Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Hach, ich hab mir für diesen Monat Budget für ein paar Hunde- Sachbücher eingeplant... nur welche? Ich habe eine Liste (klar...) und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll... :tropf:


    Das sind Probleme, die die Welt bewegen.

    Was steht denn so auf deiner Liste? Hab heute begonnen mit dem Buch von Kitchenham und Gansloßer "Erziehung Beziehung Bindung" oder so (der Titel entfällt mir dauernd), das finde ich bis jetzt wirklich interessant, wenn man sich für Studien rund um Kaniden interessiert.

  • Auf der Liste stehen:


    Herdenschutzhunde, die verkannten Wesen- Mirjam Cordt
    Die sichere Bindung ist die beste Erziehung- Mirjam Cordt
    Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt- Basis für ein vertrauensvolles und erfolgreiches Training- Mirjam Cordt
    Hoffnung auf Freundschaft- Michael Grewe
    Hunde brauchen klare Grenzen- Michael Grewe



    DIe Bücher von Frau Cordt sind für Herdis einfach das Non- Plus- Ultra.

  • Mirjam Cordt ist einfach immer super! :bindafür:



    Darf ich fragen warum du Bücher von zwei Trainern lesen magst die ja in ziemlich gegenteilige Richtung gehen? Also ist das Absicht oder eher Zufall? =)

  • Der Grewe wurde hier im Forum empfohlen- nagel mich nicht fest, ich glaub von @Hummel :???:
    Ich habe bisher nur die Inhaltsangaben gelesen und konnte da jetzt auf den ersten Blick nichts finden, was gegenteilig zu Mirjam Cordt ist. Könntest du mir erklären was du damit meinst? Inwiefern sind die beiden komplett gegenteilig?

  • mh, ich denke grob gesagt ist Mirjam ja ziemlich bei den "Wattebauschern" (ich zähle mich da ja selbst dazu, ist also absolut nicht abwertend gemeint!) Zuhause und Grewe geht da ja eben ziemlich ins Gegenteil und bei "uns" Wattebauschern ja doch stark kritisiert.



    Aber vielleicht ist es ja gerade interessant beides zu vergleichen!

  • Ganz bestimmt... ich glaube, das mache ich auch. Ich bin da eher eine Verfechterin davon, dass man sich dem Hundetyp anpassen muss. Gewalt ist so oder so no go, das ist klar (für mich), aber ich denke schon dass manche Hunde mehr Grenzen brauchen als andere und einen enger gesteckten Rahmen benötigen. Zwischen meinem Herdenschutzhund jetzt und dem Aussie und Mali davor liegen für mich Welten. Auch in der Art und Weise, wie ich mich verhalten muss. Das ist schon ein Unterschied, was da klappte und was jetzt klappt.
    Ich glaub ich werd mal beide Autoren bestellen und dann vergleichen- bzw. mir bei beiden das rausziehen, was sich bewährt und mir logisch erscheint. Der Weg von M. Cordt hat sich bei meiner Hündin einfach bewährt bisher, aber ich lese auch ganz gerne Literatur über Verhalten und Co, ohne das gleich ins Training aufzunehmen.


    Es gibt auch einen Hundebuch- Thread, oder? Dann komm ich darüber, dann stör ich die anderen hier nicht damit.

  • @Stachelschnecke


    Hast Du auch Interesse an „Säugetierverhalten“ von Gansloßer? Geht halt um alle Säugetiere, nicht nur um Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!