Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Harry Potter habe ich die ersten Jahre verweigert, bis meine Mutter mir den ersten Teil geschenkt hat. Dann konnte ich "zum Glück" gleich die ersten vier Teile (an insgesamt 5 Tagen...) lesen, bevor ich auf das Erscheinen von Band 5 warten mußte. Und 6, und 7...
    Band 7 hat mir dann den Sonnenbrand meines Lebens beschert, weil ich im Urlaub "nur ein paar Seiten" lesen wollte und dann den ganzen Mittag in der Sonne gesessen habe und nicht lang genug aufhören konnte um in den Schatten zu gehen.


    Wobei ich die Filme nicht halb so gut finde, die letzten zwei leider richtig gehend schlecht.

  • :hilfe: Ich hadere gerade sehr mit mir... mein Warenkorb auf rebuy ist schon gefüllt und es sind alles soo tolle Bücher... aber mein SUB ist noch recht groß und nimmt auch soo schnell nicht ab. Platz hab ich auch keinen mehr und alle halten mich für leicht wahnsinnig. :hust: Haben sie ja auch nicht ganz Unrecht. :hust: Aber ich mag doch so gern Bücher kaufen!



    ... ich bestell gleich, oder?

  • Wobei ich die Filme nicht halb so gut finde,

    Ich habe seinerzeit nur Teil 1 als Film gesehen und auf den Rest verzichtet, weil ich die Bücher so sehr mag. Ich hatte da meine eigenen Bilder.


    Die verleihe oder verschenke ich auch nicht, die lese ich immer mal wieder. Ich mag alles daran, den Stil, diese Phantasie, die Namen, die Viecher und Geister, alles.


    Und natürlich gefiel mir auch der Hype, der bei vielen Kindern einen Leseschub ausgelöst hat.
    Die teils merkwürdigen Blüten, die das trieb, haben sich ja wie immer erledigt.


    Einfach rundherum gelungen.




    Weil ich grad den Kopf nicht für Wichtiges, Literarisches frei hab, habe ich mir
    Riley Sager, Final Girls
    mitgenommen.
    Ui. Oha. Fiese Nummer, aber.....gut! ;)

  • Aber ich mag doch so gern Bücher kaufen

    Ich bin eigentlich grad im"Hardcore-Spar-modus" da ich auf was größeres hinschreiben... Und habe heute für 90 € Bücher gekauft. |) :verzweifelt:
    Alles Sachbücher.


    Joah....Sparen dann ab nächstem Monat wieder. Oder noch ne Schicht im Nebenjob einschieben. :ugly:

  • Ich bin eigentlich grad im"Hardcore-Spar-modus" da ich auf was größeres hinschreiben... Und habe heute für 90 € Bücher gekauft. |) :verzweifelt: Alles Sachbücher.


    Joah....Sparen dann ab nächstem Monat wieder. Oder noch ne Schicht im Nebenjob einschieben. :ugly:

    Ja ich hab auch gerade bestellt. |) Äh, ups. xD

  • Spannende Jugendbücher (mit und ohne Fantasyelemente) sind Spitze! Alles von Poznanski, Daniela Winterfeld, Suzanne Collins mit den Tributen, Tintenherz Trilogie, kürzlich die Pheromon Reihe... fand ich alles mega.

    Ich bin dir dafür auch immer sehr dankbar, weil ich für die Altersgruppe 12+ immer Buchempfehlungen brauche. Tribute von Panem und die Tintenherz-Trilogie wurden natürlich schon verschlungen, aber auf die anderen Bücher wäre ich von allein wahrscheinlich nicht gekommen. Herzlichen Dank!
    Die Elisabeth Herrmann Bücher waren in der Bücherei immer noch ausgeliehen. Aber "Gute Geister" waren da und gefallen mir super. Ein Hauch von "Grüne Tomaten" und ganz viel mehr. Werde ich mir sicherlich noch selbst zulegen, besonders schöne Bücher möchte ich gern besitzen, nicht nur ausleihen.

  • Ja ich hab auch gerade bestellt. Äh, ups.

    Psst, ich auch mal wieder. :hust:
    Ich brauche doch jetzt das Gesamtwerk von Kate Atkinson. Außerdem ein paar Jugendbücher die mir empfohlen wurden (wie 'Tote Mädchen lügen nicht') einen Papst- Krimi zum Ausprobieren und noch jede Menge anderes.


    @Donnerunddoria


    Ich bin totaler Fan der Autorin, aber hier ein kleiner Warnhinweis: Das gilt nicht für alles von ihr, aber 'der geheime Name' von Daniela Winterfeld ist nur eingeschränkt für zwölfjährige zu empfehlen. Es ist zwar eine Märchenadaption, aber eine, die Grenzen überschreitet. Es kommt sexuelle Gewalt vor, da sollte man vielleicht dann doch etwas älter sein als 12 und das schon verstehen können. Die restlichen von ihr sind aber uneingeschränkt für Jugendliche zu empfehlen. Bei der neuen Trilogie weiß ich es noch nicht, da habe ich gerade erst den ersten Teil erhalten und konnte ihn noch nicht lesen. Aber die Tribute sind ja jetzt auch nicht unbedingt nur nett...



    So, und hier mein vorläufiges Fazit zu 'Palace of Glass'. Mir hat es sehr gut gefallen. Es hat ein paar Schwächen (zum Beispiel war mir die vorkommende Romanze zu dominant und auch zu klischeebehaftet), aber das Setting (eine Welt, in der jeglicher Hautkontakt unter Strafe gestellt ist) ist so spannend und auch schön ausgearbeitet, dass ich darüber hinweg sehen kann. Das gibt auch eine ganze Menge an Stoff her, zum Beispiel sind die gesamten Städte so umgebaut worden, dass man seinen Mitmenschen im Bus und am Bahnsteig und sowas nicht aus Versehen zu nahe kommt. Komplette Verhüllung und Handschuhe sind zu jedem Zeitpunkt Pflicht. Stellt euch mal so eine Welt vor. Das verursacht schon eine Gänsehaut. Und in dieser Welt lebt nun Rea, die aufgrund ihrer 'Gabe' nahezu krankhaft auf Körperkontakt angewiesen ist.
    Unfassbar spannend. Die weiteren Teile der Trilogie werde ich auf jeden Fall lesen. Wer über ein paar Schwächen hinweg lesen kann, dem kann ich es empfehlen. :gut:

  • Ich habe jetzt noch "Darf's einer mehr sein" von Madeleine und Rolf Franck ausgelesen. Ein ganz gutes Buch über die Mehrhundehaltung, wobei für mich persònlich jetzt nicht so irre viel Neues dabei war.


    Außerdem ausgelesen: "Das ganze Kind hat so viele Fehler" von Sandra Schulz. Es ist ein schon sehr berührender Erfahrungsbericht der Autorin, die in der Schwangerschaft erfährt dass ihr Kind das Down-Syndrom hat, dann kommen noch weitere Diagnosen wie ein Herzfehler und Wasserkopf hinzu. Sie muss sich entscheiden, ob sie einen Abbruch vornehmen oder das Kind zur Welt bringen möchte.
    Im Verlauf des Buches wirft sie dann auch ethische Fragestellungen bezüglich der Pränataldiagnostik und unserer Einstellung gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!