Das Essen und die Kilos

  • Ich kann nur sagen, dass ich mit zu wenig Kohlenhydraten auch Kohldampf schiebe. Für mich ist das gar nichts! Ich spare lieber an anderer Stelle.
    Letztendlich ist es aber egal, wo man spart, Hauptsache, die Kalorienbilanz ist negativ. Es muss jeder für sich selbst herausfinden, womit er gut über die Runden kommt! :smile:

  • Ich habe eben erst gelesen, dass er drei Liter Orangensaft am Tag getrunken hat. Das ist echt der Wahnsinn, wegen der Kalorien, aber auch wegen des Fruchtzuckers. Wenn er das weglässt, dann müsste das doch eigentlich schon reichen. Oder?

  • Das war ja meine Hoffnung ... Ganz drauf verzichten will er nicht, aber mit 1 Glas am Tag kann ich leben ...
    Und vorher hat er den Kakao mit 4-5 EL Pulver gemacht. Er hätte genauso gut Pudding trinken können -.-

  • Urks.... Aber er muss es eben auch selbst wollen, sonst wird das nix.
    Aber wie gesagt, wenn er diese irre Menge Orangensaft schon so deutlich reduziert hat, ist das schon viel, vorausgesetzt, ersetzt das jetzt nicht durch die gleiche Menge Kakao. xD

  • Ich finde man darf auch den Suchtfaktor von Zucker nicht unterschätzen!

    Wenn ich das so lese von Orangensaft und Kakao mit 4 Löffeln etc (das könnte übrigens ich sein :ugly: ) denke ich schon dass er da einen konstanten Zuckerpegel aufrecht erhält, den ganzen Tag über.
    Da von jetzt auf gleich einfach zu sagen, "lass das mal weg" kann ganz schön hart sein - ich sehe das bei mir selber, es hat was von Entzug. Der Körper verlangt nach dem Zucker und man greift aus Verzweiflung zu anderen Sachen und isst da noch mehr und das ist dann auch nicht der Sinn der Sache.

    Dass beide Männer horten spricht für mich dafür, dass sie es einfach noch nicht ganz ohne aushalten - Zucker ist wirklich hoch süchtigmachend! Eine Reduzierung ist finde ich der beste erste Schritt, der Körper muss sich daran gewöhnen wieder ohne auszukommen. Das Verlangen reduziert sich mit der Zeit aber von jetzt auf gleich ist das wirklich eine große Herausforderung.

    Mit der Zeit wird es Schritt für Schritt einfacher auf solche Hochzucker Sachen zu verzichten, rückfällig wird man aber wieder genauso schnell wenn man da anfällig ist....das ist aber nur meine Erfahrung!

  • Bei der letzten Blutuntersuchung lag sein Nüchtern-BZ bei 59 mg/dl
    Also relativ weit unter der Referenz (75 - 115 mg/dl)
    Aber die Erklärung könnte natürlich passen.
    Ich denke gerade ernsthaft über eine Ernährungsberatung nach ... oder vielmehr Kochberatung.
    Meine Tochter und ich haben absolut keine Probleme, aber da kann auch Schokolade im Kühlschrank liegen, meine Kleine greift dann doch eher zu Möhre oder Salat.

  • Niemand in meiner Familie hat einen erhöhten Blutzuckerwert,alle sind gesund (noch)....aber auf eine Art und Weise sind viele zuckersüchtig meiner Meinung nach.
    Das heißt:


    - nach dem Essen "braucht" man was süßes, ohne geht nicht
    - wenn etwas süßes im Haus ist wird es defintiv mehr oder weniger schnell gegessen, ignorieren geht auf keinen Fall
    - man kann sich vornehmen ab jetzt nichts mehr süßes zusätzlich zu essen (Zucker ist ja eh schon überall drin oder natürlicher Bestandteil), scheitert aber nach kurzer Zeit
    - psychische Faktoren nicht zu vergessen, als Belohnung, als Beruhigung nach Stress und Anstrengung etc.

    Und je nach persönlicher Anfälligkeit und Willenskraft kann es verdammt schwer sein das einfach so abzustellen. Der Körper rebelliert auch erstmal dagegen.

    Ich bin mir sicher dass ihr alles gut hinbekommt, ich wollte das nur einwerfen weil mir deine Beschreibungen so bekannt vorkamen :smile:

  • Also ich finde persönlich ja rechen / kontrollieren einfacher und machbarer als verbieten.
    Also wenn man jetzt schon seinen Kalorienbedarf kennt, das eben kontrollieren, die Mahlzeiten wiegen, ruhig Kohlehydratlastig kochen damit er auch über den Tag lang satt ist - aber eben an die Kalorienmaxima halten bzw. an ein kleines Defizit.

    Zucker gewöhnt man sich übrigens flott ab. Ist eben eine kleine Suchtdroge. Ich hab jetzt über mehrere Wochen immer weniger und seltener Süßes/Gesüßtes gegessen und finde mittlerweile z.B. Fanta furchtbar ekelhaft ZU süß, die ich vorher gern getrunken habe. Ebenso Eistee: Da hatte ich vorher die günstigen übersüßten Eistees, mittlerweile gezielt die von Volvic, die kaum Zucker enthalten (und nur 1/10 der Kalorien von dem Pappsüßen). Mein Schoko-Osterhase hält sich seit über einer Woche, ich kann nicht mehr als 2-3 Stückchen am Tag essen - zu süß! Vor nem halben Jahr hätte ich so nen 700gramm-Hasen abends nebenbei gefuttert :ugly:

  • Deinen ersten Absatz kann ich voll unterschreiben, deinen zweiten leider nicht, und zwar insofern, dass das leider nicht bei jedem so verläuft. Ich kann sehr lange auf Zucker verzichten, aber zu süß sind mir Süßigkeiten dann leider immer noch nicht.
    Allerdings behelfe ich mir mit Süßstoff. Da gehen die Meinungen ja auch auseinander, aber für mich ist das momentan auf jeden Fall das geringere Übel!

  • Wer bei Low Carb Ernährung Hunger hat, der macht was verkehrt. Dann fehlt Fett und Eiweiss.

    Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben: Seit ich in meiner Ernährung KH minimiere (ganz weglassen geht ja nicht, denn auch Gemüse hat KH - und eine Scheibe Brot zum Frühstück muss auch sein) bin ich eigentlich immer satt. Aber ich habe z. B. statt Magerjoghurt den griechischen in meinem Schälchen, der Quark hat 20 % Fett, und an eine Sosse darf durchaus ein Schuss Sahne.

    Trotzdem klappt es mit der Abnehmerei, wenn auch nicht in Rekordzeit. Ich mag auch mal einen Rohkostsalat ohne Fleisch - aber dann halte ich keine 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durch. Also muss da mindestens ne Handvoll Nüsse rein - oder ein Stück Käse.

    Ich glaube aber auch, dass die nicht mehr konsumierten 3 l Orangensaft schon eine Menge ausrichten werden, denn dein Sohn muss ja nicht die Riesenmenge abnehmen.

    Kakao (Fertigpulver wie Nesquik) ist natürlich auch ne Zuckerbombe. Versuch doch mal, ihm mit Backkakao und Erythrit eine eigene Mischung zu fabrizieren. Das schmeckt genauso gut.

    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!