Das Essen und die Kilos

• so, nun habe ich doch mal ne frage..

Und zwar würd ich gern Muffins backen (Zitronen und Zitronen-Schoko), allerdings ist mein Schwiegerpapa Diabetiker und sein Langzeitwert ist arg hoch gewesen dieses mal.

Nun weiß ich aus Erfahrung dass man die Zuckermenge im Rezept reduzieren kann, die ist eig immer zu hoch angesetzt. Aber oft hat man dann "Konsistenzprobleme".

Hat jemand von euch nen Tip wie man das Volumen behalten kann ohne Zucker oder gar Zuckerersatzstoffe zu nehmen? Auf Süßstofffe jeder Art bin nämlich wiederrum ICH hoch allergisch :/

• Also ich mache bei allen Backwaren immer die halbe Menge an Zucker und mache dafür mehr von ner anderen Zutat rein. In den Rüblikuchen hab ich zum Beispiel letztens einfach mehr Karotte gemacht. Hatte noch nie Probleme mit der Konsistenz. Selbst bei Weihnachtsplätzchen nicht. ;)

• Ich werde es mal versuchen und vlt Testweise einige mit gaaaanz wenig Zucker und dafür Kokosflocken oder so machen. Kokos und Zitrone passt gut zusammen, genauso wie Schoko und Kokos...

hatte nur schon mal den Fall dass der Kuchen so richtig eingefallen und.. ja, kompakt war. Geschmacklich kein Problem, aber es war trotzdem nicht lecker weil die Konsistenz echt merkwürdig war...

Aber Muffins sind so winzig, ein bisschen mehr Backpulver und die Dinger sollten gut wachsen.

• Vielleicht gehört das hier nicht ganz dazu, aber ich hätte da mal eine Frage. :)
    In diesem Beitrag habe ich super viele Beiträge mit Rezepten gefunden.
    Aber hat jemand unter euch auch mal versucht mit Schlüssler Salzen abzunehmen? Eine neue Kollegin hat mir davon erzählt und die ist schwer begeisert.

• Habt ihr mir ein paar Tipps, was ich so als gesunde Snacks auf längere Tageswanderungen mitnehmen kann? Möglichst Sachen, die auch bei wärmeren Temperaturen eine ganze Weile durchhalten und nicht so aufwändig zum Vorbereiten sind. Habe vor Ort keine Küche. Ein kleiner Kühlschrank wäre aber vorhanden. Danke!

• Habt ihr mir ein paar Tipps, was ich so als gesunde Snacks auf längere Tageswanderungen mitnehmen kann? Möglichst Sachen, die auch bei wärmeren Temperaturen eine ganze Weile durchhalten und nicht so aufwändig zum Vorbereiten sind. Habe vor Ort keine Küche. Ein kleiner Kühlschrank wäre aber vorhanden. Danke!

Sommerrollen! Reispapierteig bekommst du sehr günstig im Asiashop oder bei A**zon. Da kann man praktisch alles reinrollen, wonach einem ist: Gemüse, Reis, Glasnudeln (und natürlich auch Fleisch, aber das sollte dann nicht warm werden- wobei ich jetzt süße Brotdosen mit integriertem Kühlakku gesehen habe). Nüsse gehen auch immer und natürlich Obst.
    Dann habe ich noch ein herzhaftes Muffin-Rezept entdeckt, da kann man auch alles reinwerfen: http://de.allrecipes.com/rezept/14789/l…ns--paleo-.aspx

• Vielleicht gehört das hier nicht ganz dazu, aber ich hätte da mal eine Frage. :)
    In diesem Beitrag habe ich super viele Beiträge mit Rezepten gefunden.
    Aber hat jemand unter euch auch mal versucht mit Schlüssler Salzen abzunehmen? Eine neue Kollegin hat mir davon erzählt und die ist schwer begeisert.

Gehört das nicht in die Kategorie Homöopathie bzw. Placebo?
    Falls ja: Wenns hilft *schulterzuck*
    Ausprobieren kann man es ja, wenn man dran glaubt.

• @waschbaer Nie gehört. :ka: Magst du es kurz beschreiben?

@RafiLe1985 Vielleicht noch gekochte Eier. Oder Nuss-Cracker mit Humus aus dem Glas (macht sehr satt, hat aber durch die Nüsse ein paar Kalorien. Ist dafür aber leicht gemacht/vorbereitet).
    Ansonsten wie schon geschrieben Obst.
    Was auch kalt gut schmeckt, sind Balsamico Champignons
    Auch Süßkartoffel-Gerichte schmecken mir kalt sehr gut. Genauso wie Zucchini in Tomatensauce (im dichten Behälter).

Gemüsegerichte sollten generell ja eine Weile halten, wenn sie frisch gemacht sind, auch wenn es etwas wärmer ist oder? :???:
    Würde mir bei Fleisch mehr Gedanken machen.

thunfischfrikadellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!