Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Gesthuysen fand ich sehr gut und Eugenidessens :D Middlesex ist Klasse!
    Der Follett gewohnt spannend, was für den Liegestuhl.


    klasse Beute! ;)

  • Aus welcher Bildungssparte sind die Bücher denn? Ich würde jetzt mal vermuten Soziologie oder etwas ähnliches?

    Zu Erich Mühsam hat israel ja schon was geschrieben. Der stand schonlange auf meiner "Lese Liste". Ich kenne nur ganz wenig von ihm - aber das hat mich begeistert. Und das Buch "Das seid ihr Hunde wert" wurde mir von einer Freundin in einer Diskussion empfohlen, bei der es darum, warum "die Linke" es nie wirklich egschafft hat,ihre eigentlich sehr menschenfreundliche Ideologie "unters Volk" zu bringen.
    Und wer kann an einem Buch "Wie die Gesellschaft vom Staat befreien" vorbei gehen? :D


    "Der 8er Rat" ist eine Form der Mitbeteiligung von Jugendlichen, die von einem guten Bekannten von mir mitentwickelt wurde. Das kommt in meine Arbeit (und das lese ich auch auf Arbeitszeit). Hmm.. also Bereich Pädagogik? Soziologoe? Politik? :???:


    Klaus-Peter Hufer ist einer meiner Lieblingsuatoren im Bereich "Prävention Rechtsextremismus". Das Buch kannte ich noch nicht von ihm, musste aber "Groupie mäßig" her.


    Am "spannendsten" ist sicherlich "Reise ins Reich" - ein jüdischer Theaterregisseur taucht knapp 8 Monate in die Reichsbürgerszene ab. In dem Buch schildert er seine Erfahrungen. Das würde ich evtl. auch wandern lassen, falls Interesse besteht.




    Das habe ich auch gedacht!Die alten Anarchisten, Monte Verità ...


    Und das in Zeiten, wo "Frauentausch" die einzige Alternative zu sein scheint. :D

    Huch.. jetzt macht ihr macht ihr mich ganz verlegen. :ops:
    Und ja, ich habe ihn mir bewusst ausgesucht - in Zeiten von Hetzern wie Gauland und Co und TV Formaten wie Frauentausch und Co brauchte ich ein wenig "Seelenbalsam", eine Alternative zum ständigen "Kopf auf den Tisch", etwas was vielleicht auch (politische) Hoffnung gibt. Von dem was ich von ihm kenne und was andere über ihn sahen, dürfte das eine gute Wahl dafür sein. :smile:
    Bin aber auch immer für "Alternativen zur Alternative" offen. :lol:

  • Das würde ich evtl. auch wandern lassen, falls Interesse besteht.

    Hier, bitte unbedingt.

    Und ja, ich habe ihn mir bewusst ausgesucht - in Zeiten von Hetzern wie Gauland und Co und TV Formaten wie Frauentausch und Co brauchte ich ein wenig "Seelenbalsam", eine Alternative zum ständigen "Kopf auf den Tisch", etwas was vielleicht auch (politische) Hoffnung gibt. Von dem was ich von ihm kenne und was andere über ihn sahen, dürfte das eine gute Wahl dafür sein

    Gsd, es gibt noch denkende Menschen, ich danke Dir wirklich von Herzen- und aus dem Kopf heraus. :applaus: :gott: :smile:
    Gauführer hat ja heute wieder einen rausgehauen, ich hoffe, Anzeigen gingen bereits ein.
    "Hitler ein Fliegenschiss". :muede:

  • Also bevor ich hier geshitstormt werde: natürlich denken auch Gauland - Wähler.
    Ich versteh nur nicht, was.


    Sorry also, ich wollte niemanden beleidigen.


    Und bevors einen Mod- Anraunzer gibt, zurück zu den Büchern. :smile:
    Den ich ja verstünde, den Raunzer.

  • In einer Ecke stand dieser Bücherturm, ca. 2,50 m hoch. Und natürlich wollte ich ein Buch aus dem unteren Teil haben, was wir zu dritt dann auch gewagt haben. Nicht auszudenken, dass irgendein zentrales Buch herausgezogen worden wäre und alles zum Einsturz gebracht hätte.


    03bdfc35394a.jpg

  • etwas was vielleicht auch (politische) Hoffnung gibt.

    Musst Du gucken, ob Dir Utopien Hoffnung geben.
    Es sind Träume, Experimente.
    Wenn Du überlegst, wie man die leben könnte (nicht nur privat, sondern gesellschaftlich), dann scheitert es den kapitalistischen Verhältnissen und daran, dass es keine politische Partei gibt, die bereit wäre, wirklich etwas zu ändern (weil Parteien halt nur innerhalb des Systems wirken).


    "Es gibt kein wahres Leben im falschen!" (Adorno, "Minima Moralia")

  • Es sind Träume, Experimente.

    Ohne die es niemals irgend eine gesellschaftliche Entwicklung gegeben hätte, dafür gibt es so viele Beispiele.
    Ein paar "Spinner" brauchts- aber ich gebe Dir insofern recht, die sind in einem gefestigten politischen System schwer zu etablieren. Siehe "Piraten" oder ähnliche Bewegungen.
    Ich hätte ja auch gerne mehr Phantasie...ist machbar, Frau Nachbar....wenn man den Gedanken dahinter halt verstünde. Bin da als Parteimitglied auch überwiegend frustriert.



    @37mara73, so einen Bücherturm haben wir in jedem Winter im Schaufenster, etwas tannenbaumartiger gestaltet, Lichterkette drum- total schick!

  • @Israel: Das mag ja sein, aber ich bezweifle, dass der Bücherbaum von Kunden geplündert worden ist. Heute allerdings sollte man sich ja auch aus diesem Objekt Lieblingsbücher herausziehen, was einen gewissen Nervenkitzel mit sich brachte...


    Die letzte Diskussion über Utopien ist nur vordergründig politisch-sozialer Art, in zentraler Hinsicht aber eine philosophische Frage (wobei ich dann in meinem Element bin...).
    So sagte ein berühmter Mann wie Thomas Morus schon im 16. Jh.: "Es ist ausgeschlossen, dass alle Verhältnisse gut sind, solange nicht alle Menschen gut sind, worauf wir ja wohl noch eine hübsche Reihe von Jahren werden warten müssen." — (Utopia, S. 52)


    Hoffnung wäre also, weiterhin zu warten - auch im 21. Jahrhundert. ;)

  • Hi,


    hier gibt es Interesse für Soziologie bzw. Philosophie? Da habe ich eine kleine Sammlung daheim - Schreiber meist etwas älteren Datums, aber noch immer interessant. Ich würde da wandern lassen, allerdings bitte mit zeitnaher Rückgabe(sind meine Augäpfel :smile: ).


    Z. B. Adorno, Foucault, Deleuze, Baudrillard, Lacan, Levi-Strauss, Freud, Lorenzer ...


    Gibts da Interesse? Dann würde ich mal ne Liste für den Bücherwanderthread machen.


    Ach ja, für Smartphone-Besitzer mit Playstore: Es gibt eine Adorno-App, kostenfrei, da gibts jeden Tag einen Text aus den Minima Moralia auf Englisch und Deutsch.


    LG Nicole

  • Hach, ich hab mir für diesen Monat Budget für ein paar Hunde- Sachbücher eingeplant... nur welche? Ich habe eine Liste (klar...) und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll... :tropf:


    Das sind Probleme, die die Welt bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!