Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
-
SheltiePower -
3. Juli 2015 um 11:20 -
Geschlossen
-
-
Momentan mach ich mir die Schäferleine um den Bauch (Leine in Karabiner.). Nur irgendwie verheddert sich das Schaf trotzdem ständig, weil die Leine dann auch fest sitzt. Bin ständig eingewickelt.
Werd mal testen ob das geht, sie vorne ranzumachen.Flex wäre mit dem gleichzeitigen Schleppleinenchaos vielleicht doch zu viel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In den letzen paar Monaten ist es mir zwei Mal passiert, dass ich kleine, freilaufende Hunde an und auf relativ stark befahrenen Straßen gesehen habe. Kein dazugehöriger Mensch in Sicht.
Beim ersten Mal rief ich bei Tasso an, wollte zumindest den Hund beschreiben und eine Adresse dazu angeben, falls sich der Besitzer meldet. Nö, wollten sie nicht, die brauchen für so etwas ne Tasso-Nummer oder können nichts mit anfangen. Bis ich dort durchgestellt war, war der Hund dann auch verschwunden und ich bin mit ziemlich mulmigem Gefühl weitergefahen.
Beim zweiten Mal, letzte Woche, lief mir ein kleiner Pinscher auf der Landstraße direkt vors Auto – zum Glück in einer Kurve, in der man 30 fahren muss. Da diese Stelle keine 50 Meter von der Autobahn entfernt liegt, habe ich die Polizei angerufen. Dort bekam ich die nette Antwort, dass er bestimmt nach Hause läuft und dass sich schon jemand melden wird, wenn der Hund auf die Autobahn rennt. Danke auch. Ich hatte echt den ganzen Tag ein mega schlechtes Gewissen und war zumindest froh, dass ich abends auf dem Nachhauseweg kein kleines schwarzes Häufchen am Straßenrand entdecken konnte.
Anlocken, selbst mit Leckerchen, ließ sich übrigens keiner der beiden Hunde.
Was macht man denn in so einer Situation? Weil meine zwei Anlaufstellen sind nun ausgeschöpft… -
Örtliches Tierheim wäre in manchen Gegenden eine Option, kommt dann auf deren Kapazitäten und Engagement an. Auf Facebook gibt's auch Gruppen Hund-entlaufen-vermisst-gefunden oder so.
-
Auf Facebook bin ich nicht.
Logisch, Tierheim wäre eine Option, da habe ich gar nicht dran gedacht weil ich damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungen machen konnte (dort konnte ich bis jetzt bei allen Hunden die uns zugelaufen sind, und das waren ein paar, nie jemanden erreichen und auf meine Anrufbeantworter Nachricht meldete sich nie wieder jemand. Ein anderes Tierheim, das näher an uns dran liegt aber zu einer anderen Stadt gehört war nicht verantwortlich und konnte mir nicht helfen).
Immer ne Retrieverleine im Auto liegen haben? Oder gar nicht erst versuchen so einen Hund zu locken? Steht ja immer bei ganz vielen Vermisstenaktionen, dass man auf keinen Fall versuchen soll den Hund einzufangen weil er dann Angst bekommt und weiter rennt.
-
also ich habe fast immer eine Retrieverleine dabei und würde immer versuchen einen streunenden/entlaufenen Hund anzulocken - das dürfte ja auch eigentlich kein Problem sein, ein Problem dürfte eher sein, wenn man versucht den Hund einzufangen z.B. durch hinterherlaufen, einkreisen (wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist) u.ä.; aber einfach nur anlocken, festhalten, Retrieverleine drüber - davon läuft doch eher Hund weiter weg, er hat ja die Wahl, ob er überhaupt nah genug ran kommt...
lg
-
-
Beim Anlocken versuchen sich klein zu machen und nicht zum Hund beugen. Die meisten lassen sich dann mit Geduld überzeugen mal nach dem komischen Wesen zu schaun, das da hockt mit Leckerlies in der Hand.
-
also ich habe fast immer eine Retrieverleine dabei und würde immer versuchen einen streunenden/entlaufenen Hund anzulocken - das dürfte ja auch eigentlich kein Problem sein, ein Problem dürfte eher sein, wenn man versucht den Hund einzufangen z.B. durch hinterherlaufen, einkreisen (wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist) u.ä.; aber einfach nur anlocken, festhalten, Retrieverleine drüber - davon läuft doch eher Hund weiter weg, er hat ja die Wahl, ob er überhaupt nah genug ran kommt...
lg
Meine würde da weiter weglaufen, denke ich.
-
Wie findet ihr dieses Futter? Hört sich auf den ersten Blick ja nicht so schlecht an, aber find den Preis so niedrig, das ich mir sicher bin was zu übersehen
http://www.mago-hundekost24.de/hundefutter/we…ei-ohne-gluten/
-
@Gina23 Ja, den gibt es bei DM
Vielen Dank nochmal für die Tipps. Hab mir den Balsam von Tetesept nun gekauft und werd ihn dann gleich mal ausprobieren
-
Beim ersten Mal rief ich bei Tasso an,
In solchen Fällen ist weder Tasso noch die Polizei dein Ansprechpartner.
Für sowas ist die Feuerwehr zuständig. Die kommen wenigstens raus und sammeln Hund ein. Die Feuerwehren haben Schlüssel für die zuständigen Tierheime, sodaß sie die Hunde dort auch zu jeder Tages- und Nachtzeit abliefern können.
Hab ich auch schon anrufen müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!