Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Ja, ich habe das Buch "Hoffnung auf Freundschaft" (nicht das "Hunde brauchen klare Grenzen") empfohlen. Weil es in meinen Augen das beste Welpenbuch ist, was es gibt. Und auch ich bin ansonsten kein Freund von Grewes Trainingsart. Auch wenn ich sie nicht für den Ausbund der Hölle halte, ist nur einfach nicht mein Weg. Das Welpenbuch finde ich wirklich gut und auch intelligent geschrieben, dass es sich leicht und spannend liest und man nicht das Gefühl hat, dass da irgendwer mit dem erhobenen Zeigefinger steht. Und einfach nur klar wird, "warum sowas von sowas kommt" und wie sich bestimmte Ansichten des Menschen oder Einstellungen mit bester Absicht aus Hundesicht leider eben nicht positiv, sondern sogar für den Hund auf Dauer problematisch entwickeln können. Man hat alles selbst in der Hand. Lediglich das komplette Verfluchen von Beutespielen sehe ich anders. Aber wenn man das nicht macht, ist der Hund imA auch nicht unglücklicher (zumindest die gängigen Haushunderassen in Privathand) und daher find ich nicht mal das verkehrt.

  • Gerade zum Thema Grenzen ist Mirjam sehr interessant!

    Ja, bei ihr gründen die Grenzen auf Respekt und Partnerschaft- anders geht es auch nicht mit HSH. Das lässt einen dann schon durch die Schule gehen wie das ist, wenn der Hund dir den Mittelfinger zeigt, weil du dich in seinen Augen lächerlich machst.
    Aber was ist konkret beim Grewe denn die Kritik? Bestraft er? Nutzt er Gewalt?
    Und dann natürlich immer die Frage: Ist ein scharfes Nein schon Strafe? Im Grunde ja. Und das sehe ich z.B. nicht so- ich bin nicht der Meinung, dass in jeder Situation unerwünschten Verhaltens ignorieren der richtige Weg ist. Aber hier ist die Bandbreite ja gigantisch- konkret: Wenn Malin pöbelt, weise ich sie zurecht und bodychecke sie (=abdrängen, weg vom Objekt). Ich setze also schon körperliche Grenzen. Wäre das bei Wattebauschlern schon schlecht? Einfach, damit ich da eine Vorstellung habe.

  • Vielleicht macht dazu ein eigener Thread Sinn...


    Weil das Thema wird sehr vermutlich "ausarten" - zumindest wenn man vom Gros der Threads mit diesem Thema im DF ausgeht ;-)


    Grewe ist umstritten - er straft - und er hat ein großes "Talent" für mediale Auftritte - hab aber auch lange nix von ihm mehr gehört. Er ist aber nicht doof, imA. Er hat auch ne sehr umfassende HT Ausbildung auf den Markt gebracht vor vielen Jahren mit einer Menge namhafter Dozenten und ziemlich umfangreichem Programm.


    Ich für mich setze bei Grenzen auch auf Respekt und Partnerschaft. Nur die Frage ist immer mit welchem Inhalt die Worte in der Praxis gefüllt werden. Daher mein Tipp: Mach einen eigenen Thread dazu auf. HIer sollte es doch um die Leseratten gehen.

  • Daher mein Tipp: Mach einen eigenen Thread dazu auf. HIer sollte es doch um die Leseratten gehen.

    Ich bitte auch wirklich darum, das geht hier zu weit.
    Wir hatten die Grewe- Diskussion ja auch schon, kann ja jeder sehen, sich was rausziehen, wie er will.

  • 'Licht und Zorn' liest sich wirklich enorm gut an... der Schreibstil ist einfach genial.

    Habe mal eben nach dem Inhalt geschaut...und ja, schon wieder was für die Liste. ;)
    Oder sogar die nächste Bestellung.
    Furchtbar ist das hier. :D

  • joah, da hätte ich schon Interesse daran. Eilt aber nicht, da mein Stapel grad eh sehr hoch ist.


    Auch wenn das Thema eigentlich schon erledigt ist....


    Hunde brauchen klare Grenzen- Michael Grewe

    Das kann ich dir gerne leihen.

  • 'Licht und Zorn' liest sich wirklich enorm gut an... der Schreibstil ist einfach genial. :xmas_popcorn:

    Licht und Zorn steht schon ewig auf meiner Liste, seit ich im Radio mal 2 Kapitel gelesen gehört habe. Ich warte (und warte, und warte) aber immer noch darauf, dass es als Taschenbuch erscheint....

  • Das kann ich dir gerne leihen.

    Sehr gerne, das wäre nett

    Licht und Zorn steht schon ewig auf meiner Liste, seit ich im Radio mal 2 Kapitel gelesen gehört habe. Ich warte (und warte, und warte) aber immer noch darauf, dass es als Taschenbuch erscheint....

    Dann hat deine Warterei ein Ende, ich halte das Taschenbuch in der Hand. ;)
    Du hast wahrscheinlich den Prolog und Kapitel 1 gehört? Ich würde sagen, ab Kapitel 3 wird es teilweise ziemlich derb. Also die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt so ziemlich alles in Neonlicht. Das muss man mögen, ich hadere noch wie ich das finde- aber ich lese erstmal weiter und schaue, wo das hinführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!