Für die Leseratten- Der Bücherthread

• So ihr Lieben.

Kurz: Das Geld für 'Gut gegen Nordwind' kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Lang: Ich fand die Idee gut- und auch die Form in der es geschrieben ist (Emails, ausschließlich) hat mich nicht gestört, im Gegenteil. Mal ganz nett. Leider haperte es bei mir dann an zweierlei Dingen- zum Einen an den beiden Protagonisten, Emmi und Leo. Emmi ist eine selbstverliebte, oberflächliche, eifersüchtige, kontrollversessene Zicke- wenn das die Durchschnittsfrau ist, mit der ich mich identifizieren soll, Prost Mahlzeit. Leo ist ein pseudointellektueller Waschlappen, der, egal wie sehr sie ihn anzickt und beleidigt, immer wieder nachgekrochen kommt und sie pflichtschuldigst bewundert. Selbstverständlich sind beide ausnehmend attraktiv und müssen das einander auch immer wieder bestätigen, logo. Emmi ist glücklich verheiratet, reagiert aber extrem eifersüchtig auf alle Frauen, die eventuell in Leos Leben eine Rolle spielen könnten. Sie verkuppeln Leo z.B. mit ihrer besten Freundin (weil, Emmi selbst ist ja nicht zu haben), aber als die beiden sich wirklich treffen und gut verstehen, rastet sie dann aus und benimmt sich wie ein eifersüchtiger Teenie.
    Im Grunde kann man das Buch inhaltlich so zusammenfassen: Zwei Personen lernen sich zufällig über Emailkontakt kennen und fangen an, über Nichtigkeiten zu schreiben. 3/4 des Buches handeln davon, dass sie darüber diskutieren, ob sie sich treffen sollen oder nicht. Es ist ein ewiges Hin und Her und beständiges sich-im-Kreis-drehen ohne Ergebnis. Interessant ist dass der Autor es schafft, wirklich 200 Seiten mit absoluten Belanglosigkeiten zu füllen. Eigentlich handeln die Dialoge nur davon, dass die Figuren sich gegenseitig auseinander nehmen, ohne jemals über relevantes zu sprechen oder sich wirklich über ein Thema zu unterhalten. Oder auch nur über ihr eigenes Wesen. Ich dachte, über tausend 5-Sterne Bewertungen auf Amazon können sich doch eigentlich nicht irren- jetzt muss ich sagen, ich hätte in der Zeit wirklich produktivere Dinge machen können, wie z.B. meinen Zimmerpflanzen beim Wachsen zuzusehen.
    Die Begeisterten sagen, das sei eine große, unkonventionelle, spannende Liebesgeschichte. Ich habe oft das Gefühl, dass die Allgemeinheit irgendwie Liebe anders definiert als ich- Besessenheit und Co -Abhängigkeit ist große Liebe, und respektloses Verhalten ist spannend. Nein, mit echter Liebe hat dieses Buch mal so gar nichts zu tun.
    Ich finde das total schade, denn man hätte soviel aus der Idee machen können. :( :

Und- oh Graus- eine Fortsetzung gibt es auch noch. Die schenke ich mir, die Spoiler dazu haben mir gereicht.

Fazit: Äh, nö.

• Ich mochte das Buch total gerne xD
    Es hat einfach ein unkonventionelles Thema, sich in jemand anderen zu vergucken obwohl man fest vergeben ist.
    Aber Emmi ist zwischendurch etwas nervig das stimmt.

• Gestern hab ich Schiffbruch mit Tiger ausgelesen. Hat mir richtig gut gefallen!
    Bei den Büchern, wo ich denke, die sollte man mal gelesen haben, war das mal ein Glücksgriff. Bin da schon öfters eingestiegen.

Jetzt ist Eisige Schwestern dran und macht bisher auch einen guten Eindruck. Auf eine ruhige Art spannend.

• Ich mochte das Buch total gerne xD
    Es hat einfach ein unkonventionelles Thema, sich in jemand anderen zu vergucken obwohl man fest vergeben ist.
    Aber Emmi ist zwischendurch etwas nervig das stimmt.

Du bist nicht allein, viele lieben das Buch! :D
    Finde ich interessant, dass du das Motiv des virtuellen Fremdgehens so zentral fandest, ich fand, das war eher Hintergrundmusik. Das Thema an sich, also die Schilderung von Verliebtheit trotz Beziehung finde ich aber auch megaspannend- gerade deswegen hätte ich mir hier einfach mehr Substanz gewünscht.

• Ich konnte mit " gut gegen Nordwind " auch nix anfangen! Hab mich nachher geärgert es überhaupt gelesen zu haben.
    @Stachelschnecke ich kann dir von Zsuzsa Bank " Schlafen werden wir später " ans Herz legen. Ist zwar kein Email sondern ein Briefwechsel aber so wunderbar geschrieben, tiefgründig, witzig, traurig und sehr intensiv!

Wir sind im Urlaub und von meinem Stapel habe ich gestern " Alle Toten fliegen hoch- Amerika" von Joachim Meyerhoff gelesen. Auch dieser Band von ihm ist sehr zu empfehlen.
    Heute morgen habe ich mit " Der Schwimmer" von Zsuzsa Bank begonnen und es nimmt mich gefangen so wie all ihre Bücher. Sehr schön !

• Wir haben "Gut gegen Nordwind" als Klassenlektüre in der Schule gelesen - das fand ich aber ganz gut, mal zur Abwechslung kein Klassiker^^

Inhaltlich fand ich es so lala. Es ist halt eine nette Weglese-Lektüre, die nicht weiter in Erinnnerung bleibt oder wirklich berührt. Abee ganz schlecht fand ich es auch nicht, wobei der E-Mail-Dialog der beiden manchmal schon etwas gekünstelt wirkte.

• Ich lese momentan Pretty Girls von Karin Slaughter und bislang recht spannend.
    Ich weiß auch noch nicht wohin die Reise gehen wird, also noch bin ich sehr angetan!

• Ich bin gestern mit "Bis alle Schuld beglichen" von Alexander Hartung fertig geworden. Auch wenn das Ende nicht überraschend war, weil schon ungefähr 10000 Mal vorher gelesen, so fand ich das Buch doch sehr rasant, spannend und unterhaltsam. Diese ungewöhnliche Ermittler-Truppe hat's mir echt angetan, jeder Charakter für sich. :D freu mich schon total auf den zweiten Band der Reihe, den ich mir auch schon auf den Kindle geladen habe. :dafuer:

• Ich hatte ja vor ein paar Tagen Tintenherz zu Ende gelesen und eben mal kurz in den die Verfilmung davon geschaut.. echt gruselig wie anders die Schauspieler aussehen. Ganz anders als ich mir die Figuren vorgestellt habe. Ich hab dann ganz schnell wieder aus gemacht xD

Jetzt lese ich weiter die Harz-Krimi Hexenreihe... und danach versuche ich mich an Tintenblut :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!