Frage wegen umzug in eine neue wohnung mit garten.

  • Hallo,


    wir haben einen 2 jährigen golden retriever namens lucky.
    zurzeit wohnen wir in einer 65 qm wohnung ohne garten.
    nun ziehen wir um in eine wohnung mit schönen garten(garten nur hinter dem haus,sieht keine autos oder menschen,höchstens nachbarn im garten).
    wir möchten ihn gerne an den garten gewöhnen sodas er auch alleine drausen bleibt wenn wir nicht zuhause sind.manchmal bis zu 6 std. jetzt bringen wir ihn zu meiner mutter und sie passt auf ihn auf da wir ja immoment noch keinen garten haben.
    Nun meine Fragen:


    1.)was müssen wir beachten sozusagen einen wohnungshund an den garten zu gewöhnen?
    2.)wie hoch sollte ein Zaun sein?
    3.)in der neuen wohnung geht eine wendeltreppe in den zweiten stock.dort soll er wenn möglich nicht hoch sonder im erdgeschoss sich aufhalten und im garten.zum schlafen soll er natürlich rein kommen.nur das er es schaft paar std alleine zu bleiben zuhause im garten.


    danke für eure antworten


    lieben gruß

  • Erstmal, schön, dass Ihr eine Wohnung mit Garten gefunden habt :gut: .


    Ich persönlich würde allerdings meinen Hund nicht so lange alleine im Garten lassen! Wer weiss, was da alles passieren kann... :dagegen:
    In der Not oder im Jagdtrieb, etc. können Hunde sehr hoch springen..
    Auch Dein Garten (ist es nur Euer Garten?) könnte sehr darunter leiden (Löcher, etc...).
    Wie ist es denn, wohnt Ihr in einem Mehrfamilienhaus? Ich würde auch Nachbarn und besonders Kindern nicht trauen (nicht böse gemeint).
    Aber sehe es nur schon bei uns, wenn ich die Hunde raus lasse (obwohl ich dann zu Hause bin), wie Kinder z.T. die Hunde richtig aufgeilen, indem sie sie nachäffen oder ähnliches... :runterdrueck:


    Wenn er jetzt ein reiner Wohnungshund ist, wird er auch frieren bei eisigen Temperaturen. Er bewegt sich ja nicht andauernd.


    Bezüglich Wendeltreppe. Wir haben in unserm Haus vor der Treppe einen Treppenschutz angebracht, damit die Hunde nicht unbeaufsichtigt raufgehen. Funktioniert gut.

  • Hallo prinzausda, :winken:
    vielleicht bin ich da zu über Vorsichtig, aber ich würde meine Hunde auch nicht alleine im Garten lassen, sondern nur wenn ich sie beaufsichtigen kann und zu Hause bin!!!!


    Ich hätte da echt Panik:


    - Kinder können ganz schreckliche Dinge mit dem Hund anstellen, wobei mit Steinen nach dem Hund schmeissen noch das harmloseste ist!


    - Jemand könnte was vergiftetes über den Zaun schmeissen


    - Oder alte Damen, meinen dem Hund was gutes zu tun und bringen ihm immer Reste vorbei


    - heisse Hündinnen (ich kann da ein Lied von singen :lol: )


    - Einige Hunde werden auch zu richtigen Zaunkläffern, was den neuen Nachbarn bestimmt nicht so gefallen würde


    - Was ist, wenn er von Insekten in den Hals gestochen wird und niemand ist zu Hause?


    - Er könnte giftige Pflanzen fressen


    - Er hätte im Sommer bei 35 'C keine Möglichkeit sich drinnen abzukühlen


    - Er könnte sich an Stöcken verletzen, weil er sich selber evtl. Beschäftigung sucht


    Ich freu mich, für euch, dass ihr nun einen Garten habt, aber ganz ehrlich: ICH würde ihn niemals alleine draussen lassen!!!!!


  • Also, ich habe auch Haus mit Garten, aber ich habe noch nie meinen Hund alleine im Garten gelassen. Ist mir auch zu gefährlich.


    Der Zaun muss so hoch sein, dass der Hund nicht rüber kann. Bei uns reichen 1,25m. Aber es gibt Hunde, die springen viel höher.


    Hat das Haus eine Hundeklappe?

  • Wieso tust Du Deinen Hund wenn ihr länger weg seid nicht weiter zu Deinen Eltern - so eine Lösung finde ich klasse! Ich lasse meine Hunde nie - wirklich nie - alleine in den Garten. Habe deshalb sogar meine Terrasse zusätzlich eingezäunt, so daß im Sommer wenn alle Türen offen sind kein Galopp zum Zaun möglich ist und damit auch kein "Zaungekläff" und "Leute erschrecken" mehr geht und trotzdem für alle Beteiligten entspanntes Sonnen möglich ist. Hätte auch viel zu sehr Angst, daß jemand die Hunde -in guter oder schlechter Absicht- anfüttert oder was rein wirft wo da nicht hingehört! Vor vielen Jahren hat jemand unsre Goldfische gemordet, indem Waschmittel in den Gartenteich geworfen wurde - das nur als Beispiel! Ciao Cessy

  • Dem kann ich nur beipflichten.
    Wir haben einen gro0en Hof, der zu unserem Betrieb gehört und Mücke bleibt immer unter Aufsicht, wenn er mal draussen ist.


    In der Regel ist er aber mehr bei uns im Haus als draussen. Wenn wir mal weg müssen ( wir lassen den Hund in der Regel nie länger als 2 STd. allein ) , dann ist er immer im Haus.


    Wir würden ihn niemals allein draussen lassen, vor allem, wenn wir selber nicht da sind...


    ist natürlich eure Entscheidung, aber ich wäre da auch zu ängstlich, dass was passieren könnte.


    Wenn wir länger weg müssen und ihn mal nicht mitnehmen können, lasse wir ihn auch bei Verwandten.


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Ich würde meinen Hund niemals unbeaufsichtigt im Garten lassen und schon mal gar nicht über einen so langen Zeitraum.


    Es wäre nicht der erste Hund, der aus einem Garten gestohlen wird - nur ein Beispiel, was passieren kann. Meiner Freundin ist der Hund im November 2005 aus dem Garten gestohlen worden und bis zum heutigen Tag ist er nicht wieder aufgetaucht.


    Also meine Empfehlung, macht es nicht.


    LG
    Ulli

  • Zitat

    wir werden ein reihenhaus haben,der garten ist an keiner straße,links neben uns ist noch unser garten,rechts neben uns ein büro,abends ab 18 uhr keiner da und am wochenende auch nicht.


    Hallo Basti,


    wenn ich das so lese scheint's, dass Du das unbedingt machen willst...
    Abgesehen von dem Punkt den Hund so lange alleine lassen, ich würd' s nicht machen, solltest Du dir den Bebauungsplan reinziehen. Es kann sein, dass Du überhaupt keinen hohen Zaun aufstellen darfst.
    Kleine bürokratische Hindernisse...


    Gruß
    Herbert

  • hunde springen nicht nur über zäune...sie graben sich auch drunter durch.


    6stunden allein im garten?
    wäre für mich dasselbe wenn ich nen 10jahrigen jeden tag 6 stunden lang in die fußgängerzone stellen würde mit den worten:stell nix an,bleib hier in der nähe,geh in keinen laden und lass dich nicht ansprechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!