Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Okay gut, danke
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: JEIN!
Zwar haben sie Blutungen, aber sie bekommen in der Zeit auch diverse Eisprünge, d.h. es ist die fruchtbare Zeit!! (Nur mal zur Sicherheit)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mal ne Frage. Wenn Hündinnen läufig sind, bekommen sie doch ihre Tage, oder? (hab da keine Ahnung von, meine Hündin ist kastriert)
hier ein ganzer Thread dazu
der LäufigkeitsthreadLG Anna
-
Sorry aber das einzige was ich bei (inzwischen) 4 Hündinnen in dem Zusammenhang je bereut habe , ist das ich mich bei meiner Tjorven mit 5 Jahren zur Kastra hab überreden lassen...
Dir sollte aber schon klar das es hier um Leute geht deren Hündinnen immer mehr Probleme bei der Scheinträchtigkeit bekamen.
Bei sowas kann man sich das Katrations-Bashing sparen, aber wenn man natürlich nur einen Satz liest....Ist es eigentlich normal das Schädlingsbekämpfer so geschlossene Giftköderboxen monatelang stehen lassen? Ohne nach zu gucken, ohne nachfüllen oder sonstwas?
Und gibt es wirklich Gifte die zwar zeitversetzt wirken, aber nem Hund der ne vergiftete Maus fängt nichts tun? -
Ist es eigentlich normal das Schädlingsbekämpfer so geschlossene Giftköderboxen monatelang stehen lassen? Ohne nach zu gucken, ohne nachfüllen oder sonstwas?
Und gibt es wirklich Gifte die zwar zeitversetzt wirken, aber nem Hund der ne vergiftete Maus fängt nichts tun?Ob das normal ist weis ich nicht, aber ich weis das bei unserm TA schonmal ein Hund war der massiv Mäuse gefangen hat und da man nicht sicher wusste ob diese Rattengift gefressen hatten oder nicht er vorbeugend was dagegen bekommen hat. Vitamin K glaub ich.
-
Ähm, da ich die Diskussion ja unwillentlich in Gang gesetzt habe, möchte ich jetzt doch noch 0mal was dazu sagen....
Smilla hat hier erst zwei Läufigkeiten durch, die zweite seit 4 Wochen und die Scheinträchtigkeit fängt grade LEICHT an. Beim letzten Mal zog es sich mehr als 8 Wochen hin und endete mit einem erschöpften Hund und einer entzündeten Zitze aber kurz und schmerzlos mit laktostop. Da ich das Beste für meine Maus will und ihr gern schlechtes erspare, hab ich mich hier mal unverbindlich und blauäugig erkundigt, ob man das nicht schon "prophylaktisch" geben könnte. Mehr nicht.Dass es "immer mehr" Probleme gibt hat @Trutype prophezeit und mir dann aufGrund überhaupt keiner Grundlage das hier unterstellt:
und Du bist der festen Überzeugung, daß das ständige Eingreifen mich Cabergolin nebenwirkungsfrei bleibt?Klar, so 2 - 3 x kann man das durchaus machen, aber dann wird es Zeit das ganze zu überdenken.
Für mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Cabergolin
Und bitte bis zu Ende lesen, nicht nur das raus picken was Dir gefällt... ich mach den Job schon ziemlich lange und bisher hat noch so ziemlich jeder es bereut, nicht in frühen Jahren schon zu kastrieren. Denn es WIRD immer schlimmer und ist eine Pyo erst mal da, wird es RICHTIG teuer, mal abgesehen davon, daß dann auch Lebensgefahr für die Hündin besteht!
Red noch mal in aller Ruhe mit Deinem TA darüber...Ich weiß gar nicht, was diese sub-aggressive Art und Weise überhaupt soll
Meine TA meinte heute, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen soll was die Medikamente angeht, und da man z.Z. eh nicht kastrieren kann, soll ich abwarten und schauen, ob die ST überhaupt wieder genauso ausgeprägt auftritt wie letztes mal. Dann planen wir weiter.
-
-
Ich habe eine Frage zu Flexi-Leinen:
Momentan schwanke ich zwischen der Giant M in neon und der Vario in L. Welche ist besser? Ich habe ein bisschen Angst, dass die Giant so schwer ist wie die letzte, die ich hatte (L oder XL, war gebraucht), andererseits gefällt mir das Neon des Gurtbandes sehr gut, weil sie dadurch gut sichtbar ist. -
Okay, danke, dann werde ich es mit Anlocken & Packen mal probieren – wenn ich es überhaupt wiedersehe.
(Und behalten fällt definitv aus – Myrddin scheint zwar vergessen zu haben, dass es sich bei Kaninchen um potenzielle Beute handelt, aber der andere Hund hier im Haushalt sieht das anders... der würde mir das Tierchen eher in handliche Stücke zerlegen, bevor er es mir bringt...)
aus eigener Einfangerfahrung (war ein ausgesetztes Zwergkaninchen, was seit Tagen unter den parkenden Autos vor meinem Haus hockte) ist ein Sack mit Heu besser geeignet als ne Möhre. Möhren, Salatblätter, etc. hat es nicht angenommen. Aber bei dem geöffneten Sack Heu ist es rausgehoppelt und fing an zu mümmeln. Hab dann beherzt zugegriffen und hatte es... Viel Glück!
-
Zur Scheinträchtigkeit:
Wenn die Hündin erst einmal nur zwei Läufigkeiten durch hatte, dann kann es sein, daß diese Hormon-Achterbahnfahrt noch neu und frisch für den Körper ist. Dann muß sich das Ganze erst einmal in Ruhe einpendeln.
Möglich wäre auch, daß es sich ab der nächsten Läufigkeit alles komplett normal verlaufen wird."Tricksen" könnte man dann mit dem Futter.
Für den Rest ist der Tierarzt zuständig.
Da ist jede Hündin wieder individuell anders!Es muß nicht immer automatisch schlimmer werden.
Es kann aber auch sein, daß es sich nichts änderns wird.
Die Scheinträchtigkeit, und auch diese Scheinmutterschaft (wie ich es nenne) gehört zum Hündinnenzyklus dazu, betrachte ich auch als normal.Ich würde nur darauf achten, ob eben die Milchleiste arg geschwollen, und sogar heiß ist, die Hündin sogar Milch produziert.
Sollte das immer der Fall sein, würde ich auch mit dem Tierarzt reden wollen.
Sollte aber nichts davon auftreten, die Hündin nur diese Phase mitmacht, sehe ich persönlich nicht unbedingt einen Grund zur Kastration.
Da hilft Ablenkung.Ich halte nichts davon, zu sagen, Du MUSST!
Das geht halt nicht.
Schon gar nicht mal eben so einfach über das Internet, ohne die Hündin zu kennen.Negativ Bespiele, egal ob nun pro oder contra Kastrationen werden hier nicht helfen.
Man kann gerne erzählen, was mit der Hündin vom Nachbarn, oder Vereinskameraden, oder einem Verwandten passiert ist.
Aber das heißt nicht, daß automatisch es bei jeder Hündin SO sein wird.Du kennst Deinen Hund am besten, @dalai_Lina .
Beobachte sie, und reagiere nach Deinem Bauchgefühl!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich habe eine Frage zu Flexi-Leinen:
Momentan schwanke ich zwischen der Giant M in neon und der Vario in L. Welche ist besser? Ich habe ein bisschen Angst, dass die Giant so schwer ist wie die letzte, die ich hatte (L oder XL, war gebraucht), andererseits gefällt mir das Neon des Gurtbandes sehr gut, weil sie dadurch gut sichtbar ist.
Ich habe die Giant M in neon geld. Ich finde die hässlichHabe sie mir auch nur wegen dem neon geholt, um in der Dunkelheit eine bessere Sichtbarkeit zu gelangen. Die ist aber kaum besser wie bei einer 0815-Flexileine. Tagsüber sieht man sie natürlich gut. Aber eigentlich auch jede andere Gurtbandflexileine.
-
Ich habe eine Frage zu Flexi-Leinen:
Momentan schwanke ich zwischen der Giant M in neon und der Vario in L. Welche ist besser? Ich habe ein bisschen Angst, dass die Giant so schwer ist wie die letzte, die ich hatte (L oder XL, war gebraucht), andererseits gefällt mir das Neon des Gurtbandes sehr gut, weil sie dadurch gut sichtbar ist.Ich hab die Vario Neon in L und in M. Hab sie mir (trotz Skepsis gegenüber Flexis) vor allem gekauft, um meinen beiden auf den dunklen Gassirunden mehr Radius geben zu können, da Ableinen mir im Dunklen zu heikel ist. Dafür fand ich ne Neon extrem praktisch.
Zum neon: Tagsüber und bis zur Dämmerung ist die Leine echt hervorragend zu sehen. Das gefällt mir wirklich gut. Gerade bei zwei Hunden. Wenn es dunkel ist, sind sie genauso wenig zu sehen, wie normale Leinen. Allerdings reflektiert der Beißgurt am Ansatz bei der M und die Gehäuse bei beiden (immerhin besser als nix).
Wenn du mit schwer das Abrollen meinst: Die L rollt schon ziemlich schwer ab. Mein 42 kg Hund ist da z.B. sehr sensibel und klebt mir in der Stadt am Knie, weil er bei dem kleinsten Gefühl von Zug reagiert. Ist die Ablenkung allerdings groß genug (draußen in Wald und Feld) vergisst er es und läuft auch vorraus
.
Fazit: Ich find mein Neons super!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!