Das Essen und die Kilos

  • Davon ab hab ich extreme Gewichtsschwankungen. Habe Vorgestern 56,6kg gewogen, gestern morgen dann auf einmal 57,8, heute morgen dann 57,1.
    Ich kann es mir nicht erklären. Das Einzige, was SInn ergibt, wären Wassereinlagerungen.

    das ist normal. Wasser durch Kohlenhydrate/Salz, Darminhalt, Zyklusbedingte Wassereinlagerungen.

  • Ich versuche mich jetzt kohlenhydratärmer zu ernähren. Das hat aber zur Folge, dass ich regelmäßig wirklich extreme Heißhungerattacken habe.

    Wieso machst du es dann?
    Ich frage mich eh, wieso das so beliebt ist. Wenn man sich fettarm ernaehrt und auf Zucker achtet, passt das doch auch kalorienmaessig meist gut.

  • Solche Schwankungen sind normal, die habe ich auch ständig, obwohl nicht dazu zu neigen scheine. Andere haben das viel ausgeprägter.
    Auf LowCarb reagiere ich auch so - letzendlich ist es egal, wo du Kalorien sparst, solange du alle Nährstoffe bekommst, die du benötigst.

  • bei mir sind Schwankungen von bis zu 1,5kg völlig normal.
    war aber schon immer so. deshalb notiere ich mir öfter das Gewicht und solange die Tendenz fallend ist ist alles ok :)

  • Danke für die Antworten schonmal :)


    Aber ist das bei euch auch so heftig, dass das quasi über Nacht kommt? Ich hatte das früher nie nie nie.
    War immer stabil.



    Wieso machst du es dann?Ich frage mich eh, wieso das so beliebt ist. Wenn man sich fettarm ernaehrt und auf Zucker achtet, passt das doch auch kalorienmaessig meist gut.

    Funktioniert nicht. Ich merke das stabil steigende Gewicht ja schon eine Weile und hab eben auf das von dir genannte geachtet. Es passierte nichts, außer dass ich weiter zugenommen habe :ka: Dachte nämlich ähnlich wie du. Aber es hat nichts gebracht.
    Keine Ahnung, was los ist.
    Hatte auch schon überlegt, mal zum Arzt zu gehen. So richtig normal ist das nicht find ich.


  • Hatte auch schon überlegt, mal zum Arzt zu gehen. So richtig normal ist das nicht find ich.

    Das ist doch eine gute Idee!


    Es könnte z.B. die Schilddrüse eine Rolle spielen. Ein Gesundheitscheck kann auf keinen Fall schaden!

  • @Ildchen das mit dem zunehmen beim absetzen der Pille kann übrigens gut sein. Hormone sind da echt immer ne Sache für sich. Ich hab mal 6 kg in 4 Wochen zugenommen trotz gleicher Ernährung und Bewegung nach Wechsel der Pille :verzweifelt:


    Ich habe seit 8 Wochen jetzt ein Hormonimplantat im Arm nach 10 Jahren Pille. Das gibt massiv weniger Hormone ab als die Pille. Und ich habe da richtig Glück gehabt und seit der Umstellung fällt mir das abnehmen viel leichter als vorher. Habe aber auch zeitgleich zum Hormonwechsel meine Ernährung bewusst ein bisschen umgestellt, weil ich befürchtet hatte, dass es wieder in die falsche Richtung gehen könnte :tropf:


    Heute habe ich zum ersten mal einen Trainingstag mit dem "Fit ohne Geräte"-Buch gemacht. Und - ich bin ziemlich begeistert. Die Anleitungen sind Idiotensicher und einfach. Aber anstrengend genug dass ich nach 30 Minuten richtig platt aber glücklich war und meine Muskeln richtig merke. Das Fitness Studio habe ich direkt danach gekündigt. Das Geld kann ich mir sparen :roll:

  • Ich hatte immer so um die 61-62 kg, vor ca. 3Jahren war ich dann auf 77 kg, da war mir dann klar, das will ich auf keinen Fall und habe Fett und Zucker reduziert, auf Kohlehydrate will und "kann" ich nicht verzichten, habe aber weitestgehend auf Brot, vor allem Weißbrot verzichtet und war dann nach 9 Monaten wieder auf 61 kg. Dies habe ich auch zwei Jahre gehalten und dann wurde mein Mann arbeitslos und das hat ganz schön an den Nerven gezerrt und ich habe wieder mehr Schokolade und Weißbrot gegessen und bin leider wieder bei 65 kg gelandet, Gott sei Dank hat er seit 4 Wochen wieder einen Job und ich habe auch schon 1 kg abgenommen, aber 3 Kg hätte ich bis zum Sommer noch gerne runter.

  • @Ildchen das mit dem zunehmen beim absetzen der Pille kann übrigens gut sein. Hormone sind da echt immer ne Sache für sich. Ich hab mal 6 kg in 4 Wochen zugenommen trotz gleicher Ernährung und Bewegung nach Wechsel der Pille :verzweifelt:

    Dass man durch Absetzen der Pille zunimmt, hab ich noch nie gehört.


    Dass man durch Einnehmen der Pille zunimmt oder eben durch Wechsel des Präparats zu- bzw. abnimmt kommt ja häufiger vor.

  • Dass man durch Absetzen der Pille zunimmt, hab ich noch nie gehört.
    Dass man durch Einnehmen der Pille zunimmt oder eben durch Wechsel des Präparats zu- bzw. abnimmt kommt ja häufiger vor.

    Bis maximal 3 kg sind möglich, wenn man eine Pille mit diuretischen Eigenschaften, z.B. solche mit Drospirenon genommen hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!