Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Hier in der Nähe der belgischen Grenze (Tihange) leider nicht. :fear:

Dito, ist nicht weit von uns. Ich war bei der letzten Menschenkette dabei- symbolisch das alles, aber manchmal überkommt einen die Wut.

• Reden wir lieber über was schönes- ich habe morgen endlich dieses vermaledeite Buch durch! Und danach... wer weiß. Ist ja nicht so, als würde es mir an Nachschub mangeln. Es wird auf jeden Fall ein Buch mit moderater Länge. Vielleicht ein Thriller oder sowas, mal sehen was mich aus meinem Regal heraus so anlacht.

• Nach "Ausgrenzung" von Anna Mitgutsch habe ich beschlossen, noch einmal "Ich liebe dich nicht, aber ich möchte es mal können" von Tessa Korber zu lesen. Die Autorin berichtet darin vom Zusammenleben mit ihrem autistischen Sohn Simon, der die meiste Zeit in seiner eigenen Welt lebt. Ich finde es so wahnsinnig unter die Haut gehend, wie Tessa Korber beschreibt, wenn er zwischen Echolalie und Nonsens-Sätzen dann plötzlich ganz klare, oftmals berührende Gedankengänge äußert, zB die Wut darüber, dass sein älterer Bruder "normal" ist oder sein leises, aber deutliches "Das wäre schade", als Korber nach der Besichtigung einer Kindergruppe, die auch sie selbst nicht gerade berauschend fand, zu ihm sagt, dies sei vielleicht sein neuer Kindergarten.

Sie schreibt zudem mit einer teils schmerzhaften Offenheit und Ehrlichkeit - beispielsweise über die wiederkehrende Fantasie, sich gemeinsam mit dem autistischen Kind aus einem Hochhaus zu stürzen.

Und: Das Buch macht mir gerade bewusst, wie nah an der Realität Mitgutschs fiktives "Ausgrenzung" ist. Beide Bücher lohnen sich sehr, sofern man an der Thematik Interesse hat.

• Ich hab heute bei dem - tagsüber - tollen heißen Wetter doch das Alfie-Buch angefangen. Was schön Kurzes und Leichtes nach Aufschrei und vor dem scharlachroten Buchstaben tut ganz gut. Ich bin bei der Hälfte und find es ziemlich niedlich :lol: muss ein paar Mal aufgrund des Schreibstils grinsen oder kichern. Ganz nett soweit. Natürlich weder anspruchsvoll noch groß was auch immer, aber so als leichte Lektüre ganz niedlich :-D

• Mich ärgert das gerade so, will ja bei der "Scharlachrote Buchstabe"-Leserunde dabei sein...kann meimen verfluchten E-Reader aber nicht finden :( Ich hab das Teil zuletzt so im Dezember mal genutzt...und komme partout nicht mehr drauf, wo ich es hingelegt habe :headbash: Oder ob ich ihn vllt sphar verborgt habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!