Das Essen und die Kilos
-
Gast75605 -
5. Juli 2015 um 19:08 -
Geschlossen
-
-
Ich habe heute ENDLICH mein Ziel erreicht!!!
Ich bin unter 20% Fettanteil!
19,8% sind es, um genau zu sein.Ich weiß aber auch, dass ich das ganz sicher nicht gleich halten kann.
Dafür braucht es noch ein wenig, denke ich.Trotzdem, ich freue mich total. Das war mein großes Ziel. Wenn ich das mal halten kann, muss ich mir ein neues Ziel suchen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Essen und die Kilos schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Gina23 Wie misst du denn den Fettanteil? Meine Waage macht das zwar auch, aber irgendwie trau ich der nicht. Auch wenn es nicht unrealistisch ist, was sie anzeigt (bei mir zwischen 18 - 19% Körperfett), aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie zwischen Wassereinlagerung und tatsächlichem fettgehalt unterscheiden kann.
Hello Fresh ist mir persönlich zu teuer (abgesehen davon, dass die eh kein rein veganes Angebot haben), aber ich schau mir gelegentlich mal Rezepte auf deren Seite an und koche sie nach. Für eine Diät wären mir viele Rezepte auch zu kalorienreich. Die Zeit, die ich brauche um Gerichte für die Woche zu planen und entsprechend dafür einzukaufen, beläuft sich auf ca. 30 Minuten pro Woche (einkaufen muss man ja so oder so, dauert halt ein wenig länger, je mehr man einkaufen muss, aber Planung ist da das wichtigste). Aber wenn man in der Planung unkreativ ist und kein Händchen für gesundes kochen hat, dann ist das sicher prima.
-
Diese Diagnosewaage hab ich seit Mitte Oktober, die unterscheidet zwischen Muskelmasse, Wasseranteil, Fettanteil und Knochen/Knorpel. Ich vertraue der Waage schon sehr, da ich eine genau geführte Excel-Tabelle habe, wo ich täglich 1-2 Mal (kommt darauf an, ob ich Trainieren war) meine Anteile/Gewicht eintrage.
(Ja ich weiß, ich hab da eine richtige Wissenschaft daraus gemacht)

Jedenfalls kann man anhand dieser Excel Liste und anhand der Auswertungen von der Waage direkt am PC genau erkennen, wie sich:
1. das Gewicht von Oktober bis jetzt verringert hat und in welchem Abstand
2. der Fettanteil zu Muskelmasse wurdeNach dem intensiven Training bin ich auf ca. 14-17% Fettanteil und bei 42% Muskeln. Klar, da sind die Muskeln komplett angestrengt und angespannt. Wasseranteil durchs Schwitzen und viel Trinken bei 60%.
Bis jetzt hat es immer gestimmt, ich sehe das zum Beispiel anhand meiner Periode. Da habe ich einen höheren Wasseranteil im Vergleich zum restlichen Monat. Daher weiß ich immer, wann die Wassereinlagerungen kurz vor meinen Tagen beginnen.
Ich habe dann noch zusätzlich die Vergleichsfotos. Diese sind immer gleich gemacht, also gleiche Sportkleidung usw. Da sieht man auch, dass der Fettanteil immer mehr abnimmt.
Ich stehe übrigens immer noch bei 58 KG. Gewicht nehme ich also nicht mehr wirklich ab.
EDIT: noch ein kurzer Nachtrag.
Man sieht, dass die Aufteilung bei mir auch nie stark schwankt. Sondern nur langsame Schritte macht. Ich war jetzt lange lange bei 20,2% Fett ca. (20,3 und 20,4%) und heute endlich bei unter 20%. Ich habe also nie große Schwankungen, weshalb ich dieser Waage auch sehr traue.
-
Ich glaub so in etwas haut das auch hin, was dieses Körperfettwaagen anzeigen, aber ich meine, dass das nie so genau kann, wenn man nur über die Füße den Körperfettanteil misst und auch durch verschiedene Faktoren leicht verfälscht werden kann. Aber da ich nicht so auf den Fettanteil achte, ist mir das auch nicht so wichtig, dass das jetzt super genau ist.
-
100% wird das vermutlich nicht sein, nein.
Man kann aber dennoch erkennen, was sich nach einer gewissen Zeit tut und welches Training etwas bewirkt.
Man kann schön sehen, wann sich Muskeln aufbauen und Fett abgebaut wird. Ich bin leider so ein Mensch, der das im Spiegel nicht erkennen kann. Da bin ich zu skeptisch. Daher brauche ich so ein Hilfsmittel.Stellst du dich bei deiner Waage einfach nur drauf?
Ich habe so ein Gerät, so einen "Monitor" in der Hand, der misst dann am Daumen entlang. Weißt du, was ich meinte? Die Daumen muss man auf eine Fläche drücken.
-
-
@Gina23 erstmal herzlichen Glückwunsch!
Jetzt bin ich neugierig... welche genau hast du? -
@Gina23 erstmal herzlichen Glückwunsch!
Jetzt bin ich neugierig... welche genau hast du?Dankeschön

Ich habe diese hier:
-
Ich habe so ein Gerät, so einen "Monitor" in der Hand, der misst dann am Daumen entlang. Weißt du, was ich meinte? Die Daumen muss man auf eine Fläche drücken.
Ah ok, nein das hat meine Waage nicht, da stehe ich nur drauf und sie misst über die Füße, was natürlich nicht sonderlich genau sein kann. Sportmediziner würden das ja über Elektroden an mehreren Stellen am Körper messen.
-
Heute -1,3 kg, somit insgesamt 5,3 kg Abnahme nach 4 Wochen!

-
Bisher habe ich keine "Heimvariante" von Körperfettwaagen gefunden, deren Werte annähernd den Ergebnissen von den Bioimpedanzteilen beim Arzt entsprechen (bei letzterem liege ich bei 19 Prozent KF, die nicht so fancy Teile zeigen selbst mit Handstück 30-30 Prozent KF..)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!