Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Mich ärgert das gerade so, will ja bei der "Scharlachrote Buchstabe"-Leserunde dabei sein...kann meimen verfluchten E-Reader aber nicht finden :( Ich hab das Teil zuletzt so im Dezember mal genutzt...und komme partout nicht mehr drauf, wo ich es hingelegt habe :headbash: Oder ob ich ihn vllt sphar verborgt habe...

    Schau mal in deinem Bücherregal (deinen Bücherregalen?). Als ich letzt mal meinen gesucht hab, haben wir ihn irgendwann plötzlich dort gefunden. Da ist meinem Freund dann auch wieder eingefallen, dass er ihn ja dort hingeräumt hatte beim letzten Aufräumen - weil ist ja ein Buch... :lol: (ich hätte ihn niemals dorthin aufgeräumt ;) )

  • Ich lese gerade noch Drachengift von Markus Heitz, gestern habe ich gerade Düsterer Ruhm fertig gelesen. Aktuell lese ich wieder total gern Fantasy. Aber auch einen historischen Roman würde ich gern mal wieder lesen.

    Heute fange ich dann noch mit dem Buchstaben an =)

  • Schau mal in deinem Bücherregal (deinen Bücherregalen?). Als ich letzt mal meinen gesucht hab, haben wir ihn irgendwann plötzlich dort gefunden. Da ist meinem Freund dann auch wieder eingefallen, dass er ihn ja dort hingeräumt hatte beim letzten Aufräumen - weil ist ja ein Buch... :lol: (ich hätte ihn niemals dorthin aufgeräumt ;) )

    Da ist das Teil leider auch nicht :/ Vllt hab ich ihn meiner Sis geborgt...besuche sie dieses WE in Darmstadt...muss sie mal fragen. Oder er liegt bei den Hundesachen...hab ihn früher oft als Bodentarget verwendet...kein Wunder das ich ihj nicgt mehr finde...

  • Sagt mal, habt ihr auch "Lese-Rituale"?

    Ich fage ein Buch an.. dann schau ich nach, wie viele Seiten der Text hat - und dann überlege ich, auf welcher Seitenzahl die Hälfte ist.
    Wenn ein Buch spannend ist, denk ich mir ab der Hälfte: "Oh, fast vorbei" -
    Wenn es dagegen "zäh" ist: "Jetzt liest mal bis zur Hälfte und wartest ab, wie es sich entwickelt." Und ab der Hälfte denk ich mir dann: "Na den rest schaffst jett auch noch". :lol: :lol:

    Ich lese zur zeit wieder sehr viel Fachliteratur. A bisserl Wissen ansammeln. :D

  • Sagt mal, habt ihr auch "Lese-Rituale"?

    Ne, irgendwie gar nicht.

    Mir geht's nur manchmal so, dass, wenn ich mich dem Ende nähere, denke, "jetzt müsste das doch endlich mal aufgelöst werden". Oder "Wie soll das auf so wenigen Seiten noch schön abgeschlossen werden?". Normalerweise stelle ich dann fest, dass es eine Serie ist und ich auf den nächsten Band warten muss. :xface:

  • Ja, hab ich.
    Wenn ich das Buch das erste Mal in der Hand halte, dann blätter ich durch die Seiten, lese den Anfang, schaue wie viele Seiten es hat. Dann lese ich Klappentexte und schaue nach, wann es erstmals erschienen ist.

    Ist ein Buch zäh, lese ich seltenst weiter als ca. 1/3.
    Wenn es mich fesselt, dann schaue ich immer sorgenvoll nach, ob ich auch noch genug Seiten mit dem Buch verbringen kann.
    Habe ich ein Buch, dass mich sehr beschäftigt hat, von dem ich auch während ich es gelesen habe geträumt habe und ich quasi mit darin "lebe", dann bleibt es erst noch einige Tage auf meinem Nachtschränkchen und "schläft" bei mir. :rollsmile: :ops: bevor ich einen schönen Platz im Bücherschrank suche.

  • Habe gesten "Selfies" beendet! Adler-Olsen in Bestform, super Buch und wie ich fand bislang der beste Band der Reihe!

    Nun lese ich von Joachim Meyerhoff "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke".
    Oft hinreißend komisch, dann wieder traurig und hintergründig aber immer unterhaltsam - ich mag seine Bücher und wie anschaulich er sein Leben beschreibt sehr!

  • Sagt mal, habt ihr auch "Lese-Rituale"?

    Ich begehe eine Todsünde und knülle das Buch mal so richtig schön durch :ops:
    Weit aufschlagen, mal ordentlich biegen, so dass es nicht so schnell umklappt, wenn ich lese.

    Ich mag dieses "frisch gedruckt"-Gefühl nicht. Mein Buch muss leben und alle Positionen, die ich beim Lesen so einnehme, mitmachen.

    Deswegen haben auch alle Bücher Knicke am Einband |)

    Hardcover kaufe ich gar nicht erst, die kriege ich nicht so geknickt, wie ich es gern hätte.

  • Mach ich auch immer @wiejetztich :D

    Ich hab "Verblendung" von Stieg Larsson auch endlich fertig gelesen.
    War ganz unterhaltsam nach den ersten 100-150 Seiten, diese zogen sich furchtbar hin, viel Erklärungen und Vorgeschichte. Es geht um das Familiengeheimnis der Familie Vanger, eine ziemlich große Familie - weshalb mir vor lauter Vanger irgendwann der Kopf rauchte. Aber sonst hat es mich durchaus gut beschäftigt.
    Werde den nächsten Teil "Verdammnis" die nächsten Tage anfangen.

  • Lese-Rituale: Ist ein Buch neu, rieche ich erstmal dran. xD Ich liebe den Geruch neuer, frischer Bücher.
    An gebrauchten Büchern mache ich das tatsächlich nicht.
    Ich lese auch erstmal sämtliche Klappentexte, Erscheinungs- und Übersetzungsdaten und kontrolliere die Seitenzahl.
    Das mache ich auch beim lesen immer wieder.

    Mein alltägliches Leseritual ist auch, dass ich frisch geduscht mit Schlafi in mein Bett gehe, vorher das Fenster öffne, mich zudecke, Leselampe anmache und mein Buch mit einem lang gezogenen "Ahhhhhhhhh..." öffne und leicht dümmlich vor mich hin schmunzel. Aber das ist doch der Himmel auf Erden, oder? Wie sieht das bei euch aus?
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!