Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

  • Frage zu Verkauf eines zuchtuntauglichen Junghundes wegen eines Zahnfehlers.


    Wie wird der Verkaufspreis "errechnet", oder anders, wie viel Prozent des Welpenpreises sind in so einem Fall Ok?


    Welpenpreis, abzüglich z.B. zuchtuntauglich, plus bisherige Aufzucht? Oder kann man das so nicht sehen.
    Es geht übrigens nicht darum einen billigen Hund zu bekommen, es interessiert mich einfach. Was meint ihr?
    LG

  • Es gibt keine Preistabelle für Welpen/Hunde anhand der man errechnen kann, wieviel Abzug man bei Fehler xy machen kann.
    In der Regel wird der Züchter zwar mit dem Preis runtergehen, aber wenn er nur 100€ nachlässt, ist das auch sein gutes Recht.


    Theoretisch darf er den "mangelhaften" Hund auch zum gleichen Preis verkaufen, wie die zuchttauglichen verkaufen, so lange er ehrlich zum Käufer ist.

  • Da gibt es keine Regelung, das entscheidet jeder Züchter selbst, wieviel er vom Welpenpreis nachläßt.


    Auch, wenn der Junghund zuchttauglich wäre, heißt das ja nicht, daß er auch in der Zucht eingesetzt bzw. von Züchtern als Deckrüde gewünscht wird.

  • :???: Warum komm ich nie auf solche Ideen? Damit kann man sicher jede Menge Geld verdienen - jeden Tag steht ein Dummer auf, der diese Mütze wahrscheinlich dringender bräuchte als sein Hund - so sie denn helfen würde :hust:
    Was mMn eher erfolgreich sein könnte, wäre jeden Tag mit dem Hund (kurz einfache) Tricks zu trainieren und ihm so das Denken nahezubringen - allerdings, was nicht da ist, das kann man auch nicht herzaubern ;)
    Und gerade Arren hat doch eine wunderbare "soziale" Intelligenz! Sein Umgang und seine Auffassungsgabe mit aufdringlichen (Fremd-)Hunden oder Spiel, dass zu kippen droht, ist spitzenmäßig! Manch einer hat seine Stärken eben in einem anderen - als von der Gesellschaft geforderten/geförderten - Bereich, und wirkt daher "dumm", nur dumm ist er eigentlich überhaupt nicht, nur anders...


    lg

    :herzen1: Das hast du aber lieb gesagt.
    Ich liebe ihn ja auch so wie er ist, aber es ist halt manchmal nicht einfach wenn der Hund so schnell vergißt... Dafür hat er eben sein großes Herz und das ist mir auch lieber so als andersrum, also kleines Herz und großes Hirn wäre ungut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!