Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Ich würde mich freuen. Gerade im historischen Genre gibt es leider viel Schund.
    Also, wie gesagt, die letzten Bücher von Follett werden heillos überschätzt. Ich hatte so etwas das Gefühl dass da mitschwang 'die Leute kaufen alleine meinen Namen, auf die Qualität kommt's nicht mehr an'.

    Von Gablé habe ich dieses Jahr ja 'Hiobs Brüder' gelesen, das hat mir sehr gut gefallen. Ist vielleicht auch was für @Anju&co. Ist nicht gleich so ein riesiger Berg, kein Klopper und nicht verworren oder so. Kann ich wirklich empfehlen (als sehr kritische Leserin im Bezug auf Historisches). Ich fand ihn auch recht süffig, also man schwimmt quasi nur so durch und es liest sich sehr flüssig und leicht, hat aber trotzdem sprachlich nicht den Eindruck gemacht, als habe die Autorin einen Schulaufsatz eingereicht.

  • Könnt ihr mir eigentlich ein paar lustige Romane empfehlen?

    Gerne zynisch und sarkastisch, nicht total niveaulos, aber so n Bierchen bescheuert darf es gern sein xD
    Es dürfen total lustige Romane sein oder Thriller, dessen Akteure aber ziemlich gute Sprüche drauf haben oder so.
    Da soll die Monkeewrench-Reihe ganz gut sein? Davon hab ich zumindest mal Teil 1 (auch wenn nicht so lustig, Plot klingt auch so richtig gut!).
    Bei der Minck Reihe bin ich mit überhaupt nicht sicher, ob das mein Ding sein könnte, das probiere ich für ~3€ noch nicht aus (total wenig, mein Warenkorb beinhaltet aber zur Zeit Bücher bis maximal 2€ xD ),bin schon teuer genug für meine Verhältnisse jetzt + Anzahl an Ungelesener :pfeif:

    Die Bibel nach Biff hab ich hier (aber ungelesen) und Per Anhalter durch die Galaxis auf meiner Wunschliste. Percy Jackson Band 1, die soll ja auch viel Humor beinhalten?
    Das war's aber eigentlich auch schon, glaub ich, dabei wäre mal was Lustiges zwischendurch sicher nicht übel. Zumal meine nächste Bestellung auch vier Bücher von Jodi Picoult beinhaltet und die ja eher traurig stimmen? Und auch glaub noch ein paar andere heftige Bücher habe, aber glaub nix Leichtes, Lustiges :???:

  • Uh, "Die Säulen der Erde" hab ich auf Englisch gelesen, war gar nicht meins. Ich fand das alles so hölzern und konstruiert und hab mich da richtig durchgequält. War vllt aber auch nicht meine favorisierte Periode für historische Romane, bin eigtl nicht so der Mittelalter-"Fan".

    "Fall of Giants" fand ich großartig. "Winter of the World" war auch noch ziemlich gut. Leider war "World Without End" dann wirklich eher schwach, erzählerisch war das einfach so... lieblos runtergeschrieben, die ganzen Liebesgeschichten wirkten auch so mit Zwanf da reingequetscht. Ich habs trotzdem fertiggelesen, ich fand einfach den geschichtlchen Aspekt spannend.

  • Ansonsten, nicht selbst gelesen, aber Freunde fanden es urkomisch, vielleicht die Känguruh-Chroniken.

    Die fand ich sooo strange... Allerdings nicht im positiven Sinne.
    Bin über die ersten Seiten nie hinausgekommen.
    (Gut, dass ich Band zwei auch gleich gekauft hatte... :hust: )

    Die Männerromane von Tommy Jaud und Matthias Sachau find ich ziemlich witzig.
    Und natürlich die Stephanie Plum Reihe von Janet Evanovich. (Die mag ich sehr! Lizzy Tucker übrigens auch, aber da gibt's erst zwei Bände davon - der dritte kommt im Februar.)

  • die lesen sich beide eher etwas kitschig und romantisch anmutend, das wäre nicht ganz so meins :pfeif:
    Die Bücher von Tommy Jaud sagen mir so gar nicht zu :ops: “Vollidiot“ schon allein deshalb wohl nicht, weil Pocher den verfilmt hat bzw da die Hauptrolle spielte :ops: wenn der sowas macht, dann kann das Buch ja auch nicht viel besser sein :pfeif:
    Sachaus Bücher klingen jetzt auch nicht so doll.. hatte ich mal erwähnt, dass ich Dinge der Deutschen meist doof finde? :pfeif: :flucht: :lol:


    Und dürfen gerne Jugendbücher sein! Solange sich der Humor nicht auf meine Generation oder der Jüngeren beläuft, der ist mir nämlich meist zu flach und niveaulos :pfeif:

  • 1. @Pinky4 - klingt genial, danke! :-D

    Und zweitens hast du völlig recht. Ich finds total schwer, zu beschreiben, was man lustig findet, kann da nur mal Ausschnitte aus Videospielen und Serien/Filmen nennen, damit kann auch nicht jeder was anfangen.. :ugly:
    The Book of Unwritten Tales fand ich eins der lustigsten Spiele, die ich bisher je gespielt habe. Alf, The Big Bang Theory, Die Nanny, Dharma & Greg find ich sehr witzig.
    Nur mal ne grobe Auswahl.
    Beinhalten alle sehr viel Sarkasmus, Zynismus, Ironie, Anspielungen, Wortwitz, Slapstick irgendwo auch. Gern etwas “nerdig“.
    Nur ist schnell der Grat zwischen witzig und doof überschritten, das macht's immer etwas schwierig. Und kann auch nicht sagen, wann die Grenze bei mir beginnt. 2 Broke Girls find ich zB Max superklasse, Oleg und Stifflers Mom (sorry, den hat sie weg xD ) ziemlich unlustig und niveaulos.
    Ich bin was humorvolle Bücher angeht auch ziemlich neu und kann sein, es fruchtet da nicht so.

    Aber jetzt gerade sowas in die Richtung wie Pinky vorgeschlagen hat, sowas klingt für mich herrlich =)
    Die Känguru-Chroniken, klingen gar nicht übel, ich hab nur die Sorge, dass es für mich dann schon wieder etwas zu drüber ist :fear:
    Ja, schwierig.. drum hab ich auch so wenig xD

    Ich hab von Stromberg so n Buch da über die Arbeit. War ganz ok.
    Ich suche aber tatsächlich eher einen richtigen Roman mit richtiger durchgängiger Handlung mit Humor drin. So mehrere Kurzgeschichten oder sowas suche ich grad nicht :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!