Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
ASB, DRK und sogar THW werden Dir da sicherlich weiterhelfen können.
Dankeschön. Dort werde ich dann morgen mal anrufen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@TatraHusky Bei uns sucht zB. die Uni nach jungen Leuten die das machen möchten.
Einfach mal rumfragen.
-
Habe eine Frage, die nichts mit Hunden zutun hat; Und zwar würde ich gerne Flüchtlingen deutsch beibringen. Ich bin zwar minderjährig, spreche aber sehr gut deutsch, kann gut erklären und grammatikalisch bin ich auch gut (ich weiß Eigenlob stinkt
ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen). Nun ja ich wollte fragen, an wen ich mich wenden kann? Soll ich einfach bei der Stadt anrufen?
Super Idee, aber ich glaube da scheitert es an den Voraussetzungen. Bei uns wird von den meisten Leuten entweder ein angefangenes DaF Studium, Lehramt oder zumindestens Abitur verlangt.
Das ist auch gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Denn mitunter hast du das Problem, dass sie nicht mal das Schriftbild können.
-
Super Idee, aber ich glaube da scheitert es an den Voraussetzungen. Bei uns wird von den meisten Leuten entweder ein angefangenes DaF Studium, Lehramt oder zumindestens Abitur verlangt.
Was ist denn "bei uns"?
also nur Abi habe ich noch nicht gehört,
http://www.bamf.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile -
Hm - ich finde die Idee sehr lobenswert - aaaaaber: ganz ehrlich? Ich wüßte mir als Mutter Besseres vorzustellen als meine 14jährige Tochter, wie sie (u.a.) männlichen muslimischen Mitbürgern Deutsch beizubringen versucht, am Ende noch dazu innerhalb eines Flüchtlingsheims....*hust.....
Die nehmen ja schon erwachsene Frauen nicht ernst....
Was sagen Deine Eltern dazu? :-)
Evtl. könntest Du Dein Engagement ja auf Gleichaltrige/Mädels beschränken?
-
-
Das ist auch gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Denn mitunter hast du das Problem, dass sie nicht mal das Schriftbild können.Google sagt einem welche Orgas etc es in deiner Stadt gibt, wie sie Flüchtlinge unterstützen und wie man sich da einbringen kann und an wen man sich da wenden kann.
Aber eine gute Grammtik- und Deutschkenntnisse reichen da nicht aus, um Deutschunterricht zu erteilen, da gehört etwas mehr (Pädgogik, Didaktik). Aber es gibt andere Möglichkeiten, da zu helfen, z.B. sog. "Icebreaker" treffen (Treffen zwischen Flüchtlinge und "Einheimische" zum gegenseitigen kennenlernen). Müsste alles bei Tante Google zu erfahren sein
-
@TatraHusky
Frag doch mal in der Schule nach. Grade in den Haupt- und Mittelschulen sind sehr viele Asylbewerber. Vielleicht lassen sich so Kontakte zu Mädchen knüpfen, die gerne in einer kleinen Gruppe mit und von dir lernen wollen. Oft ist es auch schon eine Riesenhilfe, wenn die Jugendlichen auch in ihrer Freizeit ein bisschen "an die Hand" genommen werden! Im freundschaftlichen Umgang lernt man die fremde Sprache (und Kultur) manchmal leichter als im Klassenzimmer. Ich find's super, dass du dich engagieren willst!!! -
Ich weiß nicht ob es dazu einen Thread gibt (habe über die SuFu nichts gefunden) und wollte jetzt auch nicht extra einen dafür eröffnen.
Gehen eure Hunde auch so ungern im Dunkeln spazieren?
Seitdem es so früh dunkel wird, merke ich bei Foxy, dass sie eigentlich keine Lust auf die Abendrunden hat. Sie geht bis zu ihrem Baum, löst sich und will theoretisch wieder nach Hause. Meist "überrede" ich sie aber, zumindest `ne halbe Stunde mit mir um den Block zu gehen...allerdings schnüffelt sie dann kaum und versucht nur so schnell es geht nach Hause zu kommen.
Das war noch nie so. Normal liebt sie Spaziergänge und sie wirkt auch nicht weniger aktiv und fit als sonst. -
Hm - ich finde die Idee sehr lobenswert - aaaaaber: ganz ehrlich? Ich wüßte mir als Mutter Besseres vorzustellen als meine 14jährige Tochter, wie sie (u.a.) männlichen muslimischen Mitbürgern Deutsch beizubringen versucht, am Ende noch dazu innerhalb eines Flüchtlingsheims....*hust.....
Die nehmen ja schon erwachsene Frauen nicht ernst....
Was sagen Deine Eltern dazu? :-)
Evtl. könntest Du Dein Engagement ja auf Gleichaltrige/Mädels beschränken?
Naja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich finde, ich weiß, das ist ziemlich naiv von mir, dass, wenn man jemandem Respekt entgegenbringt, bekommt man den auch zurück (oftmals jedenfalls).
Meine Mutter findet die Idee gut, soweit ich weiß. Falls ich mich aber unwohl oder bedrängt fühlen sollte würde sie wahrscheinlich mitkommen oder so. Ich habe mich noch gar nicht so sehr mit dem Thema auseinander gesetzt, aber ich erwarte von den Anrufen die ich morgen tätigen werde mehr Infos. -
Unsere sind eigentlich auch abends und wenn es dunkel ist ganz normal. Mr. Schisser ist noch ein wenig mehr schisser. Jedoch nachts, bei der Loeserunde (zwischen 0 und 5 Uhr, je nachdem wir ins Bett gehen), muss man alle raus ziehen und nach dem Pipi machen sofort wieder rein
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!