Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich begehe eine Todsünde und knülle das Buch mal so richtig schön durch :ops: Weit aufschlagen, mal ordentlich biegen, so dass es nicht so schnell umklappt, wenn ich lese.

Ich mag dieses "frisch gedruckt"-Gefühl nicht. Mein Buch muss leben und alle Positionen, die ich beim Lesen so einnehme, mitmachen.

Deswegen haben auch alle Bücher Knicke am Einband |)

Hardcover kaufe ich gar nicht erst, die kriege ich nicht so geknickt, wie ich es gern hätte.

Mein persönlicher Albtraum :ugly: Bei mir dürfen Bücher keinesfalls Knicke am Buchrücken haben. Gibt auch Ärger, wenn ich ein Buch verleihe und das mit Knicken zurückkommt |)

• Meine Bücher haben alle Knicke, Eselohren und teils auch Schokoflecken. Das macht mir gar nichts aus, die leben mit mir .
    Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen kaufe ich alle neu. Knicke etc von jemand anders finde ich fies :ugly:

• Mach ich auch immer @wiejetztich :D

Ich hab "Verblendung" von Stieg Larsson auch endlich fertig gelesen.
    War ganz unterhaltsam nach den ersten 100-150 Seiten, diese zogen sich furchtbar hin, viel Erklärungen und Vorgeschichte. Es geht um das Familiengeheimnis der Familie Vanger, eine ziemlich große Familie - weshalb mir vor lauter Vanger irgendwann der Kopf rauchte. Aber sonst hat es mich durchaus gut beschäftigt.
    Werde den nächsten Teil "Verdammnis" die nächsten Tage anfangen.

Unbedingt durchhalten! Die Geschichte nimmt erst in Band zwei und drei richtig Fahrt auf!!!

• Mein persönlicher Albtraum :ugly: Bei mir dürfen Bücher keinesfalls Knicke am Buchrücken haben. Gibt auch Ärger, wenn ich ein Buch verleihe und das mit Knicken zurückkommt |)

Wie liest man denn ein Buch, ohne dass da Knicke reinkommen? :???:
    Also, ich überdehne die nicht, aber zB mal waagrecht auf den Tisch legen oder so.

Ich mach dafür Eselsohren als Lesezeichen. :pfeif:

• Ich schlage sie halt vorsichtig auf und schaue, dass das hinten nicht zu "überdehnt" ist. Waagrecht auf den Tisch legen gibt´s bei mir nicht (außer wenigen, dicken Büchern, bei denen der Einband recht elastisch ist).

Im Kindergarten war ich mal bei einem Bibliotheksbesuch, da wurde erklärt, dass man Bücher nicht aufgeschlagen, also waagrecht, irgendwo hinlegt. Hat bleibenden Eindruck hinterlassen. |)

• Als nächstes liegt "Verachtung" von Adler-Olsen auf dem Nachttisch.
    Und danach ist der Leserunden-"Buchstabe" dran.

Zu den Leseritualen:
    Als ich noch in einer winzigen Studentenbude gewohnt habe, habe ich, um jeden Millimeter Regalplatz zu sparen, die Werbung hinten aus den Büchern rausgerissen.
    Und habe die Bücher auch weiter malträtiert: vorab nach jedem Viertel den Buchblock aufgebrochen, so dass ich schon fühlen konnte, wie weit ich dann beim Lesen war. :omg:

Mittlerweile lese ich möglichst schonend.

• Das erinnert mich an die Frau, die ich letztens im Zug sah. Sie hat eine Seite nicht umgeblättert, sondern rausgerissen und dann umgedreht :shocked:
    Zum Glück stieg sie kurz darauf aus, sonst hätte es wohl Tote gegeben :muede:

• :shocked:

Das ist ja schon echte Mißhandlung!

... ich habe nur Lesegewohnheiten, die dem Buch nicht weh tun. Ich schnüffele vor dem ersten Lesen ausgiebig an neuen Büchern, blättere durch um mir einen Überblick über Schriftgröße usw. zu verschaffen. Und wenn das Buch kein Lesebändchen hat nutze ich seit fünf Jahren das gleiche, heißgeliebte Lesezeichen.

• Naja, Misshandlung...ok, jeder sieht das anders.

Ich habe "heilige Bücher", denen ich nie was antäte, aber bei einem Taschenbuch zum Sofortverzehr seh ich das nicht so eng. Da mach ich auch schon mal Eselsohren, ich habe auch gerne Bücher platt auf dem Tisch vor mir.

In meiner Lehrzeit habe ich einen Trick gelernt, der gebundene Bücher nach dem Lesen nicht schief aussehen lässt.
    Man dreht es um und "bricht" den Buchblock soz von hinten, liest man es dann, ändert sich die Richtung wieder und das Buch sieht nahezu ungelesen aus.

Und wenn das Buch kein Lesebändchen hat nutze ich seit fünf Jahren das gleiche, heißgeliebte Lesezeichen.

Das ist sehr nett von Dir! Mein ich so! :smile:

• Meine Bestellung ist angekommen! Ich bin begeistert, tatsächlich alles in super Zustand :cuinlove: für gerade mal 2,72€ pro Teil im Durchschnitt. Echt genial!

Nur die Bücher. So tolle, tolle Bücher!! :cuinlove:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber alle recht dick :hust: :-D dabei mag ich 300-400-Seiten-Bücher doch auch sehr gern :>

Und alles zusammen :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und Girl on the Train müsste eigentlich auch bald eintreffen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!