Das Essen und die Kilos

• Durch Wassereinlagerungen kann das Gewicht immer "grundlos" schwanken, manche neigen mehr manche weniger zu Wassereinlagerungen, bei mir macht das nur wenige hundert Gramm aus, am ehesten schwankt es bei mir auch vor der Periode.

• Ich kann nur immer wieder sagen, 30 Sekunden Genuss sind für mich die Kalorien einfach nicht mehr wert.

so geht es mir meist auch.. :D

ich überlege mir genau, ob es mir das jetzt wirklich wert ist, den Kalorienrahmen auszureizen/zu sprengen..

aber ich bin ehrlich: ich verbiete mir tatsächlich wenig und versuche stattdessen viel mehr, das sonst mit der Ernährung auszugleichen.
    Immerhin will ich dauerhaft so essen können.

Am Geburtstag von meinem Freund gab es zb auch Currywurst mit Pommes. Dafür habe ich dann an dem Tag selber und am Tag danach Kalorien eingespart.

Und ich gebe mir Mühe wirklich alles zu tracken. Auch die 'Ausrutscher'.

• Es gibt viele Gründe für Wassereinlagerungen, z.B. salziges Essen, viele Kohlenhydrate, zyklusbedingt oder auch anstrengender Sport, besonders bei Muskelkater. Bei mir macht das gerne mal zwei Kilo von einen Tag auf den anderen aus und bis zu drei Kilo Schwankungen sollen wohl bei Frauen vollkommen normal sein.

Da mich das trotzdem unterbewusst frustriert, auch wenn ich weiß, dass es ganz normal ist, habe ich beschlossen, mich nur noch alle paar Wochen zu wiegen, dann allerdings zwei bis drei Tage wohl in Folge, um einen realistischeren Wert zu erhalten.

• Ja, Gewichtszunahme vor der Periode ist bei mir auch normal, manchmal sogar ein ganzes Kilo :lepra: aber in dem Fall kann ich's mir nicht erklären, da ich sie erst in knapp zwei Wochen bekomme.

Welchen App nutzt Du denn? Ich suche immer noch einen guten.....

• Welchen App nutzt Du denn? Ich suche immer noch einen guten.....

Vllt liegt´s an den Carbs? 1g Kohlehydrate lagern schließlich ca. 4g Wasser ein. Wenn es also am Vortag Sushi satt gab kann das schon sein :-D

Bzgl. Apps zum Tracken des Essens kann ich MyFatSecret empfehlen - das ist kostenlos.

Mann kann sich theoretisch schon täglich wiegen - würde mir dann aber jeweils den Wochendurchschnitt ausrechnen und den dann vergleichen - Mmn die zuverlässigste Methode, wenn man es wirklich genau wissen will. Wöchentlich ist halt doof, wenn du dann ausgerechnet den "Ausreißer" erwischst.
    Die Waage ist eh unzulänglich. Am Besten greift man wohl zum Maßband -,-

• Wöchentlich ist halt doof, wenn du dann ausgerechnet den "Ausreißer" erwischst

Genau deshalb stelle ich mich täglich auf die Waage- ich finde das für mich am besten. Es setzt mich nicht unter Druck (nicht mehr) und ich kann beobachten, was bei mir Wasser ansetzt und wie mein Körper auf Dinge reagiert.

Aber wie schon geschrieben, ich schwanke nicht, deswegen ist die Waage eine gute Kontrolle.

• So, ich bin nun auch dabei. Letzten Montag hatte ich beschlossen dass 82kg zu viel des Guten sind.

nach der ersten Woche sind 2,5kg und einen cm überall weg. ich weiss dass das das Wasser war, tat trotzdem gut mal auf der Waage was zu sehen.

ich ernähre mich im Moment angelehnt an Keto. das wird (mit einem Tag Ausnahme) bis Ostern durchgezogen und soll auf Dauer in eine Low Carb Ernährung wechseln. da ich aber mit "extremen" eher gut klar kommt gibt es jetzt bis dann keine Kohlenhydrate (ausser Gemüse und Salat). ich brauche einfach mal den Entzug von Zucker&co.
    die ersten Tage waren bisschen doof, mir wurde beim Spazieren schwarz vor Augen und meine Laune war im Keller, aber jetzt nach einer Woche ist alles im Lot. beim Wandern am WE habe ich gespürt dass mir die KH fehlen, aber da ich mit Nüssen ausgestattet war war es halb so schlimm.

im Büro gibt's täglich Kuchen, interessiert mich komischerweise gar nicht.

gestern Abend war Vorkochen für die Woche dran - ich esse das dann Mittags im Büro

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

@Gewichtsschwankungen - ich habe schon immer Schwankungen von bis zu 2-3kg innerhalb einer Woche - ich ziehe bei gewissen Nahrungsmitteln (zB Sojasoße) extrem viel Wasser und nach viel Sport auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!