Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Hab grad Joy Fielding: Bevor der Abend kommt durch.
    Ich weiß nicht so recht, wie ich es finden soll. Die Auflösung ist tatsächlich etwas unerwartet, aber die Mutter/Hauptfigur geht mir ja so auf den Zeiger.

Spoiler anzeigen

Dieses Gluckenhafte und das sie dann ihre zweite Tochter so ignoriert, wirklich ätzend

• Hab grad Joy Fielding: Bevor der Abend kommt durch.
    Ich weiß nicht so recht, wie ich es finden soll. Die Auflösung ist tatsächlich etwas unerwartet, aber die Mutter/Hauptfigur geht mir ja so auf den Zeiger.

Spoiler anzeigen

Dieses Gluckenhafte und das sie dann ihre zweite Tochter so ignoriert, wirklich ätzend

Es ist für mich auch eins der „schwächeren Bücher“ von ihr.

• Ich möchte jetzt hier mal eine Lanze für eine meiner Liebligsautorinnen brechen.

Tracy Chevalier.

Ich bin durch Zufall mal bei dem Film "Das Mädchen mit dem Perlohrring" hängen geblieben. Den fand ich so toll, dass ich das gleichnamige Buch gelesen habe. So kam ich auf T. Chevalier.

Danach habe ich
    Der Kuss des Einhorns,
    Zwei bemerkenswerte Frauen und
    Die englische Freundin gelesen.

Alle Bücher erzählen historische Geschichten, in denen idR eine starke/besondere Frau die Hauptrolle spielt und deren meist schwierigen Stand in der derzeitigen Gesellschaft beschreibt.

Das Besondere: Es wird jedesmal eine Thematik integriert, die irgendwie nebenher läuft, allerdings doch umfassend zur Geschichte gehört und beiträgt.

Nämlich:
    Bei "Das Mädchen mit dem Perlohrring" geht es um einen Künstler und seine Malkunst.

Bei "Der Kuss des Einhorns" geht es um Teppichweberei.

Bei "Zwei bemerkenswerte Frauen" geht es um Fossilien- und Ammonitenfunde".

Bei "Die englische Freundin" geht es um das Nähen von Quilten und das Thema der Sklaverei in Amerika im 19 Jahrh.

Es gibt noch einige andere Bücher von ihr und ich bin auf jedes total gespannt. Bisher bin ich in jedem Buch in eine kleine andere Welt eingetaucht. Die Geschichten sind irgendwie ruhig, idyllisch und trotzdem fiebert und leidet man mit.

Es geht auch jedesmal mit um die Liebe und Heirat, allerdings sehr schnörkellos erzählt, was ich gut finde.

Hach... das musste ich mal loswerden. Ich lese nämlich gerade so begeistert Die englische Freundin. :bindafür:

Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen zu langweilig ist, aber ich bin echt froh diese Autorin entdeckt zu haben.

So. Ende im Gelände. xD

• Chevalier mag ich auch sehr, Danke, @Brauni2012, dass Du sie in Erinnerung gebracht hast.

"Das Mädchen mit dem Perlohrring" fand ich besonders, weils da um einen meiner Lieblingskünstler, Vermeer, geht.

• Habe "Friss oder Stirb" in einem Rutsch durchgelesen. Anorexie und die daraus resultierenden Probleme - nichts neues aber frisch und flott für so ein Thema geschrieben.

Nun lese ich "Die letzten Tage von Rabbit Hayes", liegt schon länger auf meinem SUB und weil es letztens hier erwähnt wurde fiel es mir dann wieder in die Hände. Habe erst 30 Seiten daher kann ich noch nichts dazu sagen.

• Nun lese ich "Die letzten Tage von Rabbit Hayes", liegt schon länger auf meinem SUB und weil es letztens hier erwähnt wurde fiel es mir dann wieder in die Hände. Habe erst 30 Seiten daher kann ich noch nichts dazu sagen.

Oh, das ist so schön!

Hab heute auch was Schönes angefangen - Gute Geister. Das ist so ein Buch, wo ich schon nach 2,3 Seiten weiß, dass es mir gefallen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!