut einfach grob dabei bleiben und laufe hoffentlich nicht in Gefahr, das wieder drauf zu futtern.

• Ich finde 1200 Kalorien eigentlich auch nicht so wenig. Ich hungere nicht und esse nur, wenn ich wirklich Hunger habe. Mehr bräuchte ich am Tag ja gar nicht.

Natürlich, mit einer Salami-Pizza schießt man sich die Tageskalorien ordentlich nach oben. Sowas gibt es bei mir aber nicht (mehr) und wenn, dann nur SEHR selten. Und auch keine normalgroße Pizza, sondern eine Kleine. Reicht vollkommen.

Bei mir hat glaube ich viel ausgemacht, dass ich ÜBER den Hunger gegessen habe. Weil es so gut ist, MUSS man das doch jetzt auch zusammen essen. Mache ich nun nicht mehr.

Heute gibts bei mir übrigens Spinat mit Spiegelei.

• Also mit 2000kcal werde ich keine Probleme haben, da esse ich einfach wieder mehr Käse - Weichkäse statt Frischkäse aufs Brot, in die Gemüsepfanne noch einen gewürfelten Feta rein, in den Tomatensalat Mozzarella, dann ab und zu noch ein Eis - tadaa, 500kcal mehr am Tag. xD

Ich esse momentan 1500 kcal am Tag und komme damit super zurecht. Bei meinem Zielgewicht dürfte ich 2300-2500 kcal am Tag zu mir nehmen, aber ich denke ich erhöhe erstmal auf 2000 kcal und warte ab was passiert. Damit könnte ich dauerhaft sehr gut leben, 2500 kcal wären purer Luxus. :lol: Da wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich die füllen und trotzdem gesund essen könnte. Das einzige wo ich mich momentan einschränke ist Käse, aber das sind vielleicht 300 kcal am Tag. Was ich mit den restlichen 700 kcal machen sollte - keine Ahnung. :ka: Ich fang ja nicht an wieder in jede Soße Sahne reinzukippen nur weil ich es theoretisch könnte.

Ohne die Snacks käme ich auch auf 1200kcal und das würde (heute) bei mir so aussehen:

Frühstück: 200g Erdbeeren mit 150g griechischem Joghurt, 200 kcal

Mittagessen: 250g Kartoffeln und ein halber Broccoli aus dem Ofen mit Kräuterquark, 450 kcal

Abendessen: 2 Roggentoasties mit Rührei aus 2 Eiern, dazu gebratene Champignons, 550 kcal

Das würde mir zwar reichen, aber ich hätte bei nur drei Hauptmahlzeiten das Gefühl mich einzuschränken. Deshalb gibt es bei mir zwischendurch noch Obst/einen Smoothie und heute Abend als Nachtisch selbstgemachten Stracciatellajoghurt, wahrscheinlich mit den restlichen Erdbeeren. So komme ich auf die 1500 kcal Grundumsatz, die ich nicht unterschreiten möchte.
    Damit komme ich super klar, aber ich habe auch nichts dagegen später bspw mehr Quark zu den Kartoffeln essen zu können, was bei 2000 kcal ja wieder problemlos möglich ist. :smile:

• Das würde mir zwar reichen, aber ich hätte bei nur drei Hauptmahlzeiten das Gefühl mich einzuschränken.

Ich bin da genau das Gegenteil :D

Ich schaue oft sogar, dass ich Frühstück und Mittagessen gleich kombiniere, damit ich eine Mahlzeit auslassen kann und trotzdem nicht unter Hunger leide (heute zum Beispiel wo mein Mann nicht da ist).

Morgen wird es dann wieder 3 Mahlzeiten geben, ich mache das also nicht täglich, aber wenn es sich sowie heute anbietet, bin ich ganz froh drum.

• Hm... den habe ich jetzt gerade wieder im Ofen.
    Ich mache ihn so (habe das Rezept schon mal eingestellt, glaube ich - egal):

250 g Magerquark (170 kcal)
    1 Dose Mandarinen (die von Netto sind kalorienmäßig super: 63 kcal)
    30 g Eiweißpulver Vanille (114 kcal)
    125 ml Kokosnussdrink oder Milch (25 kcal mit Kokos, mit Milch etwas mehr)
    1 Ei (75 kcal)
    20 g Dinkelgrieß (lassen manche weg: 70 kcal)

insges. ca. 520 kcal

Plus Süßstoff nach Belieben, gemahlene Vanille passt auch gut. Für mich muss zwingend Zitronenschale rein, und heute habe ich noch Orangenöl zugefügt.

Alle Zutaten außer Eiweiß und Mandarinen vermengen, Eiweiß steif schlagen und unterheben, Mandarin auch unterheben.

Auflauf im Ofen bei 180 ° Umluft ca. 25 Minuten backen.

Schmeckt wie warmer, fluffiger Käsekuchen! Geht natürlich auch mit anderen Beeren/Obst - das Originalrezept gab Schattenmorellen vor (z. B. von natreen).

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!