Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Wer mag den die Bücher von Karen Rose?

Ich hab sie alle hier und mir gefallen sie eigentlich. Das Ein mehr, das Andere etwas weniger. Ist halt immer das Selbe.... Hauptdarsteller/in verliebt sich und erstmal alles kompliziert, dann passiert was schlimmes und irgendwie kommen sie am Ende doch zusammen. Kennste Eins, kennste Alle :) Aber ich lese sie trotzdem gerne.

• Ich lese gerade:

Ulrich Grober: Vom Wandern

- Fand ich anfangs uninteressant. Es geht los mit einer Routenbeschreibung. (Kenne ich nicht, will ich auch nie gehen ...). Dann wurde die Struktur des Buchs klarer: Auf jede Tour folgt eine allgemeine Betrachtung (zum Wasser, zur Walz -- Wandern historisch -- usw.).
    Schönes Buch, wenn man gerne draußen unterwegs ist.

• 11 Bücher in 3 Wochen? :shocked: Wohnst Du aufn Berg ohne Fernsehen und Internet? xD

@crazygirl1990

Da bin ich mal gespannt, wie du die E-Book-Version von Nesthäkchen findest. Es handelt sich wohl um den "Urtext", der teilweise mit dem, was wir als Kinder kannten, nicht viel zu tun hat. Da gibt es längere Kriegsepisoden, die Evakuierung von der Insel Amrum und das Drumherum, später die Auswanderung der Tochter nach ?Argentinien? - all das klingt teilweise ganz anders.... und für mich waren da rassistische und deutschnationale Einschläge erkennbar, obwohl Else Ury ja angeblich gar nichts in dieser Richtung am Hut hatte.

Gruss
    Gudrun

• Sooo @Pinky4, gerade auch für dich. Hab Feuer und Stein durch und packe meine Meinung mal in den Spoiler.

Spoiler anzeigen

Grundsätzlich war es genau, was ich gesucht hatte, also auf jeden Fall schonmal danke für deine Empfehlung. Ich fand es berührend, ohne Längen und flüssig zu lesen, die Geschichte hat mich ziemlich gefangen genommen, und gerade auch die toughe Art von Claire mag ich gerne, Jamie ist natürlich unerreicht. Ich fand's allerdings ziemlich krass, wie das Buch am Ende Fahrt aufgenommen hat, auch von der Härte her (Kerker, Mißbrauch und Co) und ging da wesentlich mehr ins Detail, als ich es erwartet hätte. Ich mochte es grundsätzlich aber, dass es so authentisch war und auch mal diese Seite beleuchtet, bzw. einen ziemlichen kranken Geist (Randall). Dass Jamie daran fast kaputt ging, war gut nachvollziehbar (und ich habe nie zuvor dermaßen mit einer Figur mitgelitten wie mit Jamie, ehrlich, das waren körperliche Schmerzen, so leid tat er mir). Das Einzige was mich am gesamten Buch ein bißchen störte war die Häufigkeit von (versuchten) Vergewaltigungen gegen Claire. Man hatte irgendwie den Eindruck, als hätten alle Männer des 18. Jhd in Schottland nur die Alternative eine fremde Frau zu vergewaltigen, wenn sie sie sehen. Ich weiß nicht, ob das ebenfalls authentisch ist/war, mir war es ein bißchen zuviel des Guten, wirkte etwas konstruiert. Das sehe ich vor allem auch, wo ich parallel die Serie schaue und das alles noch mal visualisiert ist. Da die Serie bisher aber wirklich gut ist und sich auch vor mutigen Szenen wirklich nicht scheut bin ich super gespannt, wie sie die Kerkerhaft und das Nachspiel davon umgesetzt haben. Das dürfte schon ziemlich schwer in FSK 16 unterzubringen sein.
    Jetzt habe ich allerdings die Inhaltsangabe des zweiten Bandes gelesen, und... hm... naja... Jamie tot? Das geht gar nicht. :( :

• Lies weiter, @Stachelschnecke!
    Jamie KANN gar nicht tot sein :D
    (Mittlerweile gibt es acht Bände, Band neun ist gerade in Arbeit - und natürlich ist Jamie dabei!!!)
    Band zwei fängt ganz komisch an, man rechnet nicht damit.
    Es gibt einen riesigen Zeitsprung. Das Buch startet im 20. Jahrhundert.
    Ich dachte damals beim ersten Lesen, ich hätte einen Band ausgelassen.
    Löst sich aber bald auf.

Spoiler anzeigen

Allerdings wird fleißig weiter vergewaltigt :roll: , das zieht sich quer durch die ganze Geschichte.

• So ich bin grade in der Onleihe eskaliert oder so:
    Wolfszeit von Nina Blazon
    Seelenkuss von Lynn Raven
    Rialla-die Sklavin von Patricia Briggs
    Die Verschwörer von Kalare Codex Alera 3 von Jim Butcher
    Der Schneeleopard von Tess Gerritsen
    Das Hexenmädchen von Max Bentow
    Das Gesicht des Drachen von Jeffrey Deaver

Meine Urlaubslektüre... Mal gucken wie weit ich komme. Habe ja auch noch ein paar andere Sachen zu tun als Lesen im Urlaub und bin ja noch nicht mit dem ersten Silber-Buch fertig.

• Da bin ich mal gespannt, wie du die E-Book-Version von Nesthäkchen findest. Es handelt sich wohl um den "Urtext", der teilweise mit dem, was wir als Kinder kannten, nicht viel zu tun hat. Da gibt es längere Kriegsepisoden, die Evakuierung von der Insel Amrum und das Drumherum, später die Auswanderung der Tochter nach ?Argentinien? - all das klingt teilweise ganz anders.... und für mich waren da rassistische und deutschnationale Einschläge erkennbar, obwohl Else Ury ja angeblich gar nichts in dieser Richtung am Hut hatte.

Gruss
    Gudrun

Da bin ich ja mal gespannt. Die ersten drei oder vier Bücher kenne ich glaube ich gar nicht, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Ist aber auch schon 10 Jahre her, dass ich die gelesen habe. Weiß auch noch nicht, wann ich die lesen werde, habe hier noch n paar andere Bücher und heute kam mein neues malen nach Zahlen an :lol: Ich werde auf jeden Fall berichten.
    Weiß auch gar nicht, wie alt die Bücher sind, die ich damals gelesen habe. Die gehörten meiner Oma, sollte zeitlich also in die Zeit des ersten Weltkriegs fallen. Glaube eigentlich bin ich zu jung um mit den Büchern aufgewachsen zu sein, meine Generation in meinem Bekanntenkreis kennen die zumindest alle nicht.

EDIT: zweiter Weltkrieg meine ich natürlich :headbash:

• Else Ury, die Autorin der Nesthäkchen Bücher, war Jüdin, dem Zeitgeist entsprechend deutschnational und die Kriegsanklänge in den Erzählungen beziehen sich auf den ersten Weltkrieg. Sie wurde von den Nazis in Auschwitz ermordet.

Es ist bestimmt interessant, die Nesthäkchen Bücher im Orginaltext zu lesen.

Dagmar & Cara

• Da bin ich mal gespannt, wie du die E-Book-Version von Nesthäkchen findest. Es handelt sich wohl um den "Urtext", der teilweise mit dem, was wir als Kinder kannten, nicht viel zu tun hat. Da gibt es längere Kriegsepisoden, die Evakuierung von der Insel Amrum und das Drumherum, später die Auswanderung der Tochter nach ?Argentinien? - all das klingt teilweise ganz anders.... und für mich waren da rassistische und deutschnationale Einschläge erkennbar, obwohl Else Ury ja angeblich gar nichts in dieser Richtung am Hut hatte.

Gruss
    Gudrun

Dagmar war schneller....das Leben der Frau Ury ist hochinteressant und tragisch. Es gibt eine tolle Biografie über sie.
    Brentzel, Nesthäkchen kommt ins KZ.
    Leider vergriffen, aber es gibt wohl einen Nachfolgeband.
    "Mir kann doch nichts geschehen..", den kenne ich nicht.

• Lies weiter, @Stachelschnecke!
    Jamie KANN gar nicht tot sein :D
    (Mittlerweile gibt es acht Bände, Band neun ist gerade in Arbeit - und natürlich ist Jamie dabei!!!)

Gott sei dank! Das hätte es mir echt verleidet. :ops:

Spoiler anzeigen

Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Vergewaltigung usw. in Büchern, wenn's passt. Ich fand nur, es häufte sich an einigen Stellen irgendwie unpassend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!