Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Dass es einen dritten Band gibt, ist total an mir vorbeigegangen...
    (Gut, dass es den damals noch nicht gab, sonst hätt ich ihn wohl auch gleich mitgekauft. :ops: )
    Wer liest denn die Hörbücher? Jemand, den man kennt?

• Ich lese seit knapp einer Woche "The Life List" von Lori Nelson Spielmann. Zum 3. Mal schon, aber mir war gerade nach leichter Lektüre und das Buch finde ich für "Chick-Lit" nicht so schlecht. Es ist irgendwie süß^^

Davor habe ich "Caretta, Caretta" vom Hochgatterer und "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen. Beide Bücher hatte ich davor auch schon gelesen - ich lese Bücher ja gerne mehrmals.

Auf meiner Leseliste für die nächste Zeit steht auf jeden Fall "Samariter" von Jill Hoffmann. Ich mochte ihre Trilogie so sehr, glaub mit "Cupido" hat die angefangen ("Cupido", "Morpheus", "Argus").

Und irgendwie hab ich Lust, "The Goldfinch" noch mal zu lesen... hab es aber nur als Taschenbuch, nicht als E-Book und es ist eigentlich viel zu dick, um es gut überallhin mitnehmen zu können :lol:

• Ich hab jetzt endlich mit den Scheibenwelt-Romanen angefangen. Die wurden mir schon so oft empfohlen und ich dachte mir jedes mal, das ist nichts für mich.
    Leider hat unsere Bibliothek nur die hälfte und ganz wenige in englisch.

• Ich liebe die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett!

Ich bin allerdings der Meinung, daß man am besten nicht mit den allerersten anfängt, sondern mit den folgenden, in denen der Autor zu seinem Tempo und Ton gefunden hat und in denen die Charaktere ihr Eigenleben entwickeln dürfen und nicht in der Überfülle der Action untergehen. Für mich sind das "Wachen, Wachen" , "Gevatter Tod" und "Mac Best". Wenn einem diese drei Romane gefallen, wird man der Scheibenwelt und ihren Bewohnern für immer verfallen sein.
    Die allerfrühesten Romane kann man danach immer noch lesen.

Lustigerweise, obwohl Pratchett über viele Jahre hinweg Bestseller geschrieben hat, die man in jeder Bahnhofsbuchhandlung bekam, habe ich noch nie Bücher von ihm in den öffentlichen Bücherschränken gesehen. Ich glaube, die will jeder behalten. Zu recht.

Dagmar & Cara

• Pratchett hab ich hier auch... keine Ahnung... 38 Bände oder so rumliegen, aber noch nicht gelesen.

Ich bin allerdings der Meinung, daß man am besten nicht mit den allerersten anfängt, sondern mit den folgenden, in denen der Autor zu seinem Tempo und Ton gefunden hat und in denen die Charaktere ihr Eigenleben entwickeln dürfen und nicht in der Überfülle der Action untergehen. Für mich sind das "Wachen, Wachen" , "Gevatter Tod" und "Mac Best". Wenn einem diese drei Romane gefallen, wird man der Scheibenwelt und ihren Bewohnern für immer verfallen sein.
    Die allerfrühesten Romane kann man danach immer noch lesen.

Danke für den Tipp!
    Vielleicht mach ich mich dann doch mal drüber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!