Das Essen und die Kilos

  • okay, nach der Formel (EDIT: ich meine 0,8 g/Kg und auch nach der von Manu) würde ich sogar drüber liegen. Allerdings mache ich Sport und mfp sagt mir, ich habe an jedem Tag bisher leicht zu wenig gehabt, wobei der Bedarf schwankt (jenachdem wieviel Sport ich gemacht hab).
    Anscheinend ist der Bedarf nicht so einfach über den Daumen zu peilen...
    Ich würde das auch eigentlich gar nicht so ernst nehmen, aber nachdem ich jetzt mal beobachtet hab, wie es mir so geht, denke ich, sollte ich da mehr drauf achten. Am Sonntag hab ich wirklich viel Sport gemacht und gestern fühlte ich mich den ganzen Tag wirklich "ausgehungert", obwohl ich nicht zu wenig Kcal gegessen hab.

  • davon wusste ich nix, ich hatte mich immer an die 2g/kg Empfehlung gehalten.

    2g ist die maximale Proteinzufuhr, die man überhaupt zu sich nehmen soll, nicht das Minimum. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mindestens 0,8 g und maximal 2 g Protein pro kg.

  • Der Proteinwert ist so wie ich das in der Vergangenheit mitbekommen habe, eine recht umstrittene Sache.

    Liest man auf Bodybuilding-/Muskelaufbauseiten (wie z.B. auf dieser weiter unten) findet man 2 g/kg und teils auch darüber als Empfehlung, die DGE empfiehlt die 0,8 g/ kg Körpergewicht.

    Ich hatte sonst immer versucht, auf den Mittelwert dazwischen zu kommen, also etwa 1,5 g/kg Körpergewicht, als ich auch Muskelaufbau als Ziel hatte und (etwas) Krafttraining gemacht habe. Als Vegetarierin war es für mich aber auch nicht immer leicht, auf diese Mengen an Eiweiß zu kommen und da ich im Moment keinen Kraftsport betreibe und erstmal das Übergewicht runter soll, werde ich da noch nicht drauf achten.

  • Danke für die Diskussion.
    Ich hatte die ganze Zeit irgendwie im Hinterkopf 20% Eiweiß am Tag & wunderte mich dass bei Fddb maximal ca. 15% rauskommen. Hab mir schon Gedanken gemacht.
    Aber dann liege ich mit ca. 1-1,5g am Tag doch nicht so falsch, dafür dass als "Sport" täglich nur ca. 15km walken gehe und ab und an mal 1 Stunde skaten.

  • ja, aus meinen zeiten in BB Kreisen kenne ich Werte deutlich über 2g/kg - und ja, auf Dauer soll das auf die Nieren gehen. 2g war da immer die "unterste" Empfehlung.

    ich hab gerade nachgerechnet, ich liege im Moment bei 1,5-1,8g/kg.

  • In Bodybuilderkreisen wird da natürlich sehr hoch gegriffen, was Proteinzufuhr angeht, aber selbst wenn ich Sport machen würde, würde ich mich nicht an "Extremsportlern" orientieren (wenn das nicht auch mein eigenens Ziel ist, Muskelprotz zu werden).
    Die bisschen 20 Minuten Workouts, die ich 2x pro Woche mache, sehe ich nicht so richtig als "Sport" an :D Das ist nur Leidensminderung für den Bürojob, der aufgrund der wenigen Bewegungen schon so seine Zipperlein fordert.

  • mfp hatte mir am Sonntag 2,25g/kg als Ziel rausgegeben, krass...
    wenn ich das hier so lese, liege ich wohl doch nicht so schlecht, die 1 % erreiche ich im Durchschnitt und manchmal auch weit drüber.
    Vielleicht doch mal weniger ne Wissenschaft draus machen... :D

    edit: wegen Vertipper

  • Längerfristig wird das Ziel hier definitiv auch ein niedrigerer Körperfettanteil und Muskelaufbau sein, um einen straffen, durchtrainierten Körper zu haben. Da ich aus Erfahrung weiß, dass man nicht mal eben so Muskelberge aufbaut, habe ich auch keine Sorge jemals ein Muskelprotz zu werden.

    Aber im Moment liegt der Fokus bei mir definitiv sowieso erstmal woanders.

    EDIT:
    Die hohen Proteinwertempfehlungen werden sicherlich auch davon kommen, dass man in einer Diät schnell Gefahr läuft, auch Muskeln abzubauen und die Muskeln meines Wissens vor allem Protein brauchen. Wobei man die Muskeln wohl nur durch viel Eiweiß nicht erhalten können wird, wenn man die Muskeln nicht auch sportlich entsprechend fordert.

  • Huhu... sagt mal, kennt ihr ein gutes Rezept für gefüllte Paprika? Ob mit Fleisch oder Vegetarisch ist mir egal.

    Vor allem würde ich gerne wissen, wickelt man die Paprika im Ofen in Folie ein oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!